• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CounterStrike, der Mod für Killer?

Hmm, dem kann ich mich anschließen, ich habe "The Matrix" zweimal gesehen, und mir ist auch keine "ein Meter lange Pumpgun" unter die Augen gekommen. Es ist natürlich völliger blödinn was hier geschrieben wird, egal welches Medium man nach Äußerungen bezüglich der Ursachen für das Attentat durchsucht. Das erschreckende ist eben nur, das Mr. Laie das wirklich alles glaubt. Wie könnte er auch anders, man versorgt ihn doch auch nur mit solchen Informationen. ER hat ja quasi keine Wahl, eventuell wenn Hänschen ihm das Spiel mal zeigt...
Aber wie kann man schon eine durch Vorurteile gespieckte Person von einem zugegebener Masen nicht gewaltfreien Spiel überzeugen. Also, die Bildzeitung ist für mich sowieso keine Zeitung. ("Bild dir deine Meinung aus unseren preparierten Faktem...") Die Anderen drehen sich mehr oder weniger nach dem Wind, wieso sollte auch eine einzige Zeitung etwas anderes sagen, als alle hören wollen?

Hmm, an meiner Schule gibt es zum Glück auch Lehrer, die das anders sehen, Spiele können gar nicht in dem Mase schuld sein, wie sie beschuldigt werden. Ein sonnvoller Kommentar ist wohl von unserer Englischlehrerin: "Spiele sind in einem solchen Mase verbreitet, dass sie gar nicht Schuld sein können, weil sonst fast Jeder Amok laufen würde..."
Einer unserer Informatik und Mathematiklehrer spielt sogar äußerst gerne in der Schule Q3A oder UT. Ist manchmal recht witzig, wenn man ihn in einer Freistunde im Informatik Raum sitzen sieht, und er an einem riesigen "Beamer" spielt. ISt er auch ein Amokläufer oder wirkt scih das Ganze jetzt anders auf ihn aus, weil er schon mehrmal "genullt" hat?

MFG, Silver

BILD

Habt ihr die Bild von gestern gesehen ? Auf Seite 3 ist ein Screenshot des angeblichen "Counterstrike" !! Werd es nachher vielleicht mal einscannen, nur soviel schon mal: Das ist nicht Counterstrike !! ( vielleicht Quake2 ? ).Kein Wunder, dass sich jetzt jeder über "Counterstrike" aufregt, wenn man Screenshots von Männern mit abgeschnittenen Armen als "CS-Screen" vorgelegt bekommt.Solche falschen Informatioinen / Bilder über Counterstrike sind einfach nur gemein gegenüber all denen, die das echte CS spielen und nicht für irgendwelche Anschläge üben, sondern in ihrem Clan / etc. Spaß haben wollen. . . (<- am 16.Mai ( Tag der Verhandlung zur Indizierung von CS ) werden wir sehen, ob diese Lügen über einen harmlosen Fun-Mod genau diesen zu Fall bringen ).

Gruß,
wauwau

(edit)
HIER gibt's den angeblichen CS-Screen (!)
(/edit)

Zuletzt bearbeitet:
na das musste ja soweit kommen,
das is nich quake 2 oder so,
sondern das is das brutalste spiel, dass es zur zeit auf dem markt gibt! es handelt sich dabei um soldier of fortune 1!!!
sowas kann einfach nich wahr sein, dass is ne bodenlose frechheit, andererseits, was will man auch anderes von der bild erwarten :mad: :( :o
echt einfach nur zum heulen sowas ...

Nach scharfen Überlegen ist mir doch eine Szene mit einer Pumpgun in Matrix eingefallen.
Nähmlich in der Lobby des Gebäudes, in dem Morpheus festgehalten wird. Da feuert ein Soldat mit der genannten Pumpgun und es wird ihm es aus den Händen geschlagen.
Jo, und diese paar Sekunden verdirbt nun den ganzen Film von 131 Minuten. :eek:

Ganz köstlich kann man sich über die Artikeln diverse Tageszeitungen. Den FAZ- und dpa-Müll mit den Schulmädchen und Passanten, falsche Pics usw. kennt ihr ja schon, aber es geht auch kurioser und lustiger.
Beispiele gefällig? Haltet euch fest was nun kommt. ;)

Die Nürnberger Nachrichten schrieb:
dem Weg zum Ziel muss der Spieler über Leichen gehen.

