Alternate 4

Corsair X32: Firmware updaten läuft nicht!

Nein, da ich mit dem Umstellen schon einige Probleme hatte, zumindest von IDE auf AHCI. :( Die SSD hängt am Gigabyte GA-MA770-UD3, was AHCI fähig ist.

Du brauchst ja Windows anschließend nicht starten - nur im BIOS umstellen, von USB starten und wenn es nicht funktioniert, dann wieder zurück.

@polaroid,
habe mal eben auf der Corsairseite geschaut. Ich lege mal das updatetool mit bei. Kann Dir aber nicht versprechen, ob es dein SSD findet! Wenn ja, lege in das gleiche Verzeichnis deine neue Firmware rein und dann kannste die unter Windows updaten!
Dieses Tool habe ich auch erst nach einiger Suche im Corsairforum gefunden. Ich kann die Philosophie von Corsair nicht nachvollziehen, sowas so versteckt zu machen.
Gruss Frau_Kalinke

Anhänge

Erst einmal bringt das Update keine Geschwindigkeitsverbesserungen in dem Sinn, dass es schneller läuft. Es wird allerdings die TRIM Unterstützung hinzugefügt, die die Performance oben hält.

Der Updater (das Programm um die Firmware zu aktualisieren) läuft leider nicht reibungslos auf allen Chipsätzen (dafür können wir nichts, das hat sozusagen Indilinx verbockt).

"THIS UPDATE TOOL WILL NOT WORK WITH ALL SYSTEMS. Failures have been experienced during testing on various systems. If your system is unable to update the firmware on the drive, you can send the drive to Corsair to have it updated, as described below."

Wie man einen USB Stick bootbar macht sollte man in der Regel nach einer kurzen Recherche per Google oder in den unzähligen Foren finden. Nichts desto trotz haben wir in unserem Forum (in dem es auch eine Deutsche Sektion gibt) auch einen Hinweis darauf, wie sich ein bootfähiger Stick anlegen lässt: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=84524

Soltle es wieder Erwarten Probleme geben und das Update auf deinem System nicht funktionieren (und es keine Möglichkeit gibt, es bei einem Bekannten durchzuführen), besteht die Möglichkeit, die SSD einzuschicken damit wir das Update durchführen.

CORSAIR WILL REPAIR OR REPLACE ANY DRIVES WHICH ARE NOT UPDATED SUCCESSFULLY. Any drives which are not updated successfully can be sent to Corsair for update. Note that in all circumstances this will result in COMPLETE ERASURE of the drive and a turnaround time of two to four weeks, including shipping. Details can be found here.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kalinke: Das Tool findet die SSD leider nicht.

@ Bluebeard: Wir hatten ja schon länger über die Geschwindigkeit meiner SSD gesprochen und nun ist mir aufgefallen, dass mit der aktuellen Software kein Trim unterstützt wird. Zu der Theorie, dass TRIM an den Geschwindigkeitseinbußen Schuld ist, spricht auch, dass die SSD kurz nach der Installation nahezu so schnell war wie versprochen.

Den USB Stick hab ich ja dank Simpson bootbar bekommen, doch weißt du vielleicht, was ich tun könnte damit das Firmwaretool die SSD findet? Oder sollte ich es einfach mal auf gut Glück an verschiedenen PCs probieren? Welches Kriterium muss denn erfüllt sein, damit der PC die SSD erkennt?

Die SSD einzuschicken ist für mich die allerletzte Option, da ich nicht zwei bis vier Wochen auf meinen PC verzichten kann und auch im Moment keine Zeit für eine bzw. zwei Neuinstallationen habe.

*push* :D
*push* :D

Zuletzt bearbeitet: