Corsair xmp profil lädt nicht

FinleyderDude

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Moin moin seid dem ich mir 16 GB RAM dazu gekauft habe spackt der RAM rum . Ich habe jetzt insgesamt 32gb corsair vengeance rgb Pro 3000mhz aber da das xmp profil nicht laden will sondern es 3 mal fehl Neustartet hab ich nur 2133mhz
Wär cool wenn ihr eine Lösung kennt .Hab einen ryzen 7 2700x auf einem as Rock b450m steel legend
 
Sind 2 Riegel verbaut oder 4?
Vollbestückung mögen die wenigsten Boards und da kann es gut sein, dass XMP eben NICHT funktioniert.
 
BIOS des Mainboards aktualisieren.
Hatte das MB (B450 Pro4) unseres Juniors auch, danach liefen die 32 GB problemlos mit XMP.
 
FinleyderDude schrieb:
Wär cool wenn ihr eine Lösung kennt
Vollbestückung bei der CPU Generation ist in dem Bereich schon schwierig. Offizielle Garantiert sind da nur 2133mhz JEDEC bei Singlerank Riegeln. Was nicht hilft ist wenn du eventuell sogar verschiedene Chips hast bei den zwei Kits.
RAM manuell einstellen, vll. langt auch schon etwas mehr Spannung.
Hilfe dafür gibt es aber sonst in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
hamju63 schrieb:
Sind 2 Riegel verbaut oder 4?
Vollbestückung mögen die wenigsten Boards und da kann es gut sein, dass XMP eben NICHT funktioniert.
Ich hab das ja nun auch schon oft gelesen, aber warum eigentlich?
Dann bräuchte ich ja eigentlich auch nicht 4 Slots, die ich bestücken könnte.
Gibt es da eine einigermaßen verständliche Erklärung für?

Weil eigentlich ist das unlogisch, oder?
 
halbtuer2 schrieb:
Dann bräuchte ich ja eigentlich auch nicht 4 Slots, die ich bestücken könnte.
Kommt drauf an, bestücken kann man die Problemlos, man sollte nur nicht erwarten den Speicher dann auch noch bis zur Kotzgrenze zu übertakten. Es gibt primär zwei verschiedene PCB Layouts. Eines davon ist primär für 2 von 4 Riegel geeignet und das andere macht keinen Unterschied zwischen 2 oder 4 Riegeln ist aber immer etwas schlechter für OC. Dazu kommt noch der Speichercontroller in der CPU der mit 4 anstatt 2 Riegeln in der Regel auch weniger OC erlaubt.
Die ersten beiden Ryzen Generationen waren zudem auch einfach noch nicht so übertaktungsfreudig, es kommt also auch immer auf die CPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
der wird das schon laden.
dann crasht die gurke ein paarmal.
und irgendein failsave verwirft das eingestellte.

nun, vier sind schwieriger als zwei.
und zen+ (die generation des 2700x) liebt vollbestückung eher weniger.

das stressfreiste: verkauf die 8er, alle 4., kauf 2x16 crucial ballistix.
 
FinleyderDude schrieb:
nicht für gewisse cpu generationen sei
Na dann schau doch mal welche CPUs das sind.
Dann fragst du dich, ob du diese nutzen möchtest.
Wenn nein, was spricht dann gegen das Update des BIOS?
 
na dann schalt es ein, stell die taktung manuell auf 2666, und teste.
wenn gut, gehst auf 2933, und: testen.
du kannst auch manuell zu den 1,35v, die das profil einstellt, einen tick dazutun, und: genau, testen.

aber so ist das. more easy: der tipp aus #9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Oder du wählst nicht das XMP, sondern das BIOS hat auch eine Option eine bestimmte Frequenz manuell auszuwählen.
 
Dann freu dich so wie es ist! Wenn nicht weiter Zeit investieren möchtest, dann wird hier Schluss sein bei 2666MHz. Manuell kann man noch viel machen aber da braucht man sehr viel Zeit dazu.
 
nun, aber stabil bei vollbestückung zen+... ist ein respektables ergebnis. die 2666 sind ok.
*sch.. auf die letzten %.
aber wennst spielen willst: xmp, 2933 mit z.b. 1,37V.
testen. im zweifelsfall alle vier memtest86 free durchgänge.
 
also hab jetzt rum probiert und das max was ich jetzt raus holen konnte als ich sag mal ahnungsloser sind 2766mhz mit dem xmp profil und 1.350v danke trotzdem noch mal an alle falls doch wer noch tipps hat oder einen vorschlag gerne scheiben
 
Zurück
Oben