Die Bild schrieb:
Am Ende verbluten die Opfer.

Der Spiegel schrieb:
..nehmen Dunkelmänner ins Fadenkreuz ihrer virtuellen Maschinenpistolen und feuern weiße Blitze - bis der gesamte Bildschirm rot zuckt: Das Opfer verblutet, das Ziel ist erreicht, der Spieler gewinnt.

Die Welt schreibt:
Der Schütze läuft durch Gänge und schießt auf eklige Tiere oder eben Terroristen...
Diese Waffe bedient die Fantasien von pubertierenden Jugendlichen besonders, das Nachladen imitiert die Masturbationshandlung.
:love:

Die kölnische Rundschrau schrieb:
Brutaler noch als im Fernsehen..

Jo, nach dem ganzen frage ich mich nur eines.
Wer ist denn kranker, die Journalisten die sowas krank halluzionshafte und hirnrissige Wunschfantasien erfinden, die ahnungslos beeinflussbaren Leser die solche Artikeln kaufen und doch nur der gewöhnliche Spieler? :lol:

Original erstellt von Crazy_Bon
Jo, nach dem ganzen frage ich mich nur eines.
Wer ist denn kranker, die Journalisten die sowas krank halluzionshafte und hirnrissige Wunschfantasien erfinden, die ahnungslos beeinflussbaren Leser die solche Artikeln kaufen und doch nur der gewöhnliche Spieler? :lol:

Jetzt weiss man auch warum Deutschland, Internetmaessig an fast letzter Stelle steht. Wenn sowas wie diese Schreiberlinge, die Intelligenz darstellt, dann gute Nacht. Von der Bildzeitung erwarte ich nichts anderes, aber das sich auf solch einen Schwachsinn nun auch etablierte sog. serioese Blaetter einlassen, das ist wirklich ein Armutszeugnis, jetzt weiss man aber wenigstens, was man von Ihrer sonstigen Berichterstattung zu halten hat, denn dort werden Sie wohl genauso Grottenschlecht recherchieren. Eins ist fuer mich jetzt klar, ich bin ab jetzt kein Leser irgendeiner Tageszeitung mehr, ich hoffe, das macht Jeder und Sie merken das finanziell.

Anmerkung: Wenn dem wirklich so ist, wie Sie schreiben, dann wuerde ich mich an deren Stelle einmauern, denn Sie werden dann Legionen von blutruenstigen Shooterspielern auf den Fersen haben, die durchgeknallt, wie Sie nunmal sind, nur ein Ziel haben...KILLEN...KILLEN...KILLEN.....die Apokalypse naht :lol:

Ausserdem sollten Sie nicht die aelteren Warrior(Shooterspieler) wie mich vergessen, das schlimmste noch dazu, da ich 18 Monate beim Bund in einer Kampfeinheit war, kann ich mit fast jeder Waffe umgehen, also, seht Euch vor :lol:

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit meinem "schlimmsten Alptraum" ist leider nah dran, Fairy.
Ich denke, daß diese Gesellschaft sich nicht wundern sollte, wenn auf die kontinuierliche organisierte Freiheitsberaubung (Bürokratie) solche Reaktionen erfolgen. Noch mehr Freiheitsberaubung wird das Problem nicht lösen.
Ich hatte zwar vor allem nach den Spielen selbst gefragt, aber eine Exkursion in Medien und Politik ist hier wohl unvermeidlich.

In "Matrix" wurde imho überdeutlich klar, daß Schußwaffen nur Werkzeuge sind, die eigentliche Waffe ist der Mensch. Sogar der menschliche Verstand, um genau zu sein, denn ihre realen Körper benutzen die Charaktere innerhalb der Matrix nicht. Da könnten die Journalisten statt wahllos Beispiele herauszugreifen (Pumpgun) mal ihre Kultur-Kollegen fragen, die für Film-Reviews zuständig sind - aber leider sind die auch nicht in der Lage, aus einem Film wie der Matrix auch nur die Botschaft zu entschlüsseln. Die ist nämlich eine friedliche, ob man es glauben mag oder nicht.

