News Corsair Xeneon 32UHD144: Schnelles Quantum-Dot-IPS mit HDMI 2.1 und 144 Hz

Jyk schrieb:
@ALDeeN1982 Verbauen ja alle zu 90% die gleichen Panels. Ist dann eher die Frage wie die Hersteller die Teile tunen ...
Bisher gibt es nur zwei verschiedene Panels mit 4K, 144hz, auf 32" - soviel ich weiß.
Bei dem Corsair wird wahrscheinlich das gleiche wie im Dell G3223Q verbaut sein, welchen es schon für knapp über 700€ gibt.
Die beiden Panels unterscheiden sich hauptsächlich beim HDR (400 zu 600), Blickwinkel und evtl. Reaktionszeit.
 
rpsch1955 schrieb:
Quantum Dot OLED ist dann der Nachfolger. OLED alleine taucht halt nix, aber hier gehts nicht um OLED

Quantum Dot OLED ist mit Sicherheit kein Nachfolger sondern Samsungs trauriger Versuch ihre veraltete LCD Technologie mit einem OLED Backlight weiter am Leben zu halten.

Samsung verwendet ein OLED Backlight da OLED pixelgenau an und ausschaltbar ist. OLED Pixel sind selbstleuchtend.

Die Nachteile von LCD bleiben. Durch mehrere notwendige Layer verliert das Bild an Qualität. Das LCD ist nicht so schnell wie ein nativer OLED. Blickwinkel sind schlechter da eben mehrere Layer.
 
Klingt interessant, aber bei IPS ohne Dimming ist das wahrscheinlich wieder so ne Sache mit dem Schwarzwerten.

Und 32" UHD kann man auch noch nicht ohne Skalierung betreiben. Ich will demnächst vielleicht wieder auf 16:9 gehen (zumindest zum arbeiten) aber dafür UHD, doch überlege noch ob 32" oder doch besser was größeres die richtige Wahl wären.

benneq schrieb:
Ist das wirklich relevant? Normalerweise stellt man das Gerät doch ein mal ein und fasst das OSD dann nie wieder an
Ich nutze meinen Monitor an 3 Rechnern (2 für die Arbeit), häufig auch mit PIP, und muss daher ständig im OSD rumwerkeln. Ja, dann ist das wichtig. Und das OSD meines Dell ist, naja sagen wir mal ok. Ein Steuerkreuz ist auf jeden Fall deutlich besser als nur Tasten, das ist furchtbar, so wie es mein MSI zuvor hatte.
 
NighteeeeeY schrieb:
Auf der Rückseite des Corsairs sehe ich wieder nur 1 Knopf oder sowas. Ich versteh nicht, wie man sowas will. Die Steuerung ist einfach nur Katastrophe damit.
Anscheinend kann man das OSD komplett über Corsair iCue steuern. In dem Fall bräuchte man den Knopf sowieso nicht. Dafür halt wieder eine weitere Software auf dem Rechner, sofern man die nicht eh wegen anderer Komponenten installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Dominicus1165 schrieb:
Finds nett, wenn’s schön ist, aber ehrlich gesagt stelle ich den Monitor genau einmal ein. Helligkeit Regel ich dann über TwinkleTray.
Jeder Monitor ab 500€ sollte über einen Helligkeitssensor verfügen. Das hat schon mein EIZO vor 15 Jahren hinbekommen, den hab ich einmal eingestellt und egal bei welchen Lichtverhältnissen, hat er seine Hintergrundbeleuchtung entsprechend angepasst.
Ist keine Raketentechnologie aber die kiddiez haben ja lieber ne RGB-LED auf der Rückseite...

P.S.: Wenn Corsair schon so einen verschwenderischen Standfuß mit "Tisch" designed, dann bitte auch so dass ich bei nichtgebrauch die Tastatur darunter einschieben kann? Zumindest bei den Corsair-eigenen könnte man das ja mal ausprobieren, die haben alle mehr oder weniger dieselbe Grundform.

@Frank darf ich höflich fragen ob es sich um einen Lapsus meinerseits handelt dass ich keine Angaben zum Kontrast gelesen habe?
Denn falls Corsair bei einem 1000€ Monitor keine Daten dazu liefert, muss ich befürchten dass es ein grottiges 1000:1 panel ist bei dem der Kontrast zu Gunsten der Durchlässigkeit geopfert worden ist um möglichst billig wenigstens HDR 600 schaffen zu können. Was als HDR-"Standard" auch für den Popo ist da es de facto nur Peakhelligkeit bewertet und nicht den Inbild-Kontrast...
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Für mich ist der Monitor ohne FLAD leider nicht so interessant aber jeder Fortschritt hier ist willkommen. Mal einen test abwarten. Die Garantie auf keine toten Pixel ist ja schon mal ein richtiger Schritt in Sachen QA. Vielleicht kommt ja auch bald mal ein BLB check so lange wir kein MiniLED haben.

Auch full LED array mit dimming ist keine Garantie dass es gut wird, man erinnere sich nur an die Samsung Odyssey welche bei 48" gefühlt 20cm breite dimming-"Zonen" aneinander geklebt haben...

Zu Zeiten eines Cell TV oder Sony XBR hab ich full array dimming noch gefeiert, mittlerweile hat sich in den 12(?) Jahren aber die Technologie meistens in Richtung weniger Aufwand hauptsache billig entwickelt. Und so gut MicroLED dafür geeignet scheint, treten die halos durch die höhere Leuchtkraft doch wieder deutlicher hervor..
 
slind schrieb:
einen hellen Pixel oder mindestens sechs (!) ausgefallene dunkle Subpixel.
Wenn das wirklich so ist, ist das ja ein Witz. Das ist ja mehr oder Minder Standard. Also wieder Marketing Gewäsch. Selbst ein toter Subpixel ist zu viel.
 
Mikash schrieb:
weiss einer, ob ich beim LG UltraGear 34GN850-B einen kleineren Fuß verbauen kann? Perfekt wäre der Fuß von meinem aktuellen Dell S2721DGFA. -.- das hält mich aktuell vom Kauf ab
Der hat doch VESA 100x100 Montagemöglichkeiten, da kannst du doch einfach einen passenden Halter kaufen.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Wenn das wirklich so ist, ist das ja ein Witz. Das ist ja mehr oder Minder Standard. Also wieder Marketing Gewäsch. Selbst ein toter Subpixel ist zu viel.
@Frank Könnt ihr mal nachfragen? Oder steht das irgendwo genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
morb schrieb:
ich habe 3 Rechner an meinem Bildschirm. Ich würde mir auch ein OSD wünschen bei dem ich mit einem Knopfdruck die Quelle wechseln könnte.
Ansonsten si d die Specs nichts Neues.
Kein HDMI 2.1, kein DP 2.0 …
Ehrliche und unprovokante Frage:
Hat er keinen Auto-Mode, wo er automatisch die Quelle mit dem aktiven Signal aufschaltet? Oder betreibst Du die Rechner parallel und gleichzeitig an einem Monitor?
 
Olli1977 schrieb:
Ehrliche und unprovokante Frage:
Hat er keinen Auto-Mode, wo er automatisch die Quelle mit dem aktiven Signal aufschaltet? Oder betreibst Du die Rechner parallel und gleichzeitig an einem Monitor?
Beides. Ich schalte immer mal von einem zum nächsten, aber der Bildschirm hat keinen Auto channel switcher
 
Warum sollte ein G-Sync Modul "fast immer" überflüssig sein?
Jetzt mal abgesehen von dem schon heftigen Aufpreis - Freesync Premium funktioniert meist (oder immer?) erst ab 48Hz. Natives G-Sync funktioniert ab 1Hz.
Das sehe ich schon als gravierenden Nachteil von FS bzw. riesigen Vorteil von G-Sync an.

Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen 27" Acer mit G-Sync. Jetzt einen (lt. Tests sehr gut bewerteten) LG 34GN850-B.

Gerade wenn man keine so potente HW bzw. GraKa hat (was bei mir nicht mal der Fall ist), aber trotzdem einen >WQHD Monitor nutzt, kommt man in den jeweils aktuellen Spielen mit hohen Grafiksettings schnell mal unter 48 FPS. Und gerade im Bereich 30-40 FPS macht G-Sync ein mMn deutlich flüssigeres Spielerlebnis möglich.
Am schlimmsten ist es aber, wenn man ein Spiel zockt, das aufgrund der Einstellungen um die 48 FPS +/- herum tendiert. Denn unter 48 FPS ist dann alles plötzlich gefühlt mit Mikrorucklern. Extrem nervig das Ganze.

Mein nächster Monitor wird definitiv wieder einer mit nativem G-Sync Modul, wenn Freesync nicht deutlich besser wird - den Aufpreis bin ich nach diesem Freesync Mist bereit zu zahlen
 
G3cko schrieb:
Quantum Dot OLED ist mit Sicherheit kein Nachfolger sondern Samsungs trauriger Versuch ihre veraltete LCD Technologie mit einem OLED Backlight weiter am Leben zu halten.

Samsung verwendet ein OLED Backlight da OLED pixelgenau an und ausschaltbar ist. OLED Pixel sind selbstleuchtend.

Die Nachteile von LCD bleiben. Durch mehrere notwendige Layer verliert das Bild an Qualität. Das LCD ist nicht so schnell wie ein nativer OLED. Blickwinkel sind schlechter da eben mehrere Layer.
Ja Quantum Dot OLED ist kein Nachfolger sondern einfach eine unter vielen OLED-Technologien. Aber QD-OLED hat auf jeden Fall viele Vorteile gegenüber LGs W-OLED. Übrigens würde nach deiner Definition LGs W-OLED auch nur ein trauriger Versuch ohne selbstleuchtende Pixel sein, da hier das OLED-Layer auch nur die "Hintergrundbeleuchtung" ist.

Im QD-OLED ist an keiner Stelle LCD verbaut.
 
@Hoebelix glaube es geht darum, dass das G-Sync Modul nicht für HDMI 2.1 ausgelegt ist. Ich meine, das liegt daran. Es sind ja teilweise neue Monitore rausgekommen, die G-Sync Ultimate haben, und deswegen HDMI 2.0 und nicht 2.1 haben. Weil G-Sync Ultimate DP 1.4 bzw. HDMI 2.0 nur unterstützen. Das kann eine Erklärung sein.
 
Hoebelix schrieb:
Freesync Premium funktioniert meist (oder immer?) erst ab 48Hz. Natives G-Sync funktioniert ab 1Hz.
Das sehe ich schon als gravierenden Nachteil von FS bzw. riesigen Vorteil von G-Sync an.

was ist mit LFC bei Freesync? Hat ja gefühlt jeder aktuelle Monitor. Das geht ja sogar bis 30fps ohne tearing.
 
Zurück
Oben