• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike: GO: Valve nimmt Änderungen des Winter-Updates zurück

neotech_619 schrieb:
Öhm ok. Also jeder der sich Zeit für das lernen vom Spraypattern nimmt, ist ein absoluter Gott in der "Disziplin". Hm komisch das ich immer wieder auf Spieler treffe die ihren Spray überhaupt nicht kontrolliert bekommen, obwohl sie ja das Pattern auswendig können. Eigenartig, da sollte man meinen das noch mehr dazu gehört als sich ein Muster merken zu können. Ich persönlich spraye in 9 von 10 Fällen in CSGO. Nicht weil ich ein Noob bin oder keinen Skill habe. Sondern gerade weil ich soviel "Skill" besitze den Spray so gut zu kontrollieren das es fast egal ist auf welche Distanz. Mein Spray kommt da an wo ich ihn haben will. Und jetzt bitte sag mir mal, wieviele Spieler das von sich behaupten können. Aber ich stimme dir zu, sprayen sollte nicht die bevorzugte Option sein. Aber zu sagen es brauch keinen Skill ist einfach falsch.

Du widersprichst dir selbst, wenn du Spieler triffst, die ihr Spray nicht kontrolliert bekommen, dann können sie auch das Pattern nicht. Sonst würden sie ja die Kontrolle haben. ;-)

Sicherlich ist Muster auswendig lernen auch eine Art von Skill, die man üben und lernen muss, aber bei einem Tactical Shooter fände ich persönlich es eher erstrebenswert möglichst schnellm möglichst genau zu zielen, so wie es echte Sonderkommandos auch machen. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit CS ist kein ArmA, das ist mir bewusst, aber wenn eh alle nur rumsprayn, dann kann man auch gleich n Railshooter draus machen.

Du bietest ja das beste Beispiel, "egal auf welche Distanz, mein Spray kommt da an wo ich es will", das ist kein taktischer Shooter, das ist Amoklauf.

neotech_619 schrieb:
Aber mal abgesehen von den Änderungen an den diversen Waffen, was ist mit dem Round-/Bombtimer. Das plagt mich mehr als alles andere. Für das offizielle Matchmaking eine gute Änderung. Aber das allen anderen auch aufzwingen? Ligamatches werden teilweise zu einem richtigen Geduldsspiel.

Häh? Wurde der Timer nicht verringert? Also gerade damit man weniger Zeit hat und es weniger Geduldspiel wird? Und selbst wenn, wenn dir die Runden zu lange dauern, dann ist ein taktischer Team-Shooter wohl nicht das richtige und BF oder CoD mit permanentem Respawn in die Action besser für dich?

Generell verstehe ich eure Aufregung natürlich, wenn ihr das Waffenspray kontrollieren könnt und das plötzlich unwichtig wäre oder nicht mehr so effektiv und ihr euch deswegen umstellen müsstet, wäre das natürlich erst mal doof. Aber die Änderung deswegen gleich gänzlich doof zu finden ist ein wenig egoistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mich selbst nach über 700 Stunden nicht an dieses merkwürdige Waffenhandling gewöhnen.
Ich glaube CS ist der einzige Shooter bei dem du da treffen kannst, wo dein Fadenkreuz noch nie hingeziehlt hat.

Ich finde es ja ok, wenn man etwas implementiert um den Recoil zu kontrollieren, das erweitert ein Game um eine weitere Skill Variante.
Aber das man auf den Boden zielen muss und die Kugeln ja scheinbar im 30 grad Winkel aus der Waffe zu kommen scheinen, finde ich doch ein wenig albern.

Aus meiner Sicht ist CS:Go nur erfolgreich weil die Uralt-Engine noch auf einem Toaster läuft und die ganzen Russen Kiddies, welche sich keine vernünftige Hardware kaufen können sonst keine anderen Games spielen können.
Ausserdem hat es Valve geschafft mit den ganzen nutzlosen Skins eine Gelddruckmaschine zu etablieren und die armen Kids fallen da auch noch drauf rein und investieren schön ihr Taschengeld in nutzlosen DLC.