Ich habe übrigens auch Soldier of Fortune gespielt und keine nachteiligen Wirkungen an meinem Sozialverhalten feststellen können. Genau so wie ich heute keinen Deut besser mit Waffen umgehen kann. :lol:
Selbst Spiele, die ich als recht realistisch einschätze, wie etwa Project I.G.I., sind noch weit von der Realität entfernt. Und selbst bei I.G.I. hat man immer ein Ziel vor Augen, zu dessen Erreichen das virtuelle Töten notwendig ist (verhindern terroristischer Gewaltakte mittels chirurgischer Schläge). Außerdem ist die I.G.I.-Kampagne äußerst schwierig und fordert neben dem eigentlich Skill auch kluges Planen und Intelligenz, es schult und fördert sie sogar (ma merkt, ich spiele das gerne ;)).
Störend scheinen für die Journalisten vor allem die Multiplayer-Modi zu sein (CS, diverse Deathmatches), denn da geht es wirklich meistens nur um die Score. Aber kennt ihr jemanden, der nur so etwas macht? Dröges Geballer ist ja nett, aber auf Dauer vertrocknet einem das doch die Hirnzellen und macht keinen Spaß mehr. Da führt der Weg dann weiter zu Team-Modi wie CS oder einer Runde Capture the flag. Die ganzen Spaß-Mods sind auch noch nicht mitgezählt. Ich denke da an das legendäre "Capture the chicken" für Quake2. Mann, wie haben wir gelacht... :lol:
Schade, daß ich also nichts wirklich Neues zur Debatte beitragen kann. War trotzdem gut, das mal gesagt zu haben.

Hier ein paar Statemants von offizieller seite zu der sache:

Gooseman:

Everyone at the CS team is terribly saddened by the tragic events that occured in Germany and our hearts and prayers go out to the victims of the tragedy. Counter- Strike was and always will be a product whose sole intention is to entertain people and not provoke them into committing acts of violence. I'm deeply saddened that CS could have had any influence on this young man's actions but I cannot agree with what the politicians and journalists are saying that violent games and rock metal music are to blame for this tragedy.

Sierra Entertainment Deutschland:

Wir sind bestürzt über die Ereignisse in Erfurt und trauern mit den Angehörigen der Opfer. Wir glauben, dass niemand die Frage nach dem "Warum" beantworten kann. Dennoch werden wir alle Entscheidungen unterstützen, die helfen, solche Gewalttaten zukünftig zu verhindern.
Bislang sind uns keine fundierten Studien bekannt, die einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Gewalt in Computerspielen und der Anwendung von Gewalt in der Wirklichkeit nachweisen. Um solche Einflüsse dennoch auszuschließen, wurde neben den gesetzlichen Bestimmungen des Strafgesetzbuches und des Gesetzes über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte ein abgestuftes, in der Filmbranche bewährtes System der freiwilligen Selbstkontrolle eingeführt, welches die Abgabe von Computerspielen an Kinder und Jugendliche regelt. Alle von uns vertriebenen Produkte durchlaufen dieses Prüfungsverfahren.
In diesen Tagen wurde das Spiel Counterstrike wiederholt in der Presse diffamiert, Inhalte wurden falsch dargelegt. Entgegen der Darstellungen in der Presse kommen Charaktere wie Schulmädchen oder Passanten in dem Spiel gar nicht vor.
Counterstrike befindet sich seit ca. 2,5 Jahren auf dem Markt und wird weltweit gespielt. In Deutschland darf die US-Version nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Die Freigabe der zuständigen USK ist ab 18 Jahren. Dieses Spiel ist derzeit Gegenstand eines Indizierungsverfahrens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte. Eine Entscheidung soll am 16.5.2002 in Bonn getroffen werden. Selbstverständlich akzeptieren wir jede Entscheidung der Bundesprüfstelle.
Wir glauben nicht, dass kurzfristige Entscheidungen solche Taten in Zukunft verhindern. Erforderlich ist eine offene Diskussion der Gesellschaft und eine fundierte Medienwirkungsforschung. An dieser Diskussion möchten wir uns beteiligen.

