Test Corsair Xeneon 32UHD144 im Test: UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 für Spieler

chakko schrieb:
Gabs auf CB schon mal einen Monitor Test unter dem nicht nur gemeckert wurde? Frage nur, weil mich der Test dann interessieren würde. Bisher habe ich leider nichts gegenteiliges hier gesehen und möchte zur Abwechslung mal einen Test von einem Monitor sehen, der hier gut angekommen ist.

Danke schonmal für den Link.
Das Problem ist, dass Monitorkauf gar keinen Spaß macht, weil es keine guten Monitore gibt, aber jede Menge Kröten zu schlucken. Das liegt nicht an den Grenzen des technisch Machbaren, sondern an den BWLern in den Firmen. Da die Leser hier aber nicht merkbefreit sind, fällt das eben gnadenlos auf und wird kritisiert. Finde ich richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
lorpel schrieb:
Das Problem ist, dass Monitorkauf gar keinen Spaß macht, weil es keine guten Monitore gibt, aber jede Menge Kröten zu schlucken.
Davon kann ich ein Lied singen,nach 6Jahre und etliche Monitore hab ich kb mehr gehabt und bin wie schon viele andere in den TV Bereich gewechselt,das ist ein richtiger Segen.
 
lorpel schrieb:
Dem würde ich noch nicht einmal grundsätzlich widersprechen, allerdings herrscht in einem Spezialistenforum wie diesem üblicherweise auch ein gewisser Elitarismus vor. Der These, dass es keine guten Monitore gebe, würden sich 99% der Nutzer vermutlich nicht vorbehaltslos anschließen.
 
Marcel55 schrieb:
Wo ist denn da der Nachteil? WQHD ist auf 32" eh schon fast grenzwertig. Bei UHD kann man sich über eine höhere Pixeldichte freuen und das ganze dann mit Skalierung wie WQHD, nur schärfer, oder auch ohne nutzen, und hat dann mehr Platz zum Arbeiten.

Weil für mich die Pixeldichte 24 Zoll FHD und 32 Zoll wqhd perfekt ist. Ja schon zu scharf für meine sehr empfindlichen Augen, weswegen ich die Monitorschärfe bereits auf 40 % gestellt habe, da mir ansonsten die Augen schmerzen. Das ist natürlich nur bei meinem speziellen Fall so, normale menschen freuen sich über meh Schärfe bei UHD.
Zudem bietet wqhd noch en Vorteil weniger Leistungsfähigere Grafikkarte bei Spielen verwenden zu müssen bzw. mehr fps oder höhere Einstellungen zu haben im Vergleich zu UHD.
Außerdem habe ich meine Fotografien, mehrere Serien und hunderte animierte Screensaver und Wallpaper nur in 1080p vorliegen. Wenn ich diese auf wqhd strecke, sind sie immer noch scharf genug für mich. Aber 1080p auf uhd gestreckt, wäre nur Matsch.
In meinem Fall wird uhd also nie etwas für mich sein, sondern ich warte auf den wqhd mit der für mich perfekten gewohnten Größe von 32 Zoll. Weniger ist mir zu klein, mehr ist zu groß. Ich hoffe solche OLEDs wird es in einigen Jahren geben!
 
heroesgaming schrieb:
Dem würde ich noch nicht einmal grundsätzlich widersprechen, allerdings herrscht in einem Spezialistenforum wie diesem üblicherweise auch ein gewisser Elitarismus vor. Der These, dass es keine guten Monitore gebe, würden sich 99% der Nutzer vermutlich nicht vorbehaltslos anschließen.
Richtig.
Gigabyte M28U ist ein super Monitor.
Aber wenn man sich im TV bereich umschaut und TVs mit mehr als doppelter Bildfläche, mit extrem viel besseren Bild sieht, warum dann dafür 700€ blechen? Warum 1000€ für 32" in schlecht?

Ansich sind die Monitore schon OK, aber die Werbung lügt zu viel (1ms und HDR) und der Preis ist im vgl. zum TV einfach ein schlechter Witz.

Edit: M28U liegt gerade bei 550€ 👀
 
Und das ist völlig nachvollziehbar. Dann wiederum bieten TVs zwar eventuell ein besseres Bild und definitiv mehr Bildfläche, letzteres ist aber nicht zwingend ein Vorteil (je nach Schreibtischgröße, räumlichen Umständen und individuellen Präferenzen bevorzugt man eventuell kleinere Displays) und Spezialfunktionen wie bspw. Bildwiederholraten jenseits von 120 Hz, KVM-Switches, Höhenverstellbarkeit und sonstige Ergonomiefunktionen finden sich dort eben einfach nicht. Der Einsatzzweck kann also möglicherweise die eingesetzten (Geld-)Mittel heiligen.

Und was die verlangten Preise angeht hatte ich ja oben auch angeführt, dass hier auch betriebswirtschaftliche Gründe diese federführend mitverursachen. Diesen Gesetzen würde selbst ein hypothetischer Hersteller nicht entkommen, der sich zum Ziel setzt, zum Selbstkostenpreis zu arbeiten.

Was die Werbung angeht, hast du natürlich recht, auch wenn im HDR-Bereich die schlechten VESA-Zertifizierungen eine Mitschuld tragen. Selbst DisplayHDR1000 taugt als Zertifikat rein gar nichts. Und der 1ms-Wahn ist schlicht Herstellerquatsch.
 
Es geht ja nicht darum zum TV zu greifen, sondern das Monitore einfach zu teuer sind.

Ergonomie kann nicht teurer sein, als der ganze Smart-TV Kram oder die Tuner.
KVM Modelle kosten eh extra, das sollte kein Faktor sein.
Volumen in der Produktion ist das eine, aber ein LGC2 von Asus oder GB kosten auch mehr, als das LG Modell und bieten nicht mal einen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Letzteres stimmt nicht unbedingt - der PG42UQ soll gegenüber LGs 42C2 einen Heatsink integrieren. HDTVtest hat bei mindestens einer Gelegenheit nachgewiesen, dass das für OLED-Panel tatsächlich einen Unterschied bzgl. kurzfristiger Image-Retention und damit möglicherweise auch langfristiger Haltbarkeit macht. Grundsätzlich stimmt es aber, dass die Premiumaufschläge von Asus oder Corsair kein gutes Bild abgeben.

EDIT: 550 € sind ein ganz guter Preis für den M28U, denke ich ^_^ Die noch laufende Cashback-Aktion von Gigabyte kommt noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Danke für den Test. Diese ganzen 32 Zoll, 4k, 144Hz… sind doch alle gleich. Es gibt immer die gleichen 32 Zoll, 4k, 144Hz, IPS Kategorien:
HDR 400 ohne „local Dimming“
HDR 600 mit 8 oder 16-32 Zonen
HDR 1000 mit 8-16 Zonen (oder auch 32…)
Und dann die echten HDR Monitore mit (ab) 96 Zonen und mehr wie beim Sony Modell.

Die ersten drei sind dermaßen Einheitsbrei, sodass ich bei jedem Test und den Eckdaten mit HDR600 mit 16 Zonen gleich weiß, dass es wieder nur ein umgelabelte Modell von einem weiteren Hersteller ist.

Es ist ja echt ok, dass es viele davon gibt, denn Konkurrenz drückt den Preis. Aber wieso fangen diese Dinger bei exorbitanten >1K an für ein mega schlechtes HDR Ergebnis und IPS Glow des Grauens? Ich wünsche mir doch nur einen 32 er, mit mindestens 96 Zonen (Hardware Unboxed hat gezeigt, dass man mit 96 Zonen schon eine passable HDR Darstellung hinbekommt), USB-C, 4k, 120-165 HZ, guter Farbdarstellung und kurzer Reaktionszeit inklusive eingebauten Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
ALDeeN1982 schrieb:
Aber wieso fangen diese Dinger bei exorbitanten >1K
Naja wieso sollten die se für z.b 500 rauswerfen?
Wenn die Hersteller sich nicht gegenseitig drücken und jeder seine UHDs für 1000+ raus bringt dann easy weil gekauft wirds so oder so,sonst würde die Preise für de UHDs schon weit unter 1000Euro liegen.

Siehe doch bei den GPUs.....jetzt wo der Markt gesättigt ist sinken de Preise,weil se die Karten sonst nicht mehr los bekommen.

So wirds mit UHD auch laufen bei Monitore erst wenns kaum noch gekauft wird,gehen de Preise in Keller.
 
Leider das aus meiner Sicht falsche Format. Wide-screen ist einfach zu wenig heutzutage. Und die Farbtreue ist wirklich mehr als enttäuschend.

Vom Rest her aber ein Recht interessantes Gerät.

Weltraumeule schrieb:
Leider IPS und kein VA!
Jemand, der freiwillig VA einem IPS Panel vorzieht? Wo gibt's denn sowas? :evillol:
 
MaverickM schrieb:
Leider das aus meiner Sicht falsche Format. Wide-screen ist einfach zu wenig heutzutage. Und die Farbtreue ist wirklich mehr als enttäuschend.

Vom Rest her aber ein Recht interessantes Gerät.


Jemand, der freiwillig VA einem IPS Panel vorzieht? Wo gibt's denn sowas? :evillol:
Ja ich verabscheue halt den IPS-Glow zutiefst :grr: Dann lebe ich lieber mit dem VA-Schmieren :)
 
Weltraumeule schrieb:
Ja ich verabscheue halt den IPS-Glow zutiefst :grr: Dann lebe ich lieber mit dem VA-Schmieren :)
Ich lebe lieber mit IPS Glow, ich kann mit schwarze Schmieren einfach nichts leben. In einem düsteren Welt sieht dann grausam aus. Sowas kann ich einfach nicht zocken.

Graue Himmel mit schwarzen feinen Ästen sehen dann gruselig aus, mit lilane schmiererei. Naja, jeder hat nen eigene Gewohnheit.
 
speedtree schrieb:
Noch total quatsch die hohe Wiederholrate mit Freesync auf 4K. Sync funktioniert erst ab 48 FPS und da kommt man in 4K nur mit Top Hardware bei aktuellen Spielen dran. Geschweige denn, dass man in 4K in die Nähe von 144 FPS kommt.
Unter 48 FPS greift Low Frame Rate Compensation. Steht sogar im Artikel. Aber ihr NVIDIA Fanboys habt davon angeblich noch nichts gehört. Und 144 FPS schafft Mann locker mit älteren Spielen.
 
Laut Rtings Messung schafft er über 500Nits...
 
Weltraumeule schrieb:
Ja ich verabscheue halt den IPS-Glow zutiefst :grr: Dann lebe ich lieber mit dem VA-Schmieren :)
Seltsame Ansicht. Eine minimale Unschonheit, die nur unter bestimmten Beleuchtungssituationen wirklich auffällt gegen eine Vielzahl von Negativ Eigenheiten der VA Technik tauschen.... Aber gut, muss ja jeder selbst wissen. ;)
Ergänzung ()

TomGamer schrieb:
Unter 48 FPS greift Low Frame Rate Compensation. Steht sogar im Artikel. Aber ihr NVIDIA Fanboys habt davon angeblich noch nichts gehört. Und 144 FPS schafft Mann locker mit älteren Spielen.
Lass ihm doch die Mär vom ach so viel besseren GSync. ;)
 
lorpel schrieb:
Helligkeit 300 cd/m²
Das nenne ich mal eine richtig fette Kröte zu schlucken.
Da kriege ich unmittelbar eine Kaufblockade.
Ich verstehe den Helligkeitswahn nicht.
Über 120 cd/m² brennen Monitore die Augen weg, wozu mehr?
 
bad_sign schrieb:
Ich verstehe den Helligkeitswahn nicht.
Über 120 cd/m² brennen Monitore die Augen weg, wozu mehr?
Ich sitze vor 300 nits und ärgere mich, dass es nicht heller geht. Ist ein sonniges Zimmer hier.
 
Zurück
Oben