Cougar A 450 Watt und geflashte 6950?

XXLMajin

Cadet 2nd Year
Moin!

Hab mir vor einigen Tagen nen PC zusammengestellt (siehe Bild im Anhang).

Hab nun gelesen, dass ne geflashte 6950 (u. +20% im Powertune) weitaus mehr Strom verbraucht als eine ungeflashte.

Meine Frage ist recht simpel:

Reicht das NT für eine geflashte 6950 mit +20% Powertune Erhöhung? Wird das System stabil laufen? Oder soll ich das flashen lieber sein lassen?

Ich entschuldige mich, wenn die Frage schonmal gestellt wurde, hab Suchfunktion kurz befragt aber nichts mit meinem NT gefunden.

Anhänge

• pc2.png
    pc2.png
    237,6 KB · Aufrufe: 253
Sicherer wäre ein etwas stärkeres Netzteil - rein rechnerisch könnte es aber klappen.

Ich empfehle z.B. 530 Watt (BeQuiet) oder 550 Watt - dann bist auf Nummer sicher und kannst ggf. nochmal Aufrüsten.

MfG

Edit: Flashen lohnt sich, klar - mach, wenn's geht!

Das wird laufen. Trotzdem empfehle ich das Netzteil mit 500W zu ordern.
Die HD6950 mit Powertune +20% zieht so viel wie eine HD6970, also bis zu 250W. Dazu noch den Phenom, welcher bekanntermassen bis zu 120W verbrät. Ein 450W Netzteil läuft dann mit bis zu 75% Auslastung, was technisch kein Problem ist. Ein 500W läuft mit etwas mehr Reserven und daher ein Stück leiser. Ok, sehr viel macht es nicht aus, aber immerhin. :freaky:

Meine GTX 570 läuft auch mit nem 400 W netzteil, dann wird dein netzteil auch für eine geflashte HD 6950 reichen.

Das reicht problemlos aus.

Das CB Testsystem zieht mit der 6970 unter last 400W aus der Dose, somit dürfte das NT schon an seiner Grenze arbeiten. Also ich würde da eher ein Stärker NT wählen, ich finde 500W sollte es schon haben.

mein system
phenom 955 (untervoltet,nicht übertaktet), ssd, 6950

mein system verbrauch (unigine heaven)
6950@stock 200watt
6950@6970 (powertune auf 0%) 240watt

@ Bullet Tooth: 400 W aus der Steckdose, abzüglich des wirkungsgrad kommt man dan auf 344W, die das NT bereitstellen muss. Was wird da knapp?

Bullet Tooth schrieb:
Das CB Testsystem zieht mit der 6970 unter last 400W aus der Dose, somit dürfte das NT schon an seiner Grenze arbeiten. Also ich würde da eher ein Stärker NT wählen, ich finde 500W sollte es schon haben.

Du hast vergessen die Effizienz abzurechnen. Wenn das Netzteil 400W aus der Dose zieht, gibt es, bei einem Effizienzgrad von ~87%, gerade mal ~350W Leistung ab.

also kann ich problemlos flashen und powertune auf +20% stellen? hätte damit angeblich die leistung einer vollwertigen 6970, was schon ziemlich nice wäre.

neues netzteil kaufen ist btw keine option, ich hatte das vor paar tagen schon so bestellt :)

Naja gut, dann berichte bitte mal über deine Erfahrungen - liebäugle auch mit einer 6950@6970 ^^

System siehe Signatur

Will mir auch die selbe Konfig. kaufen und die 6950 flashen! Hast du es schon probiert?

Aber ihr meint das müsste klappen mit dem Cougar?

@em.20
wenn du dir den selben pc kaufen willst dan sorg lieber etwas vor.... und nimm en 500w netzteil...
ich empfehle dir jetzt die dich ich selber schon mal verbaut habe und die auch immer noch gut laufen
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html ( von diesem raten mittlerweile viele ab...das es nicht so effezient ist und da e quiet vor einigen monaten mal ein paar probleme mit der stabilität hatte) ich habe es jetzt schon 5 mal verbaut un probleme gab es bis jetzt noch nicht...aber man weiß ja nie

dieses hier würde ich auch noch emfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html

Zurück
Oben