Costum Wasserkühlung ins Fractal Define 7 XL verbauen

Erzi73 schrieb:
Dann ist sie wohl ganz schön überdimensioniert
Je höher die Pumpe dreht desto lauter wird sie auch (natürlich von Modell und Montage bzw. Entkopplung abhängig), von daher gibt es hier gar kein überdimensioniert. Außerdem ist dein Kreislauf ja auch nicht gerade restriktiv. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Jetzt hab ich noch die Grafikkarte. Bin ja am überlegen mir eine 4090 zu kaufen. Überlege PNY oder evtl. gleich die INNO3D Ichill Frostbite. Hat jemand von euch Erfahrung mit der INNO3D? Oder besser PNY und passender Block dazu. Vorher mit Luftkühlung probieren. Eigentlich hab ich die Wakü ja nur eingebaut weil ich das Zeug hier rumliegen hatte. Grafikkarte wird wohl so oder so noch getauscht, darum wird da auch kein Block drauf gesetzt. Jetzt wo der Loop einmal drin ist wäre es keine große Sache noch die Grafikkarte mit einzubinden. Also wenn mal eine neue rein kommt. Deswegen überlege ich. Weiß natürlich nicht was das für die Temperatur im System bedeutet. Im Grunde stört mich der Lüfterlärm beim zocken nicht so da ich da fast immer mein Headset auf habe. Nur auf dem Desktop möchte ich es ruhig haben. Gut gekühlt sind die Grafikkarten auch mit Luft. Meine Lüfter stehen eigentlich immer wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin. Also Textverarbeitung, surfen, usw.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Außerdem ist dein Kreislauf ja auch nicht gerade restriktiv. :)
Was meinst du damit?
 
Erzi73 schrieb:
Ok, damit sind 100l/h jetzt nichts ungewöhnliches.

Erzi73 schrieb:
Was meinst du damit?
Restriktiv bedeutet in dem Fall bremsend, als Beispiel; je mehr Winkel desto restriktiver weil die halt den Durchfluss bremsen (würden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73 und PCTüftler
Erzi73 schrieb:
Wie hoch sollte der Durchfluss und/oder auch die Leistung meiner Pumpe eingestellt werden
Hier was zum Lesen. Wie viel Durchfluss am Ende rauskommt, kommt dann auf die Pumpeneinstellung an.
Erzi73 schrieb:
und wie stelle ich die Lüfter am sinnvollsten ein. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Schwellwerte für die Wassertemperatur schreiben könntet
Über 40°C würde ich es nicht gehen lassen. Lüfterleistung stellst du dann eben so ein, dass es passt.
PCTüftler schrieb:
Beim Durchfluss macht alles über 60 l/h keinen großen Unterschied mehr, daher musst du diesen nicht nach Temperatur regeln.
Leg es nicht wieder drauf an... :D
Erzi73 schrieb:
Ich kann auf 35% Pumpleitstung und habe immer noch 100l/h laut Flow next. Kann das sein?
Ja.
Erzi73 schrieb:
Und Pumpe nur mit 30 - 35 % laufen lassen ist so gedacht?
Ja.
Erzi73 schrieb:
Muss mir also da keine Sorgen machen
Wieso? Du kannst sie auch mit 1% laufen lassen. Dann hast du halt weniger Durchfluss.
Erzi73 schrieb:
Dann ist sie wohl ganz schön überdimensioniert
Sei froh, mit einer schwachen Pumpe ist das Befüllen sehr viel nerviger.
xneo70 schrieb:
Auch die winkeladapter?
Natürlich.
xneo70 schrieb:
Und gilt das auch für die HardTubes?
Auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
@Erzi73
Ich habe seit kurzem die 4090 Frostbite. Hatte dieses mal keine Lust den Block selbst zu montieren und nach Romans Review, der Inno3D eine Chance gegeben.
Verarbeitung ist sehr gut, alles dicht und sieht schick aus.
Bedenke aber, dass sie auf max. 450W gedeckelt ist. Für Gaming sind die Übertaktungsmöglichkeiten also gering.
Für meine Anwendung (Rendering in Cycles4D/Octane) komme ich hingegen auf max 370W. Mit Afterburner habe ich ein leichtes Plus bei GPU/VRAM von +100Mhz eingestellt. Darüber wird sie schnell zickig.
Bei+300 wie bei meinen 3090ern, ist sie gleich abgeschmiert.

Von mir eine Kaufempfehlung
 
Cool. Danke für die Rückmeldung. Ich möchte nicht übertakten. Ich bin der Meinung das die Leistung auch so reichen muß. Wegen dem minimalen Zugewinn an Leistung muss ich da nicht über das Limit gehen.
Ich bin noch am überlegen ob die pny oder inno3d. Muß auch nochmal Maße checken weil es knapp werden könnte mit meiner Pumpe bzw. dem Schlauch der davon weg führt. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich die überhaupt in den Loop hängen will und dann vielleicht Probleme mit dem der Temperatur bekomme. Hab nur 2 Radiatoren 420 und 240.
 
Das könnte, wenn nicht knapp, doch zumindest laut werden....:freak:
 
Deswegen wäre es wohl besser die gleich luftgekühlt zu lassen?
 
Wenn ich wüsste was das heißt. Also beim zocken einfach nur die Lüfter volle Pulle würde mich nicht wirklich stören wenn ich mein Headset trage. Und VR spiele ich auch im Nebenraum. Und bei den normalen Desktopaufgaben, surfen usw. sollte das System ja wieder runter kommen oder ist das auch schon bei leichter Beschäftigung zuviel für den Loop?
 
Für mich persönlich bedeutet Custom Wakü CPU+GPU im Loop zu betreiben.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es silent sein muss! Die Bastelei macht Spaß und technisch ist es (bei sauberer Umsetzung) ein highlight.
Wenn man keine Kompromisse bei Leistung und Lautstärke machen möchte, muss man auch bei einer Wasserkühlung mehr Aufwand/Kühlfläche betreiben.
Also probier es doch einfach mal aus mit einer 4090 im Wasser :)
 
Die Wasserkühlung ist seit letztem Wochenende verbaut.
 
Das beantwortet die Frage aber auch nicht... Ist ja nicht so, dass man da nichts ändern könnte...
 
Erzi73 schrieb:
Und bei den normalen Desktopaufgaben, surfen usw. sollte das System ja wieder runter kommen oder ist das auch schon bei leichter Beschäftigung zuviel für den Loop?
Wer im normalen Desktopbetrieb ein hörbares System hat, hat was falsch gemacht. Das bekommt man immer lautlos oder zumindest leise. Ist alles eine Frage der Einstellungen. Gut, da wird eben auch viel falsch gemacht, aber daran kann man ja was ändern. Bei deiner Wakü würde ich die Lüfter bis etwa 35°C Wassertemperatur auf Minimaldrehzahl laufen lassen und ab 35 dann hochgehen. Bei 40°C würde ich dann schauen, so ungefähr bei 1000 Umdrehungen rauszukommen und ab 45 gibt es dann Vollgas. Irgendwie so würde ich die Kurve zusammenfummeln. Ist eben die typische Leise-Kurve.
Unter Last wird Luft eben laut und auch Wasser kann laut werden, aber im Idle bedeutet Krach nur, dass man entweder nicht ordentlich einstellen kann oder die falschen Lüfter verbaut hat.
rille schrieb:
Da passt doch mehr rein. Warum vorn kein 420er?
Warum kein 480er oben und den 420er nach vorne? Das wäre so ziemlich das Optimum, was ins Case passt.
 
Zurück
Oben