News Cortana: Sprachassistentin für iPhone und Android verfügbar

jaaaaaaaaaaaa

und für die schweiz immer noch nicht... schlecht
 
In der U-Bahn: "hey cortana, call mom!"

Da werden sich viele Mütter über die ihnen plötzlich zuteil werdende Aufmerksamkeit freuen.
 
Hört sich zwar nicht schlecht an und kann auch einiges, benutzen werde ich es aber wahrscheinlich nicht. Das ist so wie mit Siri. Hat ein paar nette Spielerein drauf, bringt aber eigentlich nichts...
 
@fuyuhasugu:

Genau. Das wird genauso oft passieren wie jetzt die Leute "Hey Siri" oder "Okay Google" schreien.
Also quasi ständig .... nicht :freak:
 
Ja leider die Schweiz immer noch nicht.

Was auch lächerlich ist: Die Spracherkennung in Windows 10 ausserhalb Cortana. Nicht zu gebrauchen. Das sollte unbedingt verbessert werden und auch den gleichen Erkennungsweg wie Cortana nutzen. Da funktioniert die Erkennung viel besser.
 
So sehr ich Windows Phone 7, Windows Phone 8 und Windows 10 for phones gemocht habe und in Zukunft vielleicht auch wieder zurück switche (sollte surface phone Realität werden) Ich persönlich bin vom neuen Microsoft echt begeistert.

Ich finde es toll dass die jetzt ihre Apps nicht mehr an eine bestimmte OS binden und ich als User ihren Service wie Office, Outlook, Onedrive, Xbox App, Cortana, ... (zwar laufen nicht alle perfekt auf allen Plattformen, aber Sie sind auf den richtigen weg) auf allen wichtigen Plattform auffinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ja nicht mit seinem Handy quatschen. Hier geht's eher für All Windows. MS hat inzwischen eingesehen, das WinPhone nicht den Durchschlag hatte/hat. Ziemlich viele benutzen Win10 und ein Android/iPhone. Hierbei eine Kinderleichte Vernetzung der Handys/Erinnerungen/SmS schreiben/anrufen zwischen den Geräten zu schaffen, ist nicht dumm. Ob das Teil Cortana oder Erinnerungen heißt, ist egal. Cortana bietet sich aber generell an(als Sprachassistent). So bindet man seine Kunden an der Spruch, Windows as a Service. Man hat wohl eingesehen, ohne Hardware kommt man auch ziemlich weit.
 
Zum Großteil kann das erwähnte auch schon Google Now. Weshalb soll man sich dann also noch einen "Assistenten" zulegen der stets zuhören muss und so weiter am Akku zieht?

Ich möchte ein performantes, stromsparendes Smartphone OS, welches ich mir modular nach meinen Wünschen zusammenbauen kann.
Für mich ist ein OS kein Selbstzweck, sondern nur dazu da Apps/Programme performant auzuführen und bei Smartphones auch noch stromsparend zu sein.

Bei CM waren bisher nicht einmal Google Apps integriert (die man sich dann selbst aussuchen konnte was man will) und nun wird bald Cortana mandatory?
Werde dann zu einem anderen cleaneren ROM wechseln müssen.

Ein Dienst der wieder Akkuleistung zieht, der von mir nicht genutzt wird und meine Daten direkt nach Redmond sendet um neben den Windows10 logs dann auch meine HandyDaten zu haben?

Ich bin kein Träumer und weiß das es mittlerweile in der Welt nur noch wenig um Moral oder Überzeugung geht, sondern nur um Geld.
Aber finde CM macht damit einen Fehler. Zwar mag CM durch MS nun einige Millionen mehr haben, wird aber User verlieren,
 
Ich finde es sehr konsequent, dass MS hier versucht durch Dienste/Services dem Markt Anteile abzuluchsen. Für die kann sich das lohnen, wer die MS Dienste nutzt und damit zufrieden ist, holt sich beim nächsten Mal gleich ein WP?

Ich persönlich finde WP seit 8.1 sehr mittlerweile gelungen. Die Plattform finde ich eindeutig besser als Android.
Ich habe hier ein Lumia 735 (zuvor 820) und ein Samsung A3, beides ähnliche Hardware und gleiche Preisklasse, beides habe ich etwa gleich lange.
Mein Fazit ich finde Android wesentlich umständlicher in der Bedienung, z.B. die vorgeschlagenen Wörter beim Tippen sind meist total falsch, die Autokorrektur bei gleichem gelingt MS besser und ist vorallem nicht so dominant, wenn ich doch mal ein anderes Wort schreibe als vorgeschlagen wird. Beim Samsung A3 wird es, wenn man nicht aufpasst sofort durch das Wort, was das Telefon meint, was richtig wäre ersetzt. Auch die Einstellungen sind sehr fragmentiert beim Samsung. Über die überlegene Updatepolitik der WP-Phones braucht man nichts weiter zu sagen, ich finde lediglich ein iPhone kann WP übertrffen, aber der Preis ist dafür unverhältnismäßig höher.
 
Sowas braucht man nicht es unterstützt nur noch mehr die faulheit der Menschen dazu ist es nur ne Spielerei, dieses Google Now kann es auch und habs trotzdem vom Handy gelöscht und jetzt soll man noch MS app nutzen können damit die mehr zugriff auf andere OS haben?Nein Danke statt MS mal wieder sich auf ihre Hauptarbeit konzentrieren machen die ja nur noch mist.
 
