Cougar A350 - defekt? "Komisches" Geräusch

John Reese

Lt. Commander
Hi,

ich brauche euren Rat zu folgendem Problem:
Habe meinen neuen HTPC zusammengebaut und das Cougar A350 macht "komische" Geräusche:
Es ist quasi wie ein schleifen und ich konnte definitiv das Netzteil als Quelle lokalisieren.

Habt ihr Erfahrungen mit dem NT bzgl. Lautstärke?
Soll ichs jetzt einfach zum Händler (in dem Fall MF :D) zur Reperatur geben?

Danke im Voraus.

Grüße
DHMH

Also Schleifen ist immer doof da die Teile schneller verschleißen. Der Lüfter wird wohl einen Schaden haben oder kannst du von außen irgendetwas anderes als Übeltäter erspähen?

Lautstärke

Das Cougar A350 ist leider nicht ganz so leise wie die größere Modelle von Cougar, die auch mit einem größeren 140mm Lüfter ausgeliefert werden. Es gibt aber auch keinen Grund sich über die Lautstärke zu beschweren. Dennoch bleibt das Netzteil auch im Idle Betrieb bereits hörbar. Hier hätte man vielleicht die Drehzahl des Netzteils noch etwas reduzieren können, was aber dann wohl auf kosten einer höheren Temperatur gegangen wäre.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_a350/s05.php

Scheint zumindest laut dem Test nicht normal zu sein.

Hast du schonmal getestet ob das Geräusch auch kommt wenn der PC auf der Seite liegt ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also es ist nicht so leise, wie mein beQuiet L7 530W.
Ich gehe nicht aus, dass es defekt ist, aber ich wollte trotzdem hier nachfragen.
Es hört sich wie ein Festplattengeräusch an, aber ganz leise.
Ich sitze 1m von dem Rechner weg und hörs nur ohne Headset auf.
Da TweakPC schreibt, man kann das NT im Idle bereits hören, geh ich davon aus, dass das Geräusch normal ist.

Cougar-Netzteile gehören gewöhnlich zu jener Netzteilgruppe, die eher "konservativ" (elektronikschonender) gekühlt wird, sodass auch im Idle mit einem höheren Betriebsgeräusch als z. B. bei Be Quiet (ohren-, nicht aber elektronikschonend) zu rechnen ist.

Es könnte bei dir aber auch ein Lagerdefekt vorliegen. Selbst der günstige Gleitlager-Lüfter in deinem Cougar sollte nicht übermäßig laut schleifen oder klackern. Ich würde es an deiner Stelle vorsichtshalber austauschen lassen.

Zurück
Oben