News Corsairs AX-Netzteile mit 80Plus-Gold-Zertifikat verfügbar

Tekpoint schrieb:
Ihr tut mit einem kleinen 300-400W Netzteil auf dauer keinen Gefallen (HTPCs und Office Kisten ganz klar ausgenommen), wenn ihr es in euer Gaming Sys einbaut.

Und stell dir vor, um diese geschätzten 80% aller PCs, die keine Highend-Gaming-Kisten sind, geht es! Ich stelle derzeit in einem Chat für Leute (nicht Gamer, wohl aber Vielnutzer mit Uptimes zwischen 16 und 24 Stunden am Tag) Rechner-Empfehlungen zusammen - dabei landet in etwa 90% der Kisten dann immer wieder das gleiche Netzteil: Das 300W Be Quiet L7. Dabei hab ich inzwischen als Empfehlungsformel entwickelt "Doppelter Maximalverbrauch aufgerundet", so kriegt man dann nämlich auch mal ein paar Feedbacks zu Cougar SE-400 und Enermax Pro 87+ 500W. Tatsächlich was größeres nötig war bisher noch nie - dafür ist das Be Quiet eben für alle Fälle, wo ich es empfelhe eigentlich immer noch um den Faktor 2 überdimensioniert.
 
@ TheK

Zu deinen 80%: Das trifft wohl auf die Threads bei CB (!) in der Regel nicht zu, denn hier geht es meistens um Gamer-PC's und nicht um die Rechner die du gerade baust.

Ich stimme [F]L4SH 100%ig zu. Ist völlig egal ab 1000W oder 350W bei der heutigen Netzteiltechnik (ich beziehe mich auf den Verbrauch).
 
Ist zwar nicht mein Zitat aber egal^^

Die hier zusammengestellten Rechner sind meist schon Gamerechner da ja auch GTX und HD 58XX Grafikkarten verbaut werden und keine Onobard oder HD54XX oder G Grafikkarten.
 
Schönes NT - das mit 850W scheint auch nicht schlecht zu sein :)
Die 7 Jahre Garantie und der Support im Forum ( CB & HWL ) machen es nicht besser, aber mit sicherheit sympatischer.

Lightning58;8379569Ich stimme [F schrieb:
L4SH 100%ig zu. Ist völlig egal ab 1000W oder 350W bei der heutigen Netzteiltechnik (ich beziehe mich auf den Verbrauch).

Kommt drauf an...
Das Problem bei den neuen NTs ist doch immer noch, dass sie unter 20% Last auf ~70% Effizienz abfallen - das wären bei der 1200W Version 240W und damit für einen PC der im Idle darunter liegt nicht optimal ( bei PCs die die 1200W wirklich benötigen spielt es keine Rolle da sie auch im Idle über den 240W liegen ).
 
[F]L4SH schrieb:
[...]Wir sind mittlerweile bei 90+ Gold angekommen und bald auch bei platinum (ist in Arbeit) und spätestens bei letzteren macht es absolut keinen Unterschied mehr ob man mit einem 1000W Platinum ständig bei 90 Watt rumidlet oder mit nem billigen OEM Teil mit 450W das selbe tut. Spätestens bei Vollast zieht dann selbt bei 400W das 1000er endgülig davon.
Ihr tut mit einem kleinen 300-400W Netzteil auf dauer keinen Gefallen (HTPCs und Office Kisten ganz klar ausgenommen), wenn ihr es in euer Gaming Sys einbaut. Gaminghardware wird weiterhin stromfressender. Und wenn ihr euch alle 2 Jahre ein neues, größeres, NT kauft, dann schadet ihr der Umwelt und eurem Geldbeutel deutlich mehr, als wenn ihr jetzt 1000W Gold kauft und das verwendet, bis die ATX Norm überholt ist oder es endgültig stirbt![...]

Ein 1000W NT bei 90W idle-Last (und diese macht bei vielen Benutzern den größten Teil der Betriebszeit aus) zu betreiben ist, in meinen Augen, absoluter Schwachsinn. Unter 20% Auslastung geht die Effizienz flöten, auch bei Markenherstellern...
Wer einen Mainstream oder Performance PC nutzt sollte mit einem 500W Netzteil lange auskommen.
Vorallem wenn der Trend in Richtung Leistungssteigerung bei gleichem, oder nur leicht gestiegenem Stromverbrauch geht (wie momentan bei ATI/AMD). nVidida wird diesen Weg hoffentlich auch bald einschlagen, mit der GTX460 haben sie die erste Fermi-Karte vorgestellt die auch im Punkt "Effizienz" überzeugen kann.
In meinen Augen braucht fast kein privater Anwender ein NT mit 1000W oder mehr. Einige wenige Ausnahmen gibt es natürlich.

Ich will hiermit niemanden angreifen oder verärgern, aber meiner Meinung nach sind solche NTs für die meisten eben nicht wirklich sinnvoll.

MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Ich will hiermit niemanden angreifen oder verärgern, aber meiner Meinung nach sind solche NTs für die meisten eben nicht wirklich sinnvoll.

Wie du schon richtig gesagt hast - für die meisten.