...Obwohl Medien und Politiker die Schuld an dem Schulmassaker in Erfurt in Computerspielen wie Counter-Strike begründet sehen, glaubt die Polizei nicht an einen direkten Zusammenhang. Wie der Sprecher der Erfurter Polizei Detlef Kasch gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD) sagte, sehe er keine Belege dafür, dass der Ablauf des Amoklaufs im Gutenberg-Gymnasium Szenarien von Computerspielen folge...

Befremden

Ich habe jungen Männern einige Nachmittage versucht, Gesellschaft zu leisten, während sie spielten - ihr wißt schon, was.
Es war für mich sehr befremdlich, diese Spielwelt wahrzunehmen. Ich konnte ehrlich gesagt nicht verstehen, was die Faszination ausmacht. Weil ich eine Frau bin? Weil ich älter bin, von vor dem Computerzeitalter? weil ich zu langsam bin und die Hälfte nicht mitgekriegt habe? Keine Ahnung.
Es war jedenfalls nicht angenehm, es war befremdlich. Ulrich und Martin, meine Freunde, sind ganz normale, schlaffe Durchschnittseuropäer, in nichts auffällig außer der Tatsache, daß sie es wochenlang in einem abgedunkelten Zimmer aushalten, um diese Spiele zu spielen. Ich finde das sehr, sehr befremdlich.
In der Schule lälufts, sie spielen Tischtennis, ja, Handball ein bißchen , aber hauptsächlich: siehe oben.
Ich finde zu deren Innenleben nur noch mühsam eine Verbindung. Wir teilen nur noch oberflächliche, freundliche worte. Es sind nette Jungs, klar. Aber ich meine daß ganau diese Kluft es ist, die Älteren oft unausgesprochen Ängste machen. Es ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, was in denen vorgeht.
Zimtziege

Hi Zimtziege,

ich wünschte man würde nicht allen Gamern genau solche Clichés anheften. Es gibt sie, du hast es selbst erlebt, aber ich denke (hoffe), dass es noch genug "normale" Spieler gibt. Ich zähle mich auch zu einem Menschen, der dieses Hobby exzessiv betreibt. Nur finde ich immer die Zeit meine Freundschaften zu pflegen, bzw. nehme ich mir diese Zeit. Ich würde nie eine Runde CS o.ä. zum Anlass nehmen und einen schönen Abend unter Freunden/mit Freundin versäumen, es sei denn es läßt sich miteinander kombinieren (Bsp. LAN). Nur leider ist es eine Tatsache, dass die holde Weiblichkeit sich eher abgeneigt gegenüber solchen Spielen zeigt, daher sind LAN's in meinem Umfeld nur Männerabende. Ich denke ein gesundes Maß ist hier mehr als angebracht. Es ist nur ein Hobby und sollte nicht über wichtige Dinge im Leben gestellt werden. Die Gefahr sich dadurch abzukapseln von Leuten mit denen man andere Dinge Teilt, außer Computerspiele, ist hier anscheinend gegeben. Vielleicht liegt da ein berechtigter Kritikpunkt in Bezug auf die Verbindung von PC Spielen mit dem Amoklauf. Doch liegt es auch hier wiederum an dem Spieler und seiner Umwelt und nicht am Spiel selbst. Wenn es, wie in deinem Fall, so arg ist, würde ich ein ernsthaftes Gespräch in Erwägung ziehen. Es sind schließlich deine Freunde und, dass sollte ihnen vielleicht wieder bewußt werden.

MfG

erneutes Nachdenken ...

Hi Zimtziege!

Ich muß hier doch auch noch mal was zum Besten geben, etwas, was meine bisherigen Äußerungen zu diesem Thema vielleicht sogar ein wenig in Frage stellt und ein bißchen an Deine Aussagen anknüpft. Evtl. auch deshalb, weil ich altersmäßig mit 32 Jahren hier so ziemlich im Mittelfeld stehe.

Gestern fragte mich meine Mutter, ob ich denn solche "Killerspiele" auch habe, was ich natürlich wahrheitsgemäß bejaht habe. Meine Mutter, die mich eigentlich für einen ganz vernünftigen Menschen hält und wahrscheinlich dafür auch - ohne mir jetzt selbst übermäßig auf die Schulter klopfen zu wollen - durchaus Gründe hat, reagierte darauf sehr bestürzt. Sämtliche Versuche meinerseits, zu erklären, daß man halt nicht auf Menschen, sondern auf digitale Texturen schießt, daß Reaktionsschnelle, Taktik, evtl. auch Strategie (z.B. bei OFP besonders wichtig) wichtiger sind als bloßes Ballern, daß eine Stunde UT mich nach einem schlecht gelaufenen Arbeitstag völlig von meinen Agressionen befreit, daß es auch um eine Art von sportlichem Wettkampf geht, liefen allerdings völlig in´s Leere.

CS ist mein Ding nicht, das liegt aber auch daran, daß ich als Gelegenheitszocker gegen Leute, wie von Zimtziege beschrieben, keine Chance habe. Und sich wochenlang zu Übungszwecken mit meinem Compi einzuschließen ist halt auch nicht mein Ding. In privaten LAN-Parties ist es halt immer der Action wegen UT, die Teilnehmer gehen von um die 20 bis zu meinem Alter. Andere Sachen - NFS zum Beispiel - spielen wir natürlich auch.

Nun zum Punkt meiner Aussage: Viele oder sogar die meisten Leute wissen gar nicht, um was es bei den Ego-Shootern geht, können es nicht wissen und wollen es wahrscheinlich auch gar nicht wissen. Und da - wie man hier in Westfalen sagt - der Bauer nicht frißt, was er nicht kennt, bleibt also ein diffuses Gefühl des Unbehagens, vielleicht sogar der Angst, angesichts dieser unbekannten Welt.

Und da sich Politik und Medien nunmal - leider! - mehr den Ängsten als den Hoffnungen der Menschen widmen, ist deren Verhalten doch irgendwie verständlich. Nicht daß ich das jetzt auf einmal befürworte, aber es erklärt vielleicht ein bißchen was.

Von seriösen Medien und vertrauenswürdigen Politikern würde ich allerdings erwarten, daß nicht nur auf diesen Zug aufgesprungen wird, sondern auch Aufklärungsarbeit geleistet wird, um den Menschen dieses Unbehagen, diese Angst zu nehmen. Aber wahrscheinlich ist das dann doch zu idealistisch gedacht ...

Schönen Abend noch, Tiguar

Tja, ich hab's gut:

Ich bin seit 4 Jahren Onkelzfan! MICH kann NICHTS mehr schocken was die Medien so propagieren!

Schlagzeilen für die Massen...mehr nicht!

Ich zocke eh lieber Q3, TFC oder SOF/SOF2 Demo! :-)

PS: Bin ich jetzt in der Realität? Oder alles bloß Fiktion...???

PPS: Ja, ich weiß - nicht lustig!

Ich hab keine Ahnung ob das was ich jetzt poste nicht schon 50 mal in vorherigen Posts geschrieben wurde, aber ich tus trotzdem:

Ich finde es einfach nur lächerlich wie unsere Politiker und die Medien auf die Ereignisse in Erfurt reagieren. Wie oft schon gab es die Diskussion um Gewalt in Computerspielen/Filmen/Musik. z.B. nach Littleton.

In Amerika gibt es kein vergleichbares Waffengesetz und auch keine BPjS, und trotzdem gab es kein Massaker in diesem Ausmaß.

Immer wieder werden pubertierende Jugendliche interviewed warum sie solche Spiele spielen. Wenn die Medien mal Leute fragen würden die wirklich wissen was sie sagen. Es geht für mich (der seit CS 1.1 nicht mehr zockt) in solchen Spielen um den sportlichen Wettbewerb, um das "Kräftemessen" zwischen Teams und Spielern und natürlich Spass. Ich denke das die Mehrzahl der Gaming-Community solche Spiele deshalb spielt, und nicht weil besonders viel Blut spritzt oder etwa weil man auf Schulmädchen und Passanten schiesst! So ein Schwachsinn! Sicher gibt es den ein oder anderen durchgeknallten Schwachkopf der die Spiele wegen der Gewalt spielt. Aber in diesen Menschen ist die Gewaltbereitschaft doch schon vorhanden.
Ich für meinen Teil reagiere mich eher ab, wenn ich mein Lichtschwert schwinge oder Blei in die Luft spucke.

Lange Rede, kurzer Sinn ich mache bei der nächsten Wahl meine Stimme ungültig und zum nächsten günstigen Termin wandere ich nach Amerika aus und werde Präsidentder Vereinigten Staaten.

So long,

Jay

@Jay: Yepp, daran habe ich auch schon gedacht, aber leider müssen die Amerikaner dafür erst ihre Verfassung ändern! ;) Dummerweise sind dort die Medien aber noch effektgeiler und damit zwangsläufig unsachlicher als unsere ...

Greetings, Tiguar

Re: Befremden

Original erstellt von Zimtziege
Es sind nette Jungs, klar. Aber ich meine daß ganau diese Kluft es ist, die Älteren oft unausgesprochen Ängste machen. Es ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, was in denen vorgeht.

Tja Zimtziege, da genau liegt das Problem, was man nicht versteht, kann man nicht nachvollziehen.Aber ich kann Dich beruhigen, es liegt nicht am Alter, denn soweit ich weiss, bin fast doppelt so alt, wie Du ;)
Ich muss sagen, das ich grad durch die verteufelten Games Zugang zur Jugend habe, Angst macht mir nur etwas, was ich nicht begreife, deshalb heisst die Devise, Verstehen, begreifen was da abgeht, wenn Unsere Politiker/Psychologen/Lehrer sich die Muehe machen wuerde, mit der Jugend zu leben, wuessten Sie auch mehr ueber Sie. Wir hatten in meiner Jugend leider keinen Computer, Konsole oder sonstwas in der Art, aber wir Spielten unsere Spiele auch mit Leidenschaft und Ehrgeiz und manche Spiele waren realistischer, was die Gewalt angeht, wie die Computergames.
Beispiel gefaellig ?
Wir hatten Oberstadt und Unterstadt, 2 Schulen, die Eine lag mit der Anderen staendig in Konkurrenz. Wie wurde sowas ausgetragen, zum einen durch direkte Konfrontation, was heissen will, bist Du aus versehen im falschen Stadtteil gelandet, gabs blaue Augen ;) Dann wurden Rennen gegeneinander gefahren, damals mit Mopeds, natuerlich getunt ;) Jungs der einen Schule, gegen die Andere, dabei kam es nicht selten zu Knochenbruechen und anderen Verletzungen. Ich koennte Dir noch etliche, Dir wohl nie verstaendliche Beispiele nennen, aber so war das damals. Von den Schuelern meiner Klasse, zu manchen habe ich noch heut Kontakt, ist niemand ein Killer geworden, es sind Aerzte, Anwaelte und Geschaeftsleute darunter. Was ich damit sagen will, es gab auch frueher Gewalt, die wesentlich direkter war als es ein Computergame jemals sein kann, deshalb akzeptiere ich keine Aussagen, die Games zum Schuldigen an dem Amoklauf machen, das ist einfach Schwachsinn und soll von den wirklichen Problemen ablenken. Nochmal, wer mit seinen Kindern spielt, versteht Sie und weiss dann , das Shooter keine Gefahr fuer die Jugend sind, die groesste Gefahr fuer die Jugend ist die Intoleranz, Gleichgueltigkeit, Lieblosigkeit und fehlende Aufmerksamkeit, sowas macht Kinder zu Einzelindividuen, die Unberechenbar werden.

MfG Fairy

Auf der Bild.de-Page gefunden:
"Lehrer, die sich durch Flucht in die Toilette retten wollen – er jagt ihnen die Ladung seines neuen Schrotgewehrs in Brust und Bauch.

Komisch, bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand und hat sich die Polizei geirrt?
Die Polizei hat doch gesagt, dass von der Schrottflinte/Pumpgun kein einziger Schuss gefallen ist, ich glaube da eher dass Bild sich ihre Version zurecht gebogen hat.
Ob es noch an der Wahrheit grenzt oder schon eine Lüge ist, hauptsache reisserisch!

@ zimtziege

angenommen, deine bekannten wären begeisterte und fanatische schach spieler und würden regelmäßig in diesem spiel aufgehen, wäre es für dich auch "befremdlich"?
oder anders gefragt:
ist es "befremdlich", dass 2 menschen zeitweise in ihrem hobby so aufgehen können, dass sie die welt um sich herum scheinbar vergessen, oder ist es befremdlich, weil es sich um counter-strike handelt?

Schaut euch mal das Forum der FAZ an. Da gab es gestern die Diskusion über den diffamierenden CS-Artikel. Da sind wirklich ein Paar interessante Beiträge zu finden.

U.a. dieser Hier:

Als ich diesen Link sah viel mir nichts mehr ein - Sprachlos !
Jonathan McLearry, 02.5.2002 , 23:26 Uhr

Edmund Stoiber , Bundeskanzlerkandidat der CDU/CSU , hat sich nach dem Erfurt Attentat folgend geäussert ,dass er die Abschaffung von Gewaltspielen im Internet, in sein Wahlprogramm nehmen wird. Ich frage mich wie kann ein Politiker es verantworten einerseits für die Abschaffung von Gewaltspieln im Netz kandidieren und anderseits Oberstes Vorstandmitglied in einem Schützenverein mit einem skandalösen Logo siehe Hauptseite der Page sein.
Hier sind die Links des Schützenvereins von Edmund Stoiber
http://www.ilo.de/KPFSG/
http://www.ilo.de/KPFSG/g.htm
Bei allem Respekt, dass kann ja wohl nicht mehr normal sein und solch ein Mensch wird auch noch gross unterstützt.
Er soll der Gesellschaft ein Vorbild sein, schönes Vorbild kann ich dazu nur sagen. Wenn Herr Stoiber tatsächlich Bundeskanzler wrden sollte, dann schon mal vorweg Gute Nacht Deutschland und aus der Geschichte nicht gelernt.

MFG Jonathan McLearry

Anmerkung von mir:
Stoiber ist "lediglich" Ehrenmitglied und nicht im Vorstand. Außerdem kann ich nichts skandalöses im Logo entdecken. Aber ich finde es trotzdem mehr als frech, als Bundeskanzler-Kandidat eine solch scheinheilige Tour zu drehen.

Und hier ein wirklich überraschend faktenhaltiger Artikel über CS von der Tagesschau.

MfG

edit:
Habe beim rumschmökern nich einen Artikel gefunden, den ich sehr gern gelesen habe. Besonders das Zitat des Publizisten/Professors für Soziologie Wolfgang Sofsky:

"Die Ursachen des Amok liegen, so die Experten der Polizei, zuletzt in der unergründlichen Person des Täters. Gesellschaftliche Bedingungen wie Arbeitslosigkeit, Statusverlust, private Unstimmigkeit, sozialer Ausschluß oder erlittene Ungerechtigkeit besagen nur wenig. Denn Amokläufe sind derart selten, daß sie unmöglich aus Tatsachen zu erklären sind, die in einer Gesellschaft gang und gäbe sind. [...] Die spätere Suche nach Vorzeichen, Andeutungen oder Symptomen ist meist nur ein hilfloser Versuch, nachträglich eine Vorgeschichte zu erfinden und dem Geschehenen einen Sinn anzudichten.",aus dem Buch: "Zeiten des Schreckens - Amok, Terror, Krieg" von W. Sofsky.

Hier der Link zum \"Märkischen Zeitungsverlag\"

Mfg#2

Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte noch etwas nachtragen. Ich war selbst bei der Bundeswehr und habe auch mit Pistolen geschossen, deshalb weiss ich, wie schwer es ist, sich bewegende Ziele zu treffen. Der Erfurter Killer muss also ein SEHR guter Schuetze gewesen sein und wo ist Er dazu ausgebildet worden ? bei Counterstrike ? nee, im Schuetzenverein. Waere er nicht dort ausgebildet worden, haette es zwar auch viele Verletzte gegeben, aber niemals so viel Tote, denn wer einmal mit einer echten Pistole geschossen hat, weiss, wie schwer es ist, ein Ziel punktuell zu treffen, man muss Rueckschlag, Drall usw. mit in die Schussbahn einbeziehen.Die Politik sollte lieber darueber nachdenken, ob vor einer Mitgliedschaft in einem Schuetzenverein ein Idiotentest gemacht wird, so wie es fuer auffaellige Autofahrer auch gibt. Das waere meiner meinung nach wesentlich sinnvoller, als dieser bekloppte Runde Tisch, den BundesSchroeder und andere Hirnis jetzt vordern.

MfG Fairy

Da geb ich dir Recht. Auch ich war beim Bund und musste feststellen, dass das schießen mit einer Pistole alles andere als leicht ist. Das kann der Amokschütze also nur in diesem Schützenverein gelernt haben. Es gibt schliesslich keine Hardware, die das Handling einer Waffe (Bsp: per ForceFeedback) in Kombination mit einem "Killerspiel" ;) so real gestaltet. Ich frage mich nur wozu man im Schützenverein mit einer Pumpgun schießt? Das ist doch nicht normal, oder? Zunächst sollte man auf jeden Fall das Mindestalter erhöhen (ab 21) und dann die Möglichkeiten, die einem eine Waffenbesitzkarte bietet, stark einschränken. Und so ein psychiologischer Test ist auch nicht verkehrt. Allerdings ist dann die Verantwortung für den Psychologen wieder so hoch...man stelle sich vor jmd wurde eines Schützenvereins würdig befunden und läuft dann Amok. Der erste Schuldige ist Counterstrike (;)) und der zweite ist der Psychologe, der den Menschen als "normal" beurteilt hat.

MfG

Original erstellt von John Doe
Möglichkeiten, die einem eine Waffenbesitzkarte bietet, stark einschränken. Und so ein psychiologischer Test ist auch nicht verkehrt. Allerdings ist dann die Verantwortung für den Psychologen wieder so hoch

Ich frage mich generell, WOZU muss eine Waffenbesitzkarte sein ? Wenn jemand dem Schiessport nachgehen will, soll Er das dort tun, wo fuer vorgesehen. Waffen und Munition haben dort zu verbleiben und auch nur Die die fuer den Sport erforderlich sind, keine PumpGuns usw. Ausserdem sollte das Strafmass fuer illegalen Waffenbesitz/Einfuhr/Verkauf drastisch erhoeht werden, so das es eine spuerbare Strafe ist.Wenn ich sehe, was ein Jugendlicher fuer eine Strafe bekommt, wenn er mit seiner Mofa anstatt 25, 45 faehrt und die Strafen fuer illegalen Waffenbesitz/Benutzung sehe, dann sind das keine Relationen mehr. Wenn die Politiker mal die selben Massstaebe anlegen wuerden, die Sie bei Autofahrern nutzen, wuerde es anders aussehen. Ich habe jetzt zwangslaeufug viel ueber Politikerreaktionen im TV gesehen, mir ist speiuebel.Soviel Heuchelei auf einem Haufen ist wiederwaertig. Der schlimmste aber war der arrogante Idiot, der Lehrervereinigung (komme leider nicht mehr auf den unwichtigen Namen) fuer den war alles klar... Lehrer trifft keine Schuld...das Elternhaus ist generell Schuld..alle Shooter/Filme/Internet usw. gehoeren verboten, dann wird alles gut. Wenn dieser Typ, die Lehrergemeinschaft charakterisiert, dann muss man sich nicht mehr ueber rebellierene Schueler wundern.Vielleicht hat Er noch vergessen zu sagen, das Er gern die Pruegelstrafe wieder haette um die Jugend zu Gewaltfreiheit zu erziehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

MfG Fairy

Zurück
Oben