PsychoPC schrieb:
Sowas braucht man nicht es unterstützt nur noch mehr die faulheit der Menschen ...
Ist schon erstaunlich, wieviele 'ewig Gestrige' sich selbst in Technikforen rumtreiben, in denen es nun mal um die Zukunft geht. Einen Anlasser am Auto braucht man auch nicht! Und? Hast schon auf eine Kurbel umgerüstet? Keine leere Batterie, der schlappe Rücken wird jedesmal trainiert ... muss doch ein Traum für dich sein, oder :D?

Sprachsysteme funktionieren schon gut genug, um viele Dinge damit 'hands-free' zu erledigen. Dass es noch nicht perfekt ist und User immer ungeduldig sind, liegt in der Natur der Sache. Das Ganze hat aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern einfach mit Effektivität. Und was bitte ist denn nicht faul? Auf einem Touchscreen rumtippen? Jo, Gymnastik für die Finger ...
 
Luthredon schrieb:
Ist schon erstaunlich, wieviele 'ewig Gestrige' sich selbst in Technikforen rumtreiben, in denen es nun mal um die Zukunft geht.
Tolle Zukunft mit einem gläsernen Bürger. :freak:
 
Prokiller schrieb:
jaaaaaaaaaaaa

und für die schweiz immer noch nicht... schlecht

Jup, das nervt mich auch. Mundart braucht Cortana ja nicht zu beherrschen. Besonders ärgerlich ist es für die Tessiner und die Romands.
 
bartio schrieb:
......
Werde dann zu einem anderen cleaneren ROM wechseln müssen.

Es steht extra im Text das es nicht Cyanogenmod sondern nur die KOMMERZIELLE Version Cyanogen OS betrifft. Aber hauptsache nicht lesen und lospolltern....
 
Nickless92 schrieb:
@bartio: CM ~= Cyanogen OS.

Hab's soeben gesehen. Da kann ich nur sagen: "Zum Glück".

Hoffe zutiefst das so eine "Kooperation" nicht auf das CM Produkt überspringt. Was man ja heutzutage leider nicht ausschließen kann/darf. Das wäre dann wohl auch für MS ein lohnenswerter Markt.
 
Ist schon erstaunlich, wieviele 'ewig Gestrige' sich selbst in Technikforen rumtreiben, in denen es nun mal um die Zukunft geht.

Was ist daran zukunft bitte? Nur weil es einem das Schreiben erleichtern soll?

Gut das ich weder Auto noch Führerschein habe wenn mir die ganzen Autofahrer heute ansehe frage ich mich ernsthaft wo haben sie ihre Fahrerlaubnis bekommen?

Die Cortana als app unter Android und ios ist nur weitere Datenschnüfflerei mehr nicht unnötige Spielerei, gleich willste mir noch weiß machen das es noch später mal Leben retten wird oder was? Auch hat der ganze kram nichts im Auto zu suchen es ist nur ein Fahrbarer untersatz...
 
Also ich kenne kaum jemanden, der die Sprachassistenten von Android oder iOS regelmäßig nutzt, da wird eine third party App wohl nicht plötzlich zum Erfolg.
 
Hm, der Playstore zeigt mir an, dass es nicht kompatibel mit meinem Galaxy S6 ist. Das wird sich wohl noch ändern. Als Nutzer von Windows 10 PCs würde ich Cortana auf dem Handy gerne mal ausprobieren. Siri fand ich damals nicht so spannend.

Generell:
Ich finde man darf es sich nicht so einfach machen, zu sagen: Ich kenne niemand, der sowas regelmäßig nutzt, brauch doch niemand.
Es gibt Menschen, z.B. mit Behinderungen, für diese ist ein solcher Sprachassistent eine schöne Hilfe. Oder auch beim Autofahren macht ist ein solcher Assistent durchaus hilfreich. Wenn man solche Anwendungsfälle gleich als nicht populär genug abtut, dass das einen Unterschied macht, und jeder so denken würde, würden solche Technologien gar nicht (weiter-)entwickelt. Mensch-Maschine Kommunikation ist in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema und hört nicht beim Touchscreen oder Maus und Tastatur auf.

Der Gläserne Mensch als Grundkonzept dieser Systeme ist ein durchaus berechtigter Kritikpunkt. Auf der anderen Seite liegt es irgendwie in der Natur der Sache, dass ein solcher Assistent dann besonders gut für dich funktioniert, wenn er dich gut kennt. Und dass dies Serverseitig gestützt sein muss, ist auch irgendwie einsichtig, denn soviel Speicher bietet kein Gerät für die Wissensdatenbank und den Sprachkorpus. Zumal durch die Zentrale Natur der Dienst Verbesserungen erhalten kann, die gleich für alle User gelten. Und auch Nutzerübergreifende Erkenntnisse helfen selbstverständlich, einen solchen Assistenten zu verbessern, denn dieser lernt, und das ist natürlich dann besonders sinnvoll, von allen seinen Nutzern gleichzeitig zu lernen.

Auf der anderen Seite ist hier natürlich die Frage nach dem Vertrauen und möglichen Datenmisbrauch auf dem Tisch. Und hier sind Google, Microsoft, Apple und alle anderen Anbieter solcher Assistenten gefragt, vertrauen zu schaffen. Es liegt an ihnen, die Nutzer bei der Hand zu nehmen, die Dienste soviel zu anonymisieren, wie es für die Funktion möglich ist, und auf der anderen Seite entsprechende Datenerhebungen für den Nutzer verständlich aufzulisten und Opt-in zu stellen. Leider ist man heute nicht mehr automatisch Herr seiner Daten und muss meist, falls überhaupt möglich, nachträglich nachbessern. Das müsste doch so nicht sein.
 
Zurück
Oben