News Corsair Xeneon 32UHD144: Schnelles Quantum-Dot-IPS mit HDMI 2.1 und 144 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mcr-King und aid0nex
Nachdem ich mir jetzt selbst einen 32" 4K 144 Hz Monitor zugelegt habe ist mir übrigens aufgefallen, wie unterschiedlich (in Qualität) die Bedienungen und OSDs der jeweiligen Monitore waren. Ich fände es schön, wenn darauf in Zukunft auch in den Tests mehr eingegangen würde, die sind nämlich zum Teil einfach nur katastrophal unterirdisch.

Bin jetzt sehr happy mit meinem Asus Rog. Statt nem einfachen Steuerkreuz hat der ganze 4 rückseitige Tasten PLUS Steuerkreuz und ein fantastisches OSD. Musste mal erwähnt werden. ;)

Auf der Rückseite des Corsairs sehe ich wieder nur 1 Knopf oder sowas. Ich versteh nicht, wie man sowas will. Die Steuerung ist einfach nur Katastrophe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, erebus, lorpel und 7 andere
NighteeeeeY schrieb:
Auf der Rückseite des Corsairs sehe ich wieder nur 1 Knopf oder sowas. Ich versteh nicht, wie man sowas will. Die Steuerung ist einfach nur Katastrophe damit.
Finds nett, wenn’s schön ist, aber ehrlich gesagt stelle ich den Monitor genau einmal ein. Helligkeit Regel ich dann über TwinkleTray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, StefanDW, nighteeeeey und 13 andere
NighteeeeeY schrieb:
die Bedienungen und OSDs
Ist das wirklich relevant? Normalerweise stellt man das Gerät doch ein mal ein und fasst das OSD dann nie wieder an. Und dann ist es mir relativ egal, ob ich dafür 1 Minute oder 10 brauche. Oder was machst du so oft im OSD? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, hase, Celinna und 2 andere
benneq schrieb:
Ist das wirklich relevant? Normalerweise stellt man das Gerät doch ein mal ein und fasst das OSD dann nie wieder an. Und dann ist es mir relativ egal, ob ich dafür 1 Minute oder 10 brauche. Oder was machst du so oft im OSD? :)
Er hat ö halt jetzt einen Monitor gekauft und deswegen war es für die 10 min zum einstellen relevant.
In nem Monat hat er es vergessen und seinen Kommentar dazu auch. ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Bin jetzt sehr happy mit meinem Asus Rog. Statt nem einfachen Steuerkreuz hat der ganze 4 rückseitige Tasten PLUS Steuerkreuz und ein fantastisches OSD. Musste mal erwähnt werden. ;)
Ich mag das OSD meines ASUS vom Aufbau her, aber die Knöpfe sind grausig billig. Habe den XG27UQR. Für 700€ gefällt mir die Materialwahl leider gar nicht. Das Display selbst ist aber wirklich Top. Welchen nutzt du?
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ist das wirklich relevant? Normalerweise stellt man das Gerät doch ein mal ein und fasst das OSD dann nie wieder an. Und dann ist es mir relativ egal, ob ich dafür 1 Minute oder 10 brauche. Oder was machst du so oft im OSD? :)
Ich arbeite öfter mit dem OSD. Alleine die Quelle wechseln ist bei manchen ein Graus. Das mache ich tatsächlich mehrmals täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pat, BAR86 und 7 andere
Quelle ändern, Helligkeit und Kontraste ändern, Farbräume wechseln, Gaming Zeugs (Fadenkreuz, dynamische Schwarz-wie-auch-immer-das-auf-deutsch-heißt) ich stell ständig an meinem Monitor rum, ja.

Offenbar tun das andere wohl nicht. TIL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pat, MiroPoch und 4 andere
1000€ kein Local-Dimming und dazu nur HDR600. Für mich einfach zu viel Geld für zu wenig Monitor. Ich hoffe das wird in Zukunft besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Fabifablos, Mcr-King und 2 andere
Frank schrieb:
Der Monitor ist nach FreeSync Premium zertifiziert
Screenshot_20220719-154131.jpg
Laut AMD-Datenbank ist der Monitor lediglich für FreeSync (ohne Zusatz) freigegeben. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde der Monitor-Markt wirkt irgendwie kaputt.

Man bekommt entweder alte Technik für 300-500€ oder man bekommt neue Technik für 1000€+…

Das ganze ist einfach Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, thepate94227, c9hris und 17 andere
ASCORBIN schrieb:
Der Standfuß gefällt mir das war‘s dann aber auch schon wieder ^^“
Genau umgekehrt bei mir: Schöner schmaler Monitor, und dann so ein breiter und tiefer Klumpfuß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeee, DasPommes, DFFVB und eine weitere Person
Irgendwie machen alle immer nur das Gleiche und nichts wirklich Gutes.
Kommt mir so innovationslos vor, frei nach dem Motto „mitnehmen was man kriegen kann“ und den alten Gaul noch komplett zu Tode reiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Mcr-King
ich habe 3 Rechner an meinem Bildschirm. Ich würde mir auch ein OSD wünschen bei dem ich mit einem Knopfdruck die Quelle wechseln könnte.
Ansonsten si d die Specs nichts Neues.
Kein HDMI 2.1, kein DP 2.0 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für die Hälte des Preises hab ich meinen Aorus FV43U bekommen und der ist sein geld wert

 
Immer mehr Marken schmeißen mittlerweile "eigene" Monitore auf den Markt und das dann auch noch schön überteuert. Gibt es bei den Panel-Produzenten einen Abverkauf bevor alle auf OLED umstellen oder was ist da los? Bin skeptisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, Mcr-King und Lan_Party94
Könnten die Mods hier bitte mal genauso restriktiv die "ich hole mir lieber einen 42/48/XX OLED TV" Leute hier aussortierten wie das bei Apple News oder ähnlichem auch immer passiert ? Langsam nervt es immer das gleiche zu lesen. EDIT: Scheint passiert zu sein, danke!

Für mich ist der Monitor ohne FLAD leider nicht so interessant aber jeder Fortschritt hier ist willkommen. Mal einen test abwarten. Die Garantie auf keine toten Pixel ist ja schon mal ein richtiger Schritt in Sachen QA. Vielleicht kommt ja auch bald mal ein BLB check so lange wir kein MiniLED haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sinatra81
WhiteBeard schrieb:
Gibt es bei den Panel-Produzenten einen Abverkauf bevor alle auf OLED umstellen oder was ist da los? Bin skeptisch
Ich glaube nicht das sich OLED je bei Monitoren durchsetzen wird. Hat da schon bessere Alternativen gegeben. Und bei Fernsehern geht die OLED Zeit ja auch gerade vorbei Sehe da QD-OLED und vor allem MIcro-LED, auf das die Panel-Hersteller ihr Hauptaugenmerk richten sollten. OLED ist auf Dauer Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
ein chaos und die preise.... ma warten bis sich die kasper alle geeinigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben