• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CounterStrike, der Mod für Killer?

Vivendi wehrt sich endlich

Diese Meldung erschien mir sehr wichtig, deshalb moege mir man verzeihen, das ich Das hier komplett poste, sorry.

Stefan Nußbaum, Geschäftsführer von Vivendi Universal Interactive (VUI), hat sich zum ersten Mal persönlich in die neue Diskussion über Gewalt in Computerspielen nach dem Amoklauf von Erfurt eingemischt. In einem offiziellen Statement kritisiert er die vielfach sehr polemische und sachlich falsche Berichterstattung der Medien, die die Unterhaltungsindustrie als "Killerindustrie" diffamiert. Seiner Einschätzung nach sei das in die Kritik geratene Computerspiel Counter-Strike, eine Modifikation der Vivendi-Distribution Half-Life, kein blutrünstiges Ballerspiel, das gewaltbereite Psychopaten zum Training nutzen.

Der VUI-Chef nimmt dabei auch die in den Medien indirekt kritisierte Spielergemeinschaft in Schutz: "Counter-Strike wird auf der ganzen Welt per Internet gespielt. Gamer aus aller Herren Länder spielen zusammen, um die Karten zu lösen. Allen diesen begeisterten Computerspielefans vorzuwerfen, sie seien potenzielle Mörder, ist einfach ungerecht", sagte Nußbaum.

Darüber hinaus äußerte Nußbaum in einem Gespräch mit heise online seine Bedenken über die gestern im Bundeskabinett beschlossene Novellierung des Jugendschutzgesetzes, die vor allem schärfere Bestimmungen für gewaltdarstellende Videospiele und -filme vorsieht. "Verbote sind der denkbar schlechteste Weg, um auf solche Geschehnisse zu reagieren", sagte Nußbaum gegenüber heise online. "Wir müssen eher daran arbeiten, die Menschen, die uns jetzt mit Misstrauen gegenüber stehen, über unser Handeln und unsere Produkte aufzuklären -- die Medienkompetenz der Leute muss daher erhöht werden", fügt Nußbaum hinzu.

Außer dem positiven Aspekt der zukünftig dem Gesetz zufolge sichereren Rechtsstellung für Computerspiele erkennt der Vivendi-Chef in der vom Bundesfamilienministerium beschlossenen Novellierung nur "puren Aktionismus", der nach Erfurt vom Zaun gebrochen wurde. "Man versucht hier, ein komplexes Thema einfach zu lösen. Wir sehen in der ganzen Neuregelungsdebatte eher den Versuch der Bundesregierung, eine Zensur einzuführen. Damit spricht man den Erwachsenen eine gewisse Medienkompetenz ab", resümiert Nußbaum.

Auf Unverständnis in der Spielergemeinde ist ein am Dienstag im ZDF-Magazin Frontal 21 gesendeter Bericht über die Gewaltdarstellung in Computerspielen gestoßen. In dem Beitrag "Spiel mit dem Tod" wurde auch Stefan Nußbaum interviewt, dessen Antworten nach Ansicht der Community und der Branchen-Webseite GamesMarkt.de bewusst nur als "Verschnittmaterial" genutzt wurde. "Somit entsteht der Eindruck, dass der Autor das Material bewusst als Stilmittel eingesetzt habe, um den VUI-Geschäftsführer und damit die ganze Branche in ein schlechtes Licht zu rücken", schreibt GamesMarkt.de.

Unbeirrt von der Meinungsmache gegen die Softwareindustrie hat das Hessische Institut für Lehrerfortbildung eine Lanze für die Softwareindustrie und ihre Distributoren gebrochen. In einem heise online vorliegenden Brief bestätigt das Institut, dass Schüler zwischen sechs und zwanzig Jahren in einem zweijährigen Test durch PC- und Konsolenspiele nicht aggressiver oder gewaltbereiter geworden sind. "Das Gegenteil ist eher der Fall", heißt es in dem Papier.

Quelle: heise.de

Das zum Thema Killerspiele, wieder ein genauso idiotischer Begriff, wie alle Soldaten sind Moerder, aber natuerlich sehr Medienwirksam, immer schoen die Angst vor unbekanntem schueren, damit Omis und Opis auch ja Horror bekommen und ein Sturm der Entruestung gegen die Gameshersteller aufbricht. Denken diese Gehirnamputierten auch mal daran, wieviel Arbeitsplaetze Sie durch ihren Schwachsinn gefaerden, aber macht ja nichts weiter, ob nun 4,2 Millionen Arbeitslose, oder 5 Millionen, sowas ficht doch unsere Berufsbeamten in Form von dilettantischen Politikern nicht an. Gute Nacht Deutschland.

MfG Fairy

Fairy, dir sei verziehn - aber ein Link hätte es auch getan, oder? ;)

Aber: Die Arbeitslosen-Zahl würde nicht von 4.2 auf 5 Mio. steigen, sondern von rund 5 auf 6 Mio (oder mehr:().

Naja, aber wir sind uns einig: Gute N8 - Germany! :rolleyes:

Wobei ich natürlich diesen ( kleinen ) Stein in Richtung gute Zukunft begrüße, danke Hr. Nußbaum! :)

Gruß,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
Fairy, dir sei verziehn - aber ein Link hätte es auch getan, oder? ;)

eben nicht, wie Du sicher weisst, verschwinden die Links irgendwann mal ins Nirwana, dann ist das ein toter Link, dazu war mir der Artikel zu wichtig, kapische ;)

Aber: Die Arbeitslosen-Zahl würde nicht von 4.2 auf 5 Mio. steigen, sondern von rund 5 auf 6 Mio

Hmmmm....versteh ich jetzt nich ganz, Du scheinst irgendwie Insiderwissen zu haben ;)

MfG Fairy

es gibt wohl doch noch hoffnung bezüglich der umgestaltung der bpjs (nun bpjm) und den forderungen nach einem verbot von spielen und filmen. eine derartige indizierung würde wohl gegen geltendes EU Recht verstoßen, wie man HIER nachlesen kann...

Es ist zu spüren, daß nach dem ersten Aufruhr nun viele eher neutrale Stimmen zurückrudern und zögerliche Gegenstimmen laut werden. Es gab einen weiteren RP-Artikel zum Thema "Gewaltspiele" (schon ein Fortschritt gegenüber "Killerspielen"), worin vor allem Psychologen zu Wort kamen. Das Resumee ist durchwachsen, aber es ist nicht mehr zu 100% falsch und somit bewerte ich es als Verbesserung.
Paradoxerweise gibt es sowohl Studien, welche CS & Co. freisprechen, als auch solche, die sie sehr wohl verantwortlich für gewaltbereite Jugendliche machen. Eine Kölner Studie z.B., die dort zitiert wird, hat wirklich recherchiert und präsentiert die Wahrheit (imho), während eine andere das Gegenteil behauptet.

Für mich ist das nur die Bestätigung für eine Tatsache, die mir längt bekannt ist: Wer dem Volk irgendeine verrückte Geschichte auftischen will, findet immer eine passende Studie, die seine absruden Thesen stützt. Erschreckend viele Studien sind unwissentschaftlich, stolpern von einem Fehler zum nächsten, oder lügen sogar bewußt. Darüber hinaus sind die Medien auch kaum in der Lage, die guten und richtigen Studien wirklich akkurat auszuwerten, weil sie ihren Lesern die komplizierte Materie nicht nahebringen können oder sie nicht einmal selbst verstehen.

@Fairy
Hm, klingt ja fast, als hätte dieser Herr Nußbaum FB besucht. ;)

Hmmm, manchmal kommt es mir so vor, als wüsste die eine Seite Deutschlands nicht, was die andere macht. Die BPjM bekommt immer mehr Rechte, und auf der anderen Seite wird dieser Blinddarm kritisiert. Ich hoffe wirklich, dass sich das endlich regelt, denn wie MCV schon schrieb, hat Deutschland die härtesten Jugendschutzbestimmungen der Welt. Was hat uns das gebracht? Der Schwarzmarkt boomt, die Spiele geraten trotzdem in Umlauf, und offiziell fühlen sich alle zufrieden. Ich schlage mir dann aber in Fällen an den Kopf, in denen öffentlich gezeigt wird, wie Reporter ein solches Spiel vorführt. Man zeigt dann in einer Runde Q3A, wie schön es doch ist, neben einer Leiche stehen zu bleiben und diese dann zu zerlegen. Entspricht das den Spieleigenschaften eines normalen Spielers? Wohl eher nicht. Auch unbegreiflich ist, dass nach einem größeren Ereigniss immer ein Aufschrei kommt, der dann abklingt und verändert hat sich doch nichts. Was soll das? Ich werde dieses Land nie verstehen..

MfG, Silver

Verstehen kann man es, aber es muss deswegen nicht mehr Sinn machen...

MfG, Silver

sind wir alle schon konditioniert?

mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.nur wenn es andererseits cowboys gibt die kleine atombomben und roboterarmeen bauen lassen was bringt da ein spieleverbot.wenn die welt gerechter waere wuerde es auch weniger gewalt geben.und wenn die leute im osten unser republik dieselben chancen haetten wie im westen waren sie wohl auch etwas lockerer.

"Gerechtigkeit existiert dort, wo vollkommene Gleichstellung vorhanden ist."

Zu diesem Schluß bin ich auch gekommen, anders geht es nicht, wie auch. Wie will man Gewalt unterdrücken, wenn man an den falschen "Gründen" festhält. In meinen Augen handelt die BPjM genau gegen dieses Prinzip, sie benachteiligt Personen und bevormundet sie, von Gleichstellung ist nicht zu reden...

MfG, Silver

Re: sind wir alle schon konditioniert?

Original erstellt von cpt.nemo
mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.

inwieweit wärst du "lockerer"?

mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.
Spiele scheinen wohl bei dir einschüchternd zu wirken oder was? ;)
Mom.. *nochmal drüber nachdenk*, hast aber Recht.
Wenn es keine Gewalt in Spielen sondern Drogen zu Spielen gäbe, dann würde sicherlich viele lockerer drauf sein.

Original erstellt von Lord Kwuteg
@Fairy
Hm, klingt ja fast, als hätte dieser Herr Nußbaum FB besucht. ;)

Wer weiss ;) vielleicht heisst Herr Nußbaum hier, Bombwurzel,Stewi oder wie auch immer ;) Ich wusste schon immer, das, das FB Intelligenzfoerdernd ist (zumindest bei den Meisten;)

MfG Fairy

mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.wenn die leute im osten unser republik dieselben chancen haetten wie im westen waren sie wohl auch etwas lockerer.

Aha....Gewalt in Spielen macht also verklemmt und verspannt, komische These, wie Du darauf kommst, weisst Du sicher, oder ?

Die Leute im Osten haben die selben Chancen wie die Typen im Westen, in Zukunft werden Sie sogar die besseren Chancen haben, denn jede neue Firma, die sich in Germany etabliert, wird in den Osten gehen und da Arbeitsplaetze schaffen.Was das mit lockersein zu tun hat, ist mir ein Raetsel.Nach deiner Aussage waeren Alle oestlichen Brueder/Schwestern unlocker ? kann ich nicht bestaetigen, aber da kann ja jemand was zu sagen, der aus dem Osten kommt.

! eins stinkt mir, wenn es immer wieder Leute gibt, die Ost und West gegeneinander aufbringen wollen, siehe Chancengleichheit !

ps. wenn Du gegen Gewaltfreiheit bist, wuerde ich dein Soldier Pic, gegen ne Friedenstaube austauschen.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy

Wenn du schon so fragst, ich bin nicht verklemmt, hoffe ich zumindest. Mir ist schleierhaft, warum, aber gut. Klar herrschen noch Ungleichheiten zwischen diversen Teilen Detschlands, aber das hat nichts mit der persönlichen Einstellung zu tun. Ich hasse auch die Personen, die Ost und West als zwei verschiedene Welten ansehen...

MfG, (der verklemmte ;)) Silver

Original erstellt von The Silver God
Klar herrschen noch Ungleichheiten zwischen diversen Teilen Detschlands, aber das hat nichts mit der persönlichen Einstellung zu tun. Ich hasse auch die Personen, die Ost und West als zwei verschiedene Welten ansehen...

MfG, (der verklemmte ;)) Silver

Was die Ungleichheit angeht, vergleich mal Niedersachsen (wo ich wohne) mit Bayern, da komm ich mir wie im Armenhaus vor. Das hat nichts mit Ost/West zu tun, ist eben regional abhaengig, ist leider so. Das eine Bundesland hat eben eine bessere Ausgangslage als wirtschaftlicher Standort, als das Andere. Leider sind es so Art PDS Leute, die das Feuer schueren, die, die Kluft Ost/West gern offen halten wuerden, da Sie ja sonst keine Existenzberechtigung mehr haetten

MfG Fairy

Schönes Gegenbeispiel. Leider wird es immer Menschen geben, die eine geistliche Mauer in ihren Köpfen behalten. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die nächste Generation, die mit Ost und West nichts zu tun hatte, herangewachsen ist.

MfG, Silver

Ist die deutsche Indizierungspraxis von Computerspielen rechtswidrig?

Interessanter Artikel bei telepolis.

"Die Indizierung von Medien ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Kritiker sind der Auffassung, dass das Jugendverbot einer Zensur gleichkäme. So darf ein indiziertes Medium nicht mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft und auch nicht mehr beworben werden. Ein Gutachten im Auftrag des Fachhandelsblattes "Markt für Computer und Videospiele" kommt zum Schluss, dass die deutsche Indizierungspraxis wahrscheinlich nicht mit EU-Recht vereinbar ist."

Ganzer Artikel unter:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/12508/1.html

-Timbo

Wir pflügen hier ja mittlerweile munter durch die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. Das geht zwar weit vom Ursprungsthema ab, aber es zeigt imho auch, wie differenziert ihr das Thema seht und wieviel Kluges ihr dazu zu sagen habt. Irgendwie gehört das dann doch wieder zum Thema, zeigt es doch, was für Menschen Computerspieler sind. Besser kann man mit den Klischees nicht aufräumen. :)

Zuletzt bearbeitet:
moin timbo, diesen punkt habe ich in diesem thread oben schon einmal erwähnt, habe aber deinen ausführlicheren post angehängt. ein extra thread ist nicht nötig.

Zurück
Oben