• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CounterStrike, der Mod für Killer?

Was die Forschung sagt...

@ Zimtziege

Also, es mag ja sein, dass es immer noch die typischen Zocker gibt, die Augenringe wie's Audi-Zeichen und nix anderes als Zocken im Kopf haben, aber anhand von verschiedenen Untersuchungen lässt sich einwandfrei nachvollziehen, das Spieler von PC-Spielen in der Regel (signifikant!) eher aktiver ihre Freizeit gestalten als Nicht-Spieler, d.h. sie betreiben mehr Sport, haben einen größeren Bekanntenkreis, engagieren sich mehr in Vereinen usw. Die berühmten Klischee-Zocker machen nur einen Anteil von 3-10% (je nach Stufie) aller Spieler aus. Hier sind aberb meist auch Probleme im sozialen Umfeld festzustellen. Fazit: Computerspielen macht weder blöd, noch einsam oder aggressiv.

Was aber auch stimmt, ist deine Anmerkