Costum Wasserkühlung ins Fractal Define 7 XL verbauen

Erzi73

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
791
Hallo liebe Freunde der Wasserkühlung.

Ich habe ein Fractal Define R6 und jede Menge Teile für einen Costum Loop der ursprünglich mal da eingebaut werden sollte. Allerdings habe ich das dann irgendwie nie geschafft. Die Teile liegen jetzt schon ein paar Jahre aber sind alle neu und unbenutzt. Da ich aber schon immer befürchtet habe das es nicht wirklich so rein passt (oberer Radi und evtl. Kollision mit den Speicherriegeln) habe ich mich jetzt noch für das Define R7 XL entschieden und bekommen das in den nächsten Tagen.

Ich habe grundsätzlich alles schon da und kann dann im neuen Gehäuse in Ruhe aufbauen. Wichtige Frage für mich wäre im Moment was kann ich falsch machen, gerade beim Befüllen (nicht das Pumpe trocken läuft) usw.
Würde mich über Eckpunkte freuen auf die ich unbedingt achten muss. Die Pumpe ist zum Beispiel eine D5 Next Ultitube 150.
Dabei ist auch der Deckel mit den 2 Anschlüssen oben. Verbaut werden 2 Radiatoren. Einer oben einer in der Front. Gekühlt wird erstmal nur die CPU. Grafikkarte bleibt erstmal aus dem Loop draußen.

Ich muss jetzt leider aber auch schon wieder los und kann nur am Handy lesen und antworten. Wenn gewünscht werde ich auch gern mal Fotos von all meinen Kühlungskomponenten machen und hier einstellen. Vielleicht fällt euch dann ja auch noch mehr dazu ein. Habe auch den extra Durchflusssensor und einen Temperatursensor der einfach in einen Anschluss gedreht wird. Also Steuerung eine Octo und zusätzlich ist ja auch die Next noch fähig zu überwachen usw.

Leider muss ich jetzt dringend los. Bitte schreibt einfach eure Gegenfragen und Hinweise. Würde mich sehr freuen da ich das Thema seit dem Kauf völlig aus den Augen verloren habe.

Gruß Erzi
 
Erzi73 schrieb:
Gekühlt wird erstmal nur die CPU. Grafikkarte bleibt erstmal aus dem Loop draußen.
Ja, das ist halt irgendwo auch etwas kontraproduktiv in meinen Augen ..

Erzi73 schrieb:
gerade beim Befüllen (nicht das Pumpe trocken läuft) usw.
Bei dir sitzt die Pumpe eh direkt im AGB, diese einfach ausschalten sobald der AGB leer ist, wieder befüllen und das ganze von vorne.

Und natürlich kritische Stellen mit Küchenrolle abdecken, falls es undicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und blalaber
Pumpe extern mit strom versorgen ideal mit schalter (hab das über einen alten S-ATA USB festplattenadapter gemacht.)
VOR dem füllen, an sämtliche anschlüsse verbindungen etc. küchenpapier oder handtuch! Lieber das als doch irgendwo ne undichtigkeit die auf die hardware tropft

Wasser rein so viel es geht OHNE pumpe, dann pumpe an bis ca 25% noch im agb sind (sicherheitshalber) und dann wieder agb auffüllen bis voll und dann wiederholen bis das system voll ist.
Wenn es dann voll ist: AGB zu machen und case mal in alle himmelsrichtungen kippen und bewegen evtl. etwas dran rütteln. dann sollten sich die restblasen alsbald im AGB befinden.
Dann gucken wie hoch der füllstand im AGB ist, ich lasse meist einen finger breit "luft" nach oben aus ausdehnungsgründen (jaja ich weiß, wasser hat einen niedrigeren hitzeausdehnungskoeffizient als luft, dennoch)
Finalen füllstand Markieren(!!!!!) Ich mach das meist mit nem kleinen stück klebeband, so siehst du auch ob sich noch irgendwann restluft in den AGB verirrt hat, oder eben sofern du einen höherliegenden radiator hast, also oberhalb der pumpe, kann es sein das sich dort wieder mal luft ansammelt, somit würde der wasserstand im AGB steigen!


Zumindest ist das meine vorgehensweise bei meiner wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Erzi73 schrieb:
Gekühlt wird erstmal nur die CPU
Überlege dir das nochmal. Ich rate dir direkt die GPU auch mit einzubinden. Hast du einmal mit dem Custom Loop angefangen, wird es dich sofort in den Fingern jucken die GPU auch zu binden. Die Luftkühlung und deren Geräuschkulisse wird dich sofort ärgern.
Weiterhin sind die 2 Radiatoren auch für eine CPU idR overkill (außer man betreibt einen 13900KS der immer unter Voll-Last läuft). Die CPU schluckt beim Gaming irgendwas zwischen 60-90W, die GPU hingegen mehrere Hundert. Gerade hier wäre die Einbindung in den Loop viel sinnvoller.
Erzi73 schrieb:
Durchflusssensor und einen Temperatursensor
Sehr gut. Überlege dir im Vorfeld gleich, wo du den Temperatursensor platzieren magst. Ich persönlich finde es an der heißesten Stelle am sinnvollsten, also nach GPU/CPU und vor dem Radiator. Du kannst auch darüber nachdenken noch einen zweiten Temperatursensor zu kaufen. Ich habe es auch so gemacht und einen vor GPU/CPU und den anderen danach platziert, so bekommt man schön das deltaT angezeigt, das durch die Last entsteht (wenn es dich interessiert :p). Am Octo hast du ja genügend Eingänge dafür.

Falls du dich sehr unsicher fühlst, dass der Loop dicht ist, kannst du auch ein Prüfgerät kaufen. Das sind im Prinzip kleine Luftpumpen mit Druckanzeige. Die schließt man vor dem Befüllen an einen freien Port an, pumpt auf ~0.5 bar und beobachtet min. 15 min ob sich was am Druck ändert (ist im Handbuch auch beschrieben). Damit bist du auf der sicheren Seite. Dennoch würde ich Tücher an kritischen Stellen auslegen, man weiß ja nie...

Welche Schläuche hast du? Welche Kühlflüssigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Schläuche und Kühlmittel kann ich jetzt leider nicht sagen da ich auf Arbeit bin. Werde alles mal hier auflisten. Grafikkarte will ich nicht einbinden da diese auch noch getauscht wird. Außerdem ist sie meist aus (Lüfter). Beim zocken habe ich sowieso Headset auf und deswegen im Moment überhaupt kein Problem.
 
Die zu kühlende Hardware (welche Graka ist in Zukunft geplant?) wäre durchaus interessant ...
 
Drewkev schrieb:
@Erzi73
Gestatte mir die Frage wieso du dir dann überhaupt eine Custom Wasserkühlung angeschafft hast?
@Erzi73 Die Frage stell ich mir auch. Entweder ballerst du jetzt der Graka die warme Luft der CPU via Radiatoren rein wenn die die Lüfter einblasend montierst -was sinnvoll wäre- oder du gönnst den Radiatoren die warme Luft der Graka wenn du die Lüfter ausblasend montierst. Das ist doch halbgar, genauso wie die ganzen AIOs nie sinnvoll arbeiten können imho. Ausserdem würde ich die Custom erst einbauen wenn alles an Hardware gekauft wurde um den Arbeitsaufwand gering zu halten.
 
Vielleicht hilft es uns, wenn uns der TE verrät welche CPU er eigentlich im Einsatz und hat wofür diese hauptsächlich verwendet wird. Wenn an der Kiste 24/7 irgendwas mit voller CPU Last gerendert wird, ist der CPU-only Loop natürlich noch irgendwo sinnvoll. Wenns aber nur um Gaming geht... hm

Ich stimme @Kloin zu, wenn noch Hardware angeschafft wird die in den Loop soll, würde ich auch noch mit dem Einbau warten und dann alles aufs mal in den Loop aufnehmen. Man unterschätzt wie zeitaufwändig doch alles ist, wenn man das zum ersten mal macht. Es ist halt doch nicht einfach nur "ein paar Schläuche verlegen und Wasser reinfüllen" wenn man das ganze auch ordentlich haben möchte.
 
Erzi73 schrieb:
Wichtige Frage für mich wäre im Moment was kann ich falsch machen, gerade beim Befüllen (nicht das Pumpe trocken läuft) usw.
Gut, dass du fragst. Bei der Ultitube läuft die Pumpe tatsächlich gerne mal trocken, weil das feine Sieb den Wasserfluss blockiert.
Mittel dagegen sind, beim Befüllen den Strahl aus der Spritzflasche direkt auf den Filter zu richten oder aber danach von Hand den Schlauch am Auslass zusammenzudrücken und so zu pumpen.
Allgemein ist es aber keine Katastrophe, wenn die Pumpe 5 Sekunden trocken läuft, nur sollte es doch besser nicht länger werden.
Ansonsten, sauber arbeiten. Alles doppelt und dreifach kontrollieren. Nur die Hardware eingebaut haben, die nachher auch mit Wasser gekühlt werden soll. Und, ganz wichtig, zum Befüllen die Pumpe extern mit Strom versorgen. Sonst kann man wenig falsch machen. Du hast höchstens beim Kauf was falsch gemacht.
Erzi73 schrieb:
Die Pumpe ist zum Beispiel eine D5 Next
Das wäre schon einer der Fehler. Die D5 Pwm ist sinnvoller, wenn man eine separate Steuerung verwendet.
Erzi73 schrieb:
Wenn gewünscht werde ich auch gern mal Fotos von all meinen Kühlungskomponenten machen und hier einstellen.
Fotos müssen es nicht sein, Produktbezeichnung reicht.
Erzi73 schrieb:
Habe auch den extra Durchflusssensor und einen Temperatursensor der einfach in einen Anschluss gedreht wird.
Welche genau?
Erzi73 schrieb:
Also Steuerung eine Octo und zusätzlich ist ja auch die Next noch fähig zu überwachen
Die D5 Next überwacht nur Temperatur. Die Durchflussermittlung vergisst du besser ganz schnell.
blalaber schrieb:
Überlege dir das nochmal. Ich rate dir direkt die GPU auch mit einzubinden. Hast du einmal mit dem Custom Loop angefangen, wird es dich sofort in den Fingern jucken die GPU auch zu binden.
Pssst, lass ihn doch vorher in den Genuss ordentlicher Wakü-Temperaturen kommen, jedenfalls bei der CPU. :D
blalaber schrieb:
Weiterhin sind die 2 Radiatoren auch für eine CPU idR overkill
Nö, weniger würde sich nämlich nicht mehr lohnen.
blalaber schrieb:
Gerade hier wäre die Einbindung in den Loop viel sinnvoller.
Dann wird das Wasser aber so warm und die Lüfter so laut, dass man auch gleich bei Luft bleiben könnte. Wobei, seien wir ehrlich, bei einer 4090 ist alles unter Mora rausgeschmissenes Geld.
blalaber schrieb:
Sehr gut. Überlege dir im Vorfeld gleich, wo du den Temperatursensor platzieren magst. Ich persönlich finde es an der heißesten Stelle am sinnvollsten, also nach GPU/CPU und vor dem Radiator.
Besser an die kälteste Stelle. Vor allem wenn man den Sensor als Regelquelle für die Lüfter verwenden will, ist das die sinnvollste Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Sinusspass schrieb:
Nö, weniger würde sich nämlich nicht mehr lohnen.

Sinusspass schrieb:
Dann wird das Wasser aber so warm und die Lüfter so laut, dass man auch gleich bei Luft bleiben könnte. Wobei, seien wir ehrlich, bei einer 4090 ist alles unter Mora rausgeschmissenes Geld.

Gebe dir recht, hängt natürlich von der verwendeten HW ab - die wir nicht kennen. Von dem her kann die Radiatorfläche passen oder eben auch schon zu viel sein oder gar zu wenig :)

Sinusspass schrieb:
Besser an die kälteste Stelle. Vor allem wenn man den Sensor als Regelquelle für die Lüfter verwenden will, ist das die sinnvollste Position.
Was spricht gegen eine Regelung der Lüfter über die Wassertemperatur an der heißesten Stelle? Rein interesse mäßoig
 
blalaber schrieb:
Was spricht gegen eine Regelung der Lüfter über die Wassertemperatur an der heißesten Stelle? Rein interesse mäßoig
Gar nichts, so macht es am meistens Sinn.
Abgesehen davon hat das Wasser nachher überall nahezu dieselbe Temperatur, wenn nicht, ist der Durchfluss zu gering.

und wenn deine Pumpe, egal ob D5 oder DCC mal für ne Minute trocken läuft, ist das kein Weltuntergang und das passiert auch nichts. Einfach mal so eine Pumpe aufmachen, dann sieht man auch, wieso ea kein Weltuntergang ist. Beide werden durch die Kühlflüssigkeit geschmiert und wenn die 1x kurz feucht würde, hast du ja schon Schmierung. Also kein Stress beim befüllen....
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Dann wird das Wasser aber so warm und die Lüfter so laut, dass man auch gleich bei Luft bleiben könnte. Wobei, seien wir ehrlich, bei einer 4090 ist alles unter Mora rausgeschmissenes Geld.

Die Aussage ist doch Kase....wer sagt denn, dass das Delta zwischen Umgebungs -und Wassertemperatur nur 5 bis 10 grad betragen darf...
Ich kühle fast lautlos einen 5800x und eine 3080 mit 1x240 und 1x280 Radi. Wobei auf dem 280er nur 140mm Lüfter ist.
GPU temp geht auf 65 Grad und die CPU ebenfalls. Das ist weit weg von dem, was der Luft Kühler der GPU gebracht hat, da waren es 80 Grad Celsius plus.

Ein Mora ist geil, aber mein primärer Anwendungszweck für das Ding wäre eine Externe WaKü mit Schnellverschluss, damit ich in jedes Gehäuse easy eine WaKü für die HW bauen kann und eben dann im Gehäuse nicht noch Radiatoren und Lüfter verbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist das recht egal, wo der Sensor sitzt. Meistens.
Nun gibt es da zwei Dinge zu bedenken. Zum einen unterscheidet sich die Wassertemperatur im Kreislauf je nach Durchfluss und abzuführender Leistung durchaus. Hier zum Nachlesen. Man kann eben mit leistungsstarker Hardware und gut gedrosselter Pumpe locker mal 5°C Unterschied über den Kreislauf haben. Das wäre erstmal kein Problem, passt man die Lüfterkurve eben an, alles gut.
Jetzt nehmen wir aber mal einen sehr leistungsstarken Kreislauf hinzu. Nehmen wir mal die üblichen 20°C Raumtemperatur an und regeln nach der Differenz zwischen Luft und Wasser. Der Sensor zeigt an der heißesten Stelle 30°C an. Prima. Jetzt hätten wir aber gerne noch kälteres Wasser, immerhin sind da noch 10°C Spielraum und wir sind Enthusiasten, die gerne Benchmarks machen. Also hoch mit der Drehzahl. 27°C. Ja wie? Brauchen wir jetzt noch einen Mora? Was machen wir falsch?
Gar nichts. Messen wir mal an der kältesten Stelle. Huch, da sind mit niedriger Lüfterdrehzahl ja nur 25°C und mit hoher Drehzahl 22°C. Da wird dann auch klar, warum ein weiterer Mora nichts mehr bringen würde, weil da eben kein Spielraum nach unten mehr ist.
Gut, gehen wir wieder zu normalen Kreisläufen zurück. Da ist es doch egal, oder? Ja, stimmt schon. Nur, die Lüfterdrehzahl bestimmt vor allem, wie weit das Wasser runtergekühlt wird. Die Wassertemperatur an der kältesten Stelle ist das Ergebnis der Lüfterdrehzahl. An der heißesten Stelle hat man eben die üblichen paar °C mehr, die eben da sind. Deshalb nimmt man die Position als Regelquelle, die das Ergebnis der Regelung am besten angibt. Das ist einfach das optimale Verfahren.
Klar geht das auch mit der heißesten Stelle. Sind ja nur paar °C und unter Last ist das Wasser eh bei den meisten Kreisläufen eher im Bereich 40°C, die Nähe zur Raumtemperatur juckt also nicht.
Das Argument, dass man so am besten gegensteuern kann, wenn das Wasser richtig warm wird, ist übrigens keins. Wenn das Wasser an der heißesten Stelle 50°C warm wird, wird es an der kältesten Stelle 45°C warm. Wenn es da aber kalt ist, dann helfen Lüfter auch nicht, weil man kein Problem mit dem Luftdurchsatz, sondern mit dem Durchfluss hat.
Also, einfach nach der kältesten Stelle regeln und im Kopf behalten (oder einfach ignorieren), dass es anderswo im Kreislauf bisschen wärmer ist.
 
Erzi73 schrieb:
habe ich mich jetzt noch für das Define R7 XL entschieden
Das hatte ich auch mal gedacht und das Gehäuse stand mit auf der Liste. Ich habe dann aber auf die Leute mit mehr Erfahrung gehört und gleich einen Mora gekauft. Ich habe es nicht bereut.

Dein Vorhaben ist irgendwie nicht sinnvoll. Nur die CPU zu kühlen ist Unfug, da kannst du auch gleich eine AIO kaufen. Und für CPU+GPU sind die zwei internen Radiatoren ziemlich knapp und es wird damit nicht wirklich leise und kühl.

Erzi73 schrieb:
Dabei ist auch der Deckel mit den 2 Anschlüssen oben.
Ein Leakshield? Den kannst du gut zum Testen auf Dichtigkeit vor dem Befüllen nehmen.
 