Hab nach dem letzten Update mal 2 runden gespielt und musste feststellen das sie wohl auch was am Movement irgendwann vor Kurzem geändert haben.
Die Sidesteps fühlen sich schneller an als vorwärts laufen, macht Sinn. LOL
Ausserdem hat man das Gefühl von einem Gummiband festgehalten zu werden beim Sidestep, WTF.

Für mich ist CS:Go ein 0815 Game mit geschicktem Marketing basierend auf Uraltgrafik.
Es hat mieses Movement und Waffenhandling.

CS:Go ist als Game ok, aber weit entfernt von dem Uber-game wie es so manche Fanboys gerne sehen.
Naja, schade das sie die Waffenänderungen wieder rausgenommen haben, somit werde ich das Spiel wohl weiterhin ignorieren.
 
dePARA schrieb:
Für mich ist CS:Go ein 0815 Game mit geschicktem Marketing basierend auf Uraltgrafik.
Es hat mieses Movement und Waffenhandling.

CS:Go ist als Game ok, aber weit entfernt von dem Uber-game wie es so manche Fanboys gerne sehen.
Naja, schade das sie die Waffenänderungen wieder rausgenommen haben, somit werde ich das Spiel wohl weiterhin ignorieren.

mad cuz bad
 
dePARA schrieb:
Für mich ist CS:Go ein 0815 Game mit geschicktem Marketing basierend auf Uraltgrafik.
Es hat mieses Movement und Waffenhandling.

CS:Go ist als Game ok, aber weit entfernt von dem Uber-game wie es so manche Fanboys gerne sehen.
Naja, schade das sie die Waffenänderungen wieder rausgenommen haben, somit werde ich das Spiel wohl weiterhin ignorieren.

CS:GO ist erfolgreich, weil es ersatzlos ist. Es gibt kein vergleichbares Spiel. CoD und BF sind völlig anders vom Gameplay, mehr Hektik, mehr auf Action und Krachbumm. Einzig Rainbow 6 Siege könnte jetzt eine Alternative sein, ansonsten gibt es keine taktischen Online Team-Shooter.

Und nach dem ziemlich albernen CS:Source ist GO nun wieder näher dran am Höhepunkt CS 1.6, aber noch nicht ganz. ;-)
 
CS:Go ist das einzige Game was konsequent auf 5v5 ausgelegt ist.
Andere trauen sich nicht dieses oder ähnliche Formate entsprechend zu forcen.
Bei vielen herrscht halt die Meinung vor: Mehr Spieler=mehr Spass, was kompletter Bullshit ist.

Wenn ein Spiel nicht für 64 Spieler gebalanced wurde, sondern für z.B. 16, macht es mit 64 halt auch keinen Spass.
Einige spezialisten haben das nicht verstanden und heulen in Foren rum "Was? Spiel XYZ unterstützt nur 16 Spieler? Wir sind im Jahr 2015, es gab schon Spiele mit mehr Slots im Jahr 1998" blablabla
Was folgt sind "pro"-Admins die auf das Balancing scheissen und die oben erwähnten Spieler mit entsprechenden Servern "erfreuen"

Weniger Spieler=mehr Taktik.
Bei 5v5 wird sogar ein Quake taktisch.
Deswegen stimmt die Aussage : "Der EINZIGE Taktikshooter" nicht, weil jeder Shooter bei 5v5 ein Taktikshooter wäre.
 
habla2k schrieb:
Du bietest ja das beste Beispiel, "egal auf welche Distanz, mein Spray kommt da an wo ich es will", das ist kein taktischer Shooter, das ist Amoklauf.

Häh? Wurde der Timer nicht verringert? Also gerade damit man weniger Zeit hat und es weniger Geduldspiel wird? Und selbst wenn, wenn dir die Runden zu lange dauern, dann ist ein taktischer Team-Shooter wohl nicht das richtige und BF oder CoD mit permanentem Respawn in die Action besser für dich?

Nochmal, das Spiel ist keineswegs perfekt. Aber Fakt ist, Sprayen ist Skill. Der Großteil der Spieler kennt das Pattern. Und sie können es überwiegend kontrollieren. Aber spray mal auf einen Gegner auf großer Distanz. Viele habe bereits da Probleme. Jetzt stell dir vor es kommt noch dazu, dass sich der Gegner bewegt. Oder du deinen Spray von einem Ziel auf ein anderes transferieren musst. Oder noch besser, du fängst nochmal an zu sprayen obwohl sich dein Recoil noch gar nicht "erholt" hat. Um das alles zu meistern braucht es Skill, fakt.

Natürlich kommt es vor das jemand drauflos schießt und trifft. Der Glücksfaktor spielt immer eine Rolle, auch wenn nur marginal. Aber wieviele Spieler sehe ich, die bereits auf mittlere Distanz probleme haben ihren Spray zu kontrollieren. Obwohl sie ja das Pattern kennen und wissen welche Bewegungen sie ausführen müssen. Wie gesagt ich spraye viel, weil ich damit umgehen kann. Aber das der Entwickler her kommt und sagt, "Hej, also wir haben einen Zufallsfaktor zum Sprayverhalten der Waffen hinzugefügt. Toll das ihr alle viel Zeit investiert habt um den Spray zu kontrollieren, aber jetzt entscheidet überwiegend das Glück ob was ankommt oder nicht." Ich sags nochmal, Spray abschwächen liegt auch in meinem Interesse. Obwohl ich ihn mit den meisten Waffen behersche, mit der einen mehr mit der anderen weniger. Aber das sollte man dadurch erzielen, indem man die anderen Schussvarianten aktraktiver macht und nicht Zufallsfaktoren einfügt. Immerhin reden wir hier von dem Aushängeschild für FPS Esports Spiele.

Das die Timer fürs offizielle Matchmaking verringert wurden ist korrekt. Aber außerhalb davon hatte man Timer von 1:45/35s, und diese bestanden seit mehreren Jahren. Aber nun hat ValvE seine Zeiten allen anderen auch aufgeschoben, was ich persönlich nicht begrüße.


dePARA schrieb:
Weniger Spieler=mehr Taktik.
Bei 5v5 wird sogar ein Quake taktisch.
Deswegen stimmt die Aussage : "Der EINZIGE Taktikshooter" nicht, weil jeder Shooter bei 5v5 ein Taktikshooter wäre.

Taktisch kann man jedes Spiel spielen. Aber ob es (einigermaßen) ausbalanciert ist, ist die andere Sache. CSGO ist nicht ohne Grund der einzige große FPS Titel im Esports Bereich. Und jetzt kommt mir nicht mit der Call of Duty Worldchampionship, dies hat mit Esports nichts zu tun. Das einzige was ein CS ersetzen kann ist ein anderes CS. CSS konnte das leider nicht, war nach dem Orangebox Update totaler Müll. Aber CSGO hat es dann doch geschafft. Alleine wenn man die frühe Releaseversion mit heute vergleicht. Es bewegt sich in die richtige Richtung, mit ein paar Ausnahmen natürlich.
 
Nur weil ein Spiel erfolgreicher ist durch die Gründe die ich oben genannt habe (Marketing, DLC), ist es nicht der einzige Taktikshooter.

Ich war Clanleader im besten Deutschen Team in Natural Selection 2.
Das ist ein RTS/Shooter Hybrid und ja, es hat sehr wenig Spieler. Aber das kommt einfach daher, weil es für den normalen casual zu schwer ist.
Alleine durch den RTS Aspekt hast du eine ganz andere Tiefe was Taktik angeht.
Im vergleichch dazu ist CS:Go Easy peasy.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=uDMbvE9zRNc

Den einzigen Skill zieht CS:go aus dem Waffenhandling, der Rest ist nur simples Laneblocking.
 
dePARA schrieb:
Es hat mieses Movement und Waffenhandling.

csgo hat es das beste movement, man kann sich dehr präzise bewegen da kommt nichtmal 1.6 annähernd ran! 1.6 spielt sich da wie auf schlittschuhen
 
Also ich werde mit CS:GO einfach nicht warm. Ich habe nie das Gefühl eine Waffe auch nur ansatzweise beherrschen zu können was den gesammten Spray angeht. Es kommt mir trotz Trainings-Maps immernoch so vor als würden die Kugeln absolut random durch die Gegend fliegen und das ich mit der AK fast schon auf den boden zielen muss um Gegner in weiter ferne zu treffen finde ich schon verrückt. Ich habe einfach immer wieder Situationen die ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann. Natürlich benötigt man für CS:GO extrem viel übung, aber dennoch fühlt es sich für mich einfach als würde ich durchgehend mit einer schlechten Internetverbindung spielen.
Für mich ist und bleibt Wolfenstein: EnemyTerritory immernoch meine persönliche Nr. 1

Ansonsten finde ich CS:GO soweit ganz gut, würde mir allerdings eine generalüberholung des TDM wünschen da dort Spawnkilling ja leider alltäglich ist.
 
dePARA schrieb:
Also ich konnte mich selbst nach über 700 Stunden nicht an dieses merkwürdige Waffenhandling gewöhnen.
Ich glaube CS ist der einzige Shooter bei dem du da treffen kannst, wo dein Fadenkreuz noch nie hingeziehlt hat.

Das hat mich bei CS eh schon immer irritiert, alle diskutieren über Genauigkeit, Sprayverhalten und man soll ja immer schön auf den Kopf zielen, aber der Streuradius ist dann in Bewegung eh viel größer und am Ende verteilt man mit ner Mac10 im Dauerfeuer mehr Headshots als mit ner M4 geduckt und im Einzelschuss. :freak:

Und bei CS hing mir eh immer viel zu viel von Glück ab, das gabs so in keinem anderen Egoshooter.
 
CS hat mit Abstand das unrealistischste Waffenverhalten.
Bevor da irgendwas an den Waffenstatistiken rumgepatcht wird, würde ich eher mal Ironsights einführen.
Kein Mensch schießt aus der Hüfte.

Aber man merkt einfach, dass dieses Spiel an allen Ecken und Kanten total veraltet ist.

csgo hat es das beste movement, man kann sich dehr präzise bewegen da kommt nichtmal 1.6 annähernd ran! 1.6 spielt sich da wie auf schlittschuhen

Das Movement ist alles andere als gut.
Man läuft wie auf nassem Laub. Noch nicht mal sprinten kann man.

CSGO ist eben konkurenzlos, weil es schlicht und ergreifend nichts vergleichbares gibt.
Und wenn man nix zu essen hat, hält man halt auch ein ausgetrocknetes Stück Brot für was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
CS hat mit Abstand das unrealistischste Waffenverhalten.
Bevor da irgendwas an den Waffenstatistiken rumgepatcht wird, würde ich eher mal Ironsights einführen.
Kein Mensch schießt aus der Hüfte.

Deine Argumente könnte ich nachvollziehen, wenn CS als Militär-Simulation oder allgemein als Simulator vermarktet wird. Ist aber nicht der Fall, es ist ledglich ein taktischer FPS. Du gehörst einfach nicht in die Zielgruppe, man kann mit einem Produkt nicht alle Kunden ansprechen. Verstehe dein Problem also nahezu überhaupt nicht.

Nicht jedes Spiel versucht die Realtität zu simulieren, es geht oftmals "nur um den Spaß".

Turrican101 schrieb:
Und bei CS hing mir eh immer viel zu viel von Glück ab, das gabs so in keinem anderen Egoshooter.

Das Problem ist viel mehr deine Person. Du hast weder die Spielmechanik noch die grundlegenden Elemente von dem Spiel verinnerlicht. Und das ist nicht negativ zu verstehen, nicht jeder mag das.

Das ist aber genau der Grund, warum du das als "Glück" bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ja, man kann andere Shooter taktisch spielen aber nur CS ist ein Taktikshooter"
Aehm, what?

Wenn man im REWE an der Tiefkühlpizza-Theke steht und auf einer REWE billig Pizza liest:
"Deutschlands beliebteste Pizza."
Kan man sich folgene Fragen stellen:
- ist sie so beliebt weil sie am Besten schmeckt?
- weil sie besonders gute Zutaten hat?

Eher nicht. Sie ist beliebt weil sie billig ist und der Geschmack für den Preis i.O. ist.

Und was ist die Moral von der Geschichte?
Nur weil ein Game erfolgreicher ist als andere, ist es nicht automatisch besser oder taktischer.
 
Deine Argumente könnte ich nachvollziehen, wenn CS als Militär-Simulation oder allgemein als Simulator vermarktet wird. Ist aber nicht der Fall, es ist ledglich ein taktischer FPS. Du gehörst einfach nicht in die Zielgruppe, man kann mit einem Produkt nicht alle Kunden ansprechen. Verstehe dein Problem also nahezu überhaupt nicht.

Nicht jedes Spiel versucht die Realtität zu simulieren, es geht oftmals "nur um den Spaß".

Es geht doch nicht um die Realität. Von der Realität ist CSGO sowieso meilenweit entfernt.
Es geht einfach dadrum, dass man nicht aus der Hüfte rumsprayt sondern gezielte Schüsse abgibt.
Bei dem Streuverhalten ist das einfach nicht möglich und Glücksache wo man hintrifft.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß für einen Shooter. Das gabs mal in den 90ern.

Würde man an diesen Stellen anpacken, würde ich das Spiel auch liebend gerne spielen.
 
Drummermatze schrieb:
Bei dem Streuverhalten ist das einfach nicht möglich und Glücksache wo man hintrifft.

Sorry, aber das ist grundlegend falsch. Man kann die Kugeln nicht auf einen Punkt konzentrieren, ist in der Realität ohne Hilfsmittel auch nicht möglich. Die Richtung des Spray's und somit eine 90% Kontrolle kann man ohne weiteres erreichen. Übung ist der Schlüssel.

Wie gesagt, du bist einfach nicht die Zielgruppe. Würde man deine Änderungen so umsetzen, würden 90% der CS Spieler das Spiel deinstallieren und wahrscheinlich komplett mit dem Gaming aufhören, da viele fast nur CS Spielen. Somit wäre CS sofort tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles beim sprayen laut dir glück ist, wieso sprayt ein friberg oder GeT_RiGhT alles um? ... Ich glaube nicht das die durch lucken. Außerdem wenn man aim hat, also sehr gutes Aim kann man, egal welche Distanz, alle mit einen HS töten entweder gesprayt oder Tab.
 
txcLOL schrieb:
Das Problem ist viel mehr deine Person. Du hast weder die Spielmechanik noch die grundlegenden Elemente von dem Spiel verinnerlicht. Und das ist nicht negativ zu verstehen, nicht jeder mag das.
Das ist aber genau der Grund, warum du das als "Glück" bezeichnest.

Ja klar, deshalb denke ich das nach über 10 Jahren spielen immer noch und ich war in CS alles andere als schlecht. Und in CS ist es eben wesentlich öfter vorgekommen, dass irgendwelche Szenen absolut unlogisch verlaufen sind, das gabs in anderen Spielen eben nicht so. In der einen Szene schießt man aus 10m Entfernung gezielt auf den Gegner und nichts passiert, dafür dreht er sich eben kurz um und schießt einen mit einem Schuß aus der Pistole weg, in der nächsten ballert man aus Spaß aus 100m Dauerfeuer in Richtung Gegner und hat erstmal 3 Headdies gemacht. :freak:
 
Turrican101 schrieb:
Ja klar, deshalb denke ich das nach über 10 Jahren spielen immer noch und ich war in CS alles andere als schlecht.

Niemand kann sein Aim zu 100% kontrollieren, aber kein großer Aimer ist dieser jemand, der nur luckt. Schau dir einfach mal ein Video von Scream oder Friberg an, da hast du jeweils einen mit gutem Head-Aim und einen der den Spray perfekt kontrolliert. Und dann unterhalten wir uns mal über luck und wie das sein kann, dass diese Leute das konstant abliefern ;)

Und in anderen Spielen ist es weniger unlogisch? Welche meinst du da? CoD, Battlefield, Rainbow Six & Co. , die so einen schlechten Netcode haben, dass man seine Hitbox und sein Model an zwei verschiedenen Enden der Map suchen kann? Oder doch Arma, wo man aufgrund der low FPS und des massiven Input Lags absolut nichts in Richtung "Skill" definieren kann?
 
txcLOL: Bei Arma würde ich dir DEFINTIV widersprechen! Schau dir mal bei Twitch aimpr an, wie der Battleroyal spielt und dort schießt... Das ist PURER Skill...
Es ist halt komplett anders als CSGO. ABer bei beiden kann man von Skill reden!
 
Zurück
Oben