Corsair VS350 Lüfter dreht oft hoch und stört

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.750
Hallo
Ich habe ein Corsair VS350 350W Netzteil und der Lüfter darin dreht seit ein paar Wochen, vorallem bei Kaltstart den PCs, auf Maximum und regelt dann über eine Zeit von mehreren Minuten langsam runter bis man ihn nicht mehr hört. Vorher war das nicht.
Nun habe ich das heute wieder gehabt und mal PC Gehäuse geöffnet und einfach an das Netzteil geklopft und höre da, der Lüfter dreht sofort, schlagartig runter, bei weiterem klopfen aber auch wieder hoch. Das kann man so mehrfach wiederholen. Meine Frage nun, was könnte da los sein mit dem Lüfter oder dessen Steuerung ? Was könnte ich machen ? Kann man so einen Lüfter und dessen Regelung selber erneuern ? Direkt an die NT Elektrik will ich aber nicht dran rum fummeln.

Danke
 
Die Lüftersteuerung ist heute meistens in die Elektronik des Netzteils integriert. Der Lüfter selber regelt nichts. Der bekommt nur eine Spannung von der Steuerung auf der Platine.

Wenn es mit Klopfen besser wird, kann es sein das hier ein Wackelkontakt vorliegt.

Da die VS Serie von Corsair absolut low Budget ist, würde ich das Netzteil einfach gegen ein etwas hochwertigeres ersetzten. Z.B. ein Systempower von BeQuiet mit ebenfalls 350W. Wenn noch mehr Geld dafür da wäre würde ich zu einem BeQuiet StraightPower 400W greifen. Hier kommt dann gleich ein wirklich hochwertiger Lüfter zum Einsatz.
 
Anstatt drauf rum zu klopfen, evtl. mal mit nem Staubsauger auf niedriger Stufe und im Ausgesteckten Zustand säubern.
 
@ TE:
hört sich nach einem Wackler an, wenn Garantie = einschicken. Außerhalb der Garantie von einem Fachmann im Freundeskreis reparieren lassen (wenn keiner vorhanden, dann ein neues wertigeres NT kaufen).
Z.B. Seasonic S12II 380W

Greets

Nexarius
 
Garantie ist nicht mehr und gesäubert wird 1x im Jahr mit Pressluft. Ok, dann werde ich es mal ausbauen und öffnen, ob ein Wackelkontakt zu finden ist.
 
Dann schließ besser vorher noch eine ordentliche Lebensversicherung ab, würd ein altes Netzteil lieber zu lassen und ein qualitatives neues kaufen. Das ist dann wsl allein durch Effizienz leiser
 
@zombie:
ich würde dir auch raten einfach ein gescheites NT zu kaufen und nicht am VS rumzubasteln. ein be quiet! Pure Power 11 400W kriegt man für knapp 50€.

edit:
in den NT-tests auf CB steht nicht ohne grund immer folgendes:
Nach dem Lösen der Schrauben und dem Öffnen des Netzteils fällt der Blick auf die Elektronik. Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr!
 
zombie schrieb:
Garantie ist nicht mehr und gesäubert wird 1x im Jahr mit Pressluft. Ok, dann werde ich es mal ausbauen und öffnen, ob ein Wackelkontakt zu finden ist.

Auf keinen Fall ! Die Kondensatoren sind nicht innerhalb einer Sekunde entladen! Dafür gibt es Leute, die es gelernt haben, Du spielst hier evtl. mit Deinem Leben!
Kauf Dir lieber ein vernünfiges neues NT und gut ist

Greets

Nexarius
 
Nicht im Netzteil rumfummeln - was neues kaufen und gut. Vorher aber nachfragen was denn gut ist sonst kaufst du dir den nächsten knaller. Das System Power 9 wurde ja schon genannt als günstigste brauchbare Version von Bequiet - bitte 400W als Minimum kaufen da dort bessere Technik drin ist - oder die nächst höhere Serie mit dem Pure Power 11.
 
Ja ok dann lasse ich es zu.
 
Zurück
Oben