News Corsair Xeneon 32UHD144: Schnelles Quantum-Dot-IPS mit HDMI 2.1 und 144 Hz

Interessante Specs, der Preis ist aber zu hoch.
Ergänzung ()

Dominicus1165 schrieb:
Helligkeit Regel ich dann über TwinkleTray.
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde QDOT beim TV einfach klasse, jedoch hab ich beim TV in dunklen Szenen einfach viele Schlieren. Wie ist das bei Monitoren? Hat da wer Erfahrung?
 
rpsch1955 schrieb:
Und bei Fernsehern geht die OLED Zeit ja auch gerade vorbei Sehe da QD-OLED
Du weist schon das QD-OLED auch OLED ist?
Also ein Wiederspruch?
OLEDkommt jetzt erstmal langsam bei Monitore an,auf MicroLED kann man halt noch 10Jahre warten.
Und bei TVs gehr nix rum,die vk sich wie geschnitten Brot.

Also bist doch in der Amazon Gruppe:D

rpsch1955 schrieb:
Hat da schon bessere Alternativen gegeben.
Welche TN?




Zum Monitor naja,ob sich Corsair das leisten kann wenns den UHD von Dell schon für ~700Euro gibt mit gleichen Panel und co..
Oder den M32U mit schnelleren Innolux Panel.
Verfolgen die Hersteller den Markt nicht?
Also ich wüsste jetzt kein Grund,wieso ich 400Euro mehr zahlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
w33werner schrieb:
deswegen war es für die 10 min zum einstellen relevant.
Einseitige Betrachtung. Ich bin auch öfter im OSD. Quelle wechseln, weil sowohl PC als auch Dock für diverse (Arbeits-)Geräte am Monitor hängen. Nicht jeder kann oder möchte eine automatische Helligkeit nutzen. Ich habe beispielsweise drei Presets, die sich hauptsächlich in der Helligkeitsstufe unterscheiden.

Verstehe aber trotzdem deinen Punkt, auch mit einem beschissenen OSD hat man sich notfalls nach zwei Wochen arrangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Ich lese ja immer wieder hier fleißig die News bzgl. neuen Monitoren.
Aber am Ende ist's dann immer wieder die Ernüchterung, dass ein KVM-Switch fehlt oder keine Angaben zu der Farbtiefe existieren (echte 10 Bit?) oder, oder...

Bis jetzt bleibt es nach wie vor bei einem einzigen Modell auf dem Markt für meine Ansprüche.
Geplante Anschaffung ist 11/2022.
Mal sehen, ob bis dahin noch mehr Auswahl dazu kommt.
Der Markt ist wirklich ziemlich ernüchternd.

Das einzig Interessante hier ist die Zero-Dead-Pixel-Garantie. So man sich auch WIRKLICH darauf verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und NMA
benneq schrieb:
Ist das wirklich relevant? Normalerweise stellt man das Gerät doch ein mal ein und fasst das OSD dann nie wieder an.

Ich stell fast täglich was bei meinem Monitor um (helligkeit, signal eingang, direct drive on/off) und da merkt man ein mieses Osd sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Raptor85 schrieb:
Ne,gibts überhaupt noch echte 10Bit bei neue Monitore?

Aber ob FRC oder nicht ist egal,weil nen Unterschied siehste da eh nicht.
 
Lord B. schrieb:
Immer wieder faszinierend, welche apps/ programme ich bisher nicht benötigte und nach dem schlau lesen über selbige brauch ich sie sofort :daumen:
Danke für den Tipp ;)
Deswegen habe ich den Namen erwähnt :D Microsoft PowerToys => Fancy Zones ist das weitere elementare Tool in meinem Leben ohne das ich nicht mehr leben könnte.

Radiograph im Win Store ist auch geil
Monitorian ist wie Twinke Tray nur bisschen umfassender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
morb schrieb:
ch habe 3 Rechner an meinem Bildschirm. Ich würde mir auch ein OSD wünschen bei dem ich mit einem Knopfdruck die Quelle wechseln könnte.
Zumindest der Dell-Display-Manager kann dafür Tastenkombinationen nutzbar machen. Unterstützt aber wohl Dell-Monitore. Das Umschalten von Desktop zu Laptop und zurück ist damit wirklich easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Crifty schrieb:
Ich finde der Monitor-Markt wirkt irgendwie kaputt.

Man bekommt entweder alte Technik für 300-500€ oder man bekommt neue Technik für 1000€+…

Das ganze ist einfach Schade.
Die Masse hängt immer noch an 10 Jahre alten FHD 60 Hz Kisten. Ich selbst hatte vor einem Jahr noch eine und bin auf Dell 27 Zoll WQHD 160 Hz gewechselt. Bin überrascht was sich in den 10 Jahren alles getan hat. Weitaus klareres, farbenfrohes schlieren freies flüssiges Bild. Der 27 Monitor ist genauso schwer wie meine alte 23 Kiste also kann man jetzt nicht behaupten das sich nichts getan hat.
 
Dead Zero Pixels

Das ist mal ein Argument.
 
Kesandal schrieb:
Jetzt mal abgesehen von Fernsehern als Alternative, kann ich hier mal gerne meine Filterungen von Geizhals posten:

Diagonale ab31.5"
Diagonale bis32"
Auflösung:3840x2160 (4K UHD)
HDR:VESA DisplayHDR 600 und höher
Farbtiefe:10bit (1.07 Mrd. Farben)
Variable Synchronisierung:NVIDIA G-Sync Compatible
Ergonomie:höhenverstellbar
Besonderheiten:KVM-Switch

32 Zoll sind das Optimum für mein Blickfeld und mehr passt hier auch nicht auf den Schreibtisch.

Da bleibt nur der MSI Optix MPG321UR (drei Ausführungen, aber letztendlich ein Modell).

Das "höhenverstellbar" hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können. Kommt wohl dasselbe bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMonsi77 und Kesandal
HDR 600 wird wohl zum unteren Standard. Diese 4k Monitore sind doch alle gleich und kosten fast das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@ALDeeN1982 Verbauen ja alle zu 90% die gleichen Panels. Ist dann eher die Frage wie die Hersteller die Teile tunen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und M-X
Ich teile die Meinung, dass viele Hersteller ähnliche Monitore in minimal abgewandter Form anbieten. Den größten Unterschied sehe ich dabei im Preis und nicht in den Spezifikationen. Dennoch gefällt mir der Corsair auf dem Papier und optisch ziemlich sehr.

Cool, dass der Monitor auch ohne Standfuß angeboten wird. Hoffe, dass das den Preis noch einmal senkt und der Markt dann den Rest erledigt.

Bisher reizt mich unter anderem der Eve Spectrum in 4K mit 144Hz. Echt schickes Teil! Nur schade, dass es diesen nicht in >27“ gibt.

€dit:
Die Zero-Dead-Pixel-Garantie begrüße ich sehr. Auf diesen Zug dürfen gerne mehr/alle Hersteller aufspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet ihr die Monitore(bei Erscheinen) auch oder schreibt ihr nur die Datenblätter ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Die Zero Dead Pixel Garantie bezieht sich auf einen hellen Pixel oder mindestens sechs (!) ausgefallene dunkle Subpixel. Das wäre vielleicht mal interessant, nachdem jeder hier die Aussage so feiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, BGnom, M-X und 2 andere
Zurück
Oben