Für Leute mit Quad SLI ist es zB. zu wenig - dafür ist übrigens der abnehmbare MB Stecker gut ( 24 Pin ) da man auch zwei NTs betreiben kann und dabei kein unnötiges Kabel verstecken muss.
 
[......]Ein 1000W NT bei 90W idle-Last (und diese macht bei vielen Benutzern den größten Teil der Betriebszeit aus) zu betreiben ist, in meinen Augen, absoluter Schwachsinn. Unter 20% Auslastung geht die Effizienz flöten, auch bei Markenherstellern...

Schon länger kein Netzteilreview mehr durchgelesen? Dein Kenntnisstand entspricht ungefähr dem von vor 24 Monaten. Selbst 80+ Bronze Netzteile von vor 18 Monaten Releasedatum hatten schon ab ~10 % Last gute Effizienzen..

Aktuelle High-End Netzteile sind ab 5% Last Effizient, das entspricht 50 Watt Belastung eines 1KW Netzteils, haben ab 20% Auslastung schon um 86 - 88% Effizienz im 220 Volt Netz in Deutschland. Unberücksichtigt, dass bei den niedrigen Ausgangswerten im Idle ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger nicht besonders viel ausmachen.
Nur wenige Desktoprechner mit separater Grafikkarte erzielen weniger als 50 Watt im Idle..
Ein Zitat aus dem aktuellen Review von Christoph zur aktuellen 80+ Gold Serie von Enermax:

http://www.anandtech.com/show/2920/12

With 230VAC our recommendations look quite different. Users on a 230VAC grid can use any of these three units with any kind of load and achieve very good efficiency. Even at 5% load all of the units are still well above 80%, which is something that was difficult to reach a few years back.

#Es ist also richtig, dass in Punkto Stromverbrauch es heute keine Rolle spielt, ob ich ein 1 KW "80+ Gold" Netzteil oder ein 200 Watt Netzteil im Office PC betreibe.


Das ist lediglich eine Frage des Kaufpreises, des Gewichtes und der Baugröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also diese Serie von Corsair wird gebaut von Seasonic- ich würde sogar soweit gehen und sagen, es sind quasi die aktuellen Seasonic x-Modelle - wenn nicht sogar schon die neue Serie. Sieht man klar am Aufbau und an den Specss.
Z.B. die Lüftersteuerung oder auch die DC-to-DC Technologie - die bisher so ja nur Seasonic sein eigen nennt.
Da die neue Serie Seasonic 860W exakt die gleichen Specs besitzt - und zur Abgrenzung hat Corsair "nur" 850 Watt.

Ich wollte eigentlich auf Seasonics "neue" X-Serie warten.. aber ich glaub, ich order gleich mal das AX850. :D

Besser geht es ja wohl nicht. (außer gleich kommen die Multi-Rail-Trolls und warnen vor der hochgefährlichen Single-Rail Schiene - ja ok - aber ich will kein Antec ;) )

Interessant finde ich, wie Enermax die Preise für das Revolution hakten kann... mal schauen wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hier ist die 850W Variante mit aufgelistet ^^

Heut morgen Experten-Flakes gefrühstückt.. Was? ;)

Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv)
71 Angebote ab € 152,56 110 Angebote ab € 151,69
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
60 Angebote ab € 128,94 104 Angebote ab € 128,94
Seasonic X-Series X-400 Fanless 400W ATX 2.3 (passiv)
22 Angebote ab € 127,88 32 Angebote ab € 127,88
Seasonic X-Series X-460 Fanless 460W ATX 2.3 (passiv)
nicht verfügbar
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv)
nicht verfügbar
Seasonic X-Series X-1000 1000W ATX 2.3 (semi-passiv)
nicht verfügbar nicht verfügbar
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (semi-passiv)
nicht verfügbar
Seasonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (semi-passiv)
nicht verfügbar
Seasonic X-Series X-1200 1200W ATX 2.3 (semi-passiv)
nicht verfügbar
Seasonic X-Series X-850 850W ATX 2.3 (semi-passiv)
nicht verfügbar



Das sind ja alles die neuen X-Series :)
Und.. komisch ist allerdings das es 850 und nicht wie angekündigt 860W sind.. wobei die 860 gar nicht da stehen.

und das ist die offizielle Webseite von Seasonic:
USA http://www.seasonicusa.com/X.htm
Taiwan http://www.seasonic.com/product/pc_retail.jsp

da steht nix von 850 X-Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne dumme frage ist es normal das bei dem AX 750W der lüfter nicht mit drehen tut.

Ist der Temperatur geregelt und geht erst an wenn das netzteil wärmer ist oder wie.
 
Danke für die Antwoten

Noch ne frage kann man eigendlich längere PCI/e Kabel für das AX750 bekommen weil meine sind zu kurz weil ich sie immer sehr gut verlege und nicht einfach durch das Geheuse legen.
 
Im prinzip gibt es nur die Kabel, die wir mitliefern - Du kannst Dir im Handel aber PCIe Verlängerungen kaufen. Ich meine NZXZ müsste welche im Black Sleeve im Programm haben, kann aber auch sein das ich mich irre :)
 
Zurück
Oben