Seasonic S12II 500W versus Corsair HX 520W

Prospero

Cadet 1st Year
Bei der Wahl meines neuen Netzteils hat sich die Auswahl auf die beiden folgenden Teile reduziert:

Seasonic S12II 500W oder Corsair HX 520W

Beide bekommen hier im Forum wirklich gute Kritiken. Was ich dabei nicht verstehe: das Corsair bietet zusätzlich noch Kabelmanagment, was das Seasonic S12II nicht hat. D.h. eigentlich ist das Corsair vergleichbar mit dem Seasonic M12, aber das M12 kostet rund 20€ mehr als das Corsair.

Gibt es etwas, was ich übersehe? D.h. gibt es einen triftigen Grund, das Seasonic S12II zu nehmen und zum gleichen Preis auf Kabelmanagment zu verzichten?

@Zonk4:
Naja, mir war schon klar, dass das Seasonic ein sehr gutes Netzteil ist. Die Frage ist/war aber: ist das Corsair nicht eben genauso gut und hat (bei gleichem Pries) dann halt Kabelmanagment zusätzlich.

Dein Link war aber trotzdem sehr hilfreich, da ich auf der gleichen Seite einen Test des Corsair HX 620 gefunden habe: pc-experience.de Test: Corsair HX 620

Ich bin mal so optimistisch, anzunehmen, dass das 520 ähnlich gut ist. Damit ist die Entscheidung wohl zu Gunsten des Corsair gefallen.

Wenn du Kabelmanagement willst, dann ist das Corsair HX 520 besser als das M12, da billiger. Technisch sind sie fast identisch, das Corsair verwendet halt einen Lüfter weniger.

Naja, mir war schon klar, dass das Seasonic ein sehr gutes Netzteil ist. Die Frage ist/war aber: ist das Corsair nicht eben genauso gut und hat (bei gleichem Pries) dann halt Kabelmanagment zusätzlich.

wenns dir nur ums Kabelmanagement geht, nimm das Corsair oder M12 von Seasonic, die tun sich nichts

ich halte da nicht so viel von, weil ich eh viele Anschlüsse brauch und vom Kabelmanagement keinen Vorteil hab, außerdem können zusätzliche Platinen auch immer zu Spannungsabfällen neigen

das neue S12 II von Seasonic hat auf der +12V leitung einen Polymer-Aluminium Kondensator, der nicht auslaufen kann und das hat Corsair nun mal nicht

steht alles in den Tests drin incl. der Vor-und Nachteile ;)

Das Corsair wird sicher nicht minderwertiger sein als das Seasonic! Das Corsair kommt doch aus der Seasonic Stube oder etwa nich?
greif ruhig zum Corsair ;)

mfg SouL

@ Prospero: Ich stehe auch grad vor dem Kauf eines neuen Netzteils und mir sind diese beiden aufgefallen. Aber bei fast gleichem Preis sind mir die Kabel ziemlich egal, denn das Seasonic S-12 II 500Watt hat laut PC-Experience einen Wirkungsgrad von 87%, wogegen das Corsair HX620W (sicher vergleichbar mit dem 520) 83,5% hat, was aber auch jenseits von gut ist.

Zurück
Oben