Azghul0815 schrieb:
Die Aussage ist doch Kase....wer sagt denn, dass das Delta zwischen Umgebungs -und Wassertemperatur nur 5 bis 10 grad betragen darf...
Na ja, ab 20°C kann man auch bei Luft bleiben.
Azghul0815 schrieb:
Ich kühle fast lautlos einen 5800x und eine 3080 mit 1x240 und 1x280 Radi. Wobei auf dem 280er nur 140mm Lüfter ist.
GPU temp geht auf 65 Grad
Schön. Meine 4090 hatte unter Luft bei Furmark mit 560W 70°C. Klar, war laut. Unter Wasser im Testkreislauf war sie bei knapp 60°C bei knapp 35°C Wassertemperatur. Kurz gesagt, wenn die Suppe bei 45°C gewesen wäre, wäre der Temperaturgewinn gleich null gewesen.
Luftkühler sind eben irre gut geworden. Gerade RTX4000 ist da richtig schlimm. Da hat man ab 40°C Wasser einfach keinen thermischen Mehrwert mehr. Das ist leider die traurige Wahrheit. Glaub mir, ich hätte es auch lieber anders, nur leider ist es nicht so, wie ich will.
Deshalb, mit weniger Kühlleistung als einem Mora kann man sich die Wakü eigentlich sparen, wenn eine aktuelle GPU rein soll.
 
Wenn man meint seine 4090 bis fast 600 Watt rennen zu lassen, mag das stimmen. Ansonsten darf man hier auch beim Thema WaKü die Kirche im Dorf lassen.

Eine Wasserkühlung macht nichts anderes, als den Wärmetausch an eine andere Stelle zu verlagern und durch die thermische Kapazität des Wasser Spikes besser abpuffern. Mehr Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, ganz klar, aber du schriebst ja selber.
Ob ich 70°C bei Laut oder bei Leise habe ist bei mir durchaus ein Unterschied. Meine GPU muss keine 60°C haben.
Ja, Temperaturtechnisch macht das oft keinen oder nur einen geringen Unterschied, allerdings was die Lautstärke betrifft schon.

Edit:
Nicht falsch verstehen, ich spreche niemand seinen Enthusiasmus ab, aber eine Custom Wakü muss nicht immer mit Mora und Delta darf nur 5°C sein. Wenn man das max. rausholen will und in Benchmarks ganz oben mitspielen...ganz klar. Für den HighEnd Gamer wie mich muss das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Wenn man meint seine 4090 bis fast 600 Watt rennen zu lassen, mag das stimmen. Ansonsten darf man hier auch beim Thema WaKü die Kirche im Dorf lassen.
Selbst auf 400W bekommst du die ohne ordentliche radiatorfläche nicht leise kühl!

Konnte das mit ner 3090 testen damals am ende von, "2x280er und 1x140er radi werden das schon schaffen", stand bei mir dann auch ein MoRa 420 unterm tisch, seitdem ist ruhe.
 
Ursprünglich hatte ich geplant meinen r9 3900 und eine msi 2080 SUPER damit zu kühlen. Desewegen alles schon angeschafft aber dann ist es leider alles liegen geblieben.
Für die Grafikkarte habe ich sogar einen Block den ich aber jetzt nicht mehr anbringen werde da ich die Grafikkarte auch noch tauschen will. Jetzt habe ich aber eben alles andere auch noch da und möchte darum wenigstens mal die CPU damit kühlen. Die entwickelt ja auch ordentlich Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Azghul0815 schrieb:
Wenn man meint seine 4090 bis fast 600 Watt rennen zu lassen, mag das stimmen.
Ja. Bei weniger Verbrauch ist sie auch unter Luft leiser und kühler. Den Effekt hat man nicht nur unter Wasser. Der Kühler einer durchschnittlichem 4090 kommt einem 360er Radiator schon sehr nahe. Dann gibst du hunderte Euros aus für eine Wakü mit 2 360ern, die dann ein klein bisschen leiser ist. Das lohnt sich einfach nicht, bei allem Enthusiasmus. Luftkühler sind halt zu gut geworden. Ich war selbst überrascht von der 4090, als ich sie unter Luft geprügelt habe. Kein Wunder, bei einem Luftkühler, der eigentlich 800W abkönnen sollte. Genau deswegen braucht man für einen ordentlichen Mehrwert auch eine deutlich bessere Wakü als die normale 2 360er-Kombi. Natürlich kann man mit einer Kombination aus den richtigen Lüftern und Radiatoren noch viel rausholen, aber das steht hier wieder nicht zur Debatte. Es geht schlicht darum, ob sich die Wakü lohnt, und selbst das ist für den TE schon egal, weil der Kram schon seit Jahren im Schrank liegt.
Azghul0815 schrieb:
Auch hier wieder die Frage nach dem Usecase. 50°C bei 400 Watt Verbrauch benötigt viel Fläche. 70°C bei 400 Watt geht auch ohne Mora leise...aber ich scheine ja an Wände zu reden...
Ja, und auch ohne Wakü. Ghettomod wirkt Wunder, falls die Originallüfter zu eklig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben