• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

Mr.Zweig schrieb:
An alle die Probleme mit Afterburner haben und die Frames nicht angezeigt werden:

-allow_third_party_software
Das würde ich nicht nutzen, weil das vermutlich deinen "Trust factor" reduziert. Dadurch wirst du eher mit all den unschönen Spielern, die das Netz so zu bieten hat, gequeued (cheater, trolls, toxische Mitspieler etc. pp). Lieber den Framecounter direkt in den Steam Settings aktivieren (zur besseren Sichtbarkeit noch den Haken bei "high contrast color" setzen). Damit hast du von Haus aus in jedem Steam Spiel eine sehr dezente FPS Anzeige oben im Eck.

Himijimmy schrieb:
Die Settings auf Hoch oder Sehr hoch zu setzen entspricht halt keinen realistischen Szenario für high Elo Spieler und Pros...
Nur sind die wenigsten Spieler High Elo. Faceit Level 10 sind etwa 3% der Spieler - auf Faceit wohlgemerkt. Rechnest du das jetzt noch gegen die komplette Playerbase, sinkt der Anteil nochmals drastisch. Und von den Casuals spielen eben doch viele auf hohen Settings.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wolfgang schrieb:
Das zweifle ich nicht an, aber ich glaube halt auch nicht, dass hier jeder ein Competetive wasauchimmer Spieler ist. Ich behaupte mal, dass ich schlussendlich keine super große Gruppe, wenn auch sicherlich eine "laute" in der Community.
Doch schon, in der low Elo werden meist genau solche Settings einfach kopiert oder sie schauen sich die Settings von Ihren Lieblingscreator ab. Eigentlich spielen die meisten die auch Rangliste spielen entsprechend mit den Settings, die wenigsten Leute haben Highend PCs, sieht man auch immer wieder am Hardware Survey von Steam, man zielt halt auf wenig inputlag, maximale FPS und im Idealfall auf ein 144hz+ Monitor...

Bei Multiplayer First Person Shootern mit einen Ranglisten System geht es halt um jede Millisekunde, die Leute die CS GO/CS2 aktiv spielen können dies normalerweise auch bestätigen, die CS Community nutzt normalerweise keine unnötigen hohen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Himijimmy schrieb:
Die Settings auf Hoch oder Sehr hoch zu setzen entspricht halt keinen realistischen Szenario für high Elo Spieler und Pros... es gibt Websites wie prosettings.net wo dies auch genauer erklärt wird warum welche Settings entsprechend benötigt werden, ansonsten möchte man halt den Inputlag soweit wie möglich verringern (maximale FPS, Settings werden nur erhöht aufgrund eines Vorteils, ansonsten setzt man alles low)...
Am besten, man macht es ähnlich wie die Konsolen. Dort sind alle gleich.

Das Spiel scant CPU & GPU, ermittelt daher die Leistung und jeder landet mindestens auf "Hoch". Lediglich die Auflösung darf noch geändert werden, ansonsten ist alles durch das Spiel vorgegeben. Wer nicht mindestens "Hoch" erreicht kann eben nicht spielen. Somit sind alle nahezu gleichauf.

Ui, GCN kackt hier ja noch ordentlich ab, hoffentlich bringt AMD noch einen Treiber für alles vor RDNA, der ordentlich für CS2 optimiert ist. Wenn man sich das Ergebnis der RX580 gegenüber der 1060 ansieht, ist da ja noch seeehr viel Luft nach oben ;)
Meine RX570 würde es freuen, läuft mit Shadows+Models auf high, rest auf Low, 2x MSAA, FSR Ultra Quality in FullHD mit 100-160 FPS auf dust2, mehr wäre schon noch nett. Wobei ich das Gefühl habe, dass sich CS2 mit weniger FPS bereits gut anfühlt im Vergleich zu CS:GO, dort hätten mir 100-160 niemals gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Himijimmy schrieb:
Doch schon, in der low Elo werden meist genau solche Settings einfach kopiert oder sie schauen sich die Settings von Ihren Lieblingscreator ab. Eigentlich spielen die meisten die auch Rangliste spielen entsprechend mit den Settings, die wenigsten Leute haben Highend PCs, sieht man auch immer wieder am Hardware Survey von Steam, man zielt halt auf wenig inputlag, maximale FPS und im Idealfall auf ein 144hz+ Monitor...

Bei Multiplayer First Person Shootern mit einen Ranglisten System geht es halt um jede Millisekunde, die Leute die CS GO/CS2 aktiv spielen können dies normalerweise auch bestätigen, die CS Community nutzt normalerweise keine unnötigen hohen Settings.
Die meisten Leute wollen mit den Spielen Spaß haben, nicht alle in Grund und Boden headshotten. Und erfahrungsgemäß stellen die meisten Leute überhaupt nichts in den Grafikoptionen um. Und CS2 setzt Defaultmäßig die gesamte Grafik mit Ausnahme von MSAA (4xMSAA anstatt 8xMSAA) auch auf langsame Grafikkarten immer aufs Maximum. Ganz selten wird mal das Hoch-Preset ausgewählt. Ich habe nie erlebt, dass das Spiel von sich aus noch weiter runter geht. Darum schätze ich, es spielen deutlich mehr Leute mit maximalen Grafikdetails CS2 als mit reduzierten.

Ich sage nicht, dass die Community um die Hardcore-Spieler klein oder unwichtig ist. Ganz im Gegenteil, die Gruppe ist genau wie die der "Hardware-Enthusiasten" (also die, die wir auf CB primär haben und für die wir primär schreiben) sehr wichtig. Aber es ist schlicht ein sehr kleiner (und lauter) Teil vom großen Kuchen. Und CS2 hat einen extrem großen Kuchen. Von dem aber eben nur ein sehr kleiner Teil Enthusiast oder eben "Pro" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, chaopanda und dideldei
Das wirklich ein schlechter Witz was Valve da abgeliefert hat. CS2 sieht aus wie TF2 von 2004. Hätten sichs sparen und lieber an HL3 arbeiten können.

Habe es mir auch mal gestern angeschaut. Muss sagen es ist auf jeden Fall besser als CS:GO fühlt sich alles flüssiger an auch die überarbeiteten Maps wie Dust 2 sind sehr gut gemacht. Keine großen Veränderungen aber genug um neue Strategien entwickeln zu müssen.

dernettehans schrieb:
Hätten sichs sparen und lieber an HL3 arbeiten können.

Das wird niemals kommen weil das nur ein loose loose für Valve ist. Da ist so viel Hype das können die gar nicht abliefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, surtic, drake23 und eine weitere Person
Himijimmy schrieb:
Montag starten wir nach aktueller Planung in einen Community-Benchmark zu CS2: Neben den Settings von @Wolfgang würde ich da gerne auch das andere Ende abbilden: Kein MSAA, kein UHD, kein 16:9? Kein....?

Eure Vorschläge für eine Vorgabe könnt ihr hier gerne Posten. Und vielleicht kommt die Community ja selber zu einer Einigung, die ich dann übernehmen kann? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: toni76
Zerbich schrieb:
Ich empfehle jeden ein Limit auf die Monitor refreshrate zu setzen.

fps_max 141 (Bei z. B. 144 hz)
Magst du mich aufklären wie du auf 141 fps kommst, wenn der Monitor 144 Hz hat?
Warum stellt man das FPS Limit nicht gleich mit der Hertz-Anzahl?
Woher kommen die -3 fps?

Danke für Aufklärung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Hey Kollege/in,

dass hat folgenden Hintergrund: Sollte man die FPS auf die Höchstzahl an Hertz begrenzen, kann es hin und wieder sein, dass die Bildrate ÜBER die Freesync-Range geht (und man damit Tearing erhält). In dem man die Max-FPs minimal unter der gewünschten Hertzzahl festsetzt, umgeht man dieses Problem und sorgt dafür, dass man sich immer in der Range des Monitors / TVs bewegt. Mache ich bei mir übrigens genauso, mein LG OLED C2 bietet 120Hz, meine FPS sind im Radeon Treiber auf 119 begrenzt.

LG

Micha

• Gefällt mir
Zerbich schrieb:
Ich empfehle jeden ein Limit auf die Monitor refreshrate zu setzen.

fps_max 141 (Bei z. B. 144 hz)
wieso sollte man bei einem competitive shooter die fps limitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Naja, dort sollte man die FPS so limitieren, dass sie zu der Hz-Zahl des Monitors / TVs passt, etwa 60Fps für 60 Hz. Und ja, hier kann es dann tatsächlich auch hin und wieder zu Tearing kommen, lässt sich mit der Kombination einfach nicht vermeiden.

LG

Micha

PS: Wenn man die FPS nicht erreicht, gibt es auch Tearing. Das ist ja schon das Schöne an Freesync, um den ganzen Quatsch braucht man sich eigentlich gar keine Sorgen mehr zu machen (sofern man ein Bildschirm mit LFC hat wohlgemerkt.... :-) )

• Gefällt mir
Ich habe FreeSync aber nur im Bereich zwischen 48-60Hz was echt lachhaft ist, darum greife ich auf Adaptive VSync zurück.

Cool Master schrieb:
Das wird niemals kommen weil das nur ein loose loose für Valve ist. Da ist so viel Hype das können die gar nicht abliefern...
Sie werden zumindest Source Engine 3 irgendwann bringen müssen.

Und wenn man das Geld nur passiv zugeschoben bekommt, ohne selbst mal ein Spiel zu entwickeln, dann wird es schwierig mit den Erwartungen...

felixyz schrieb:
Magst du mich aufklären wie du auf 141 fps kommst, wenn der Monitor 144 Hz hat?
Warum stellt man das FPS Limit nicht gleich mit der Hertz-Anzahl?
Woher kommen die -3 fps?

Danke für Aufklärung :)
Bei Nutzung von G-SYNC oder FreeSync sollte treiberseitig immer auch VSync aktiviert werden, da sonst das Tearing nicht vollständig eleminiert wird. Da bei Überschreiten der maximalen Bildfrequenz des Monitors in diesem Fall dann VSync die Latenz stark erhöht, limitiert man gleichzeitig die FPS leicht unterhalb der maximalen Bildfrequenz des Monitors. Blurbusters empfiehlt bei 144 Hz ein FPS-Limit von 141 FPS. Hiermit gibt es dann weder Tearing, noch hohe Latenzzeiten.

1695986433538.png

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Beatmaster A.C., felixyz und eine weitere Person
Zurück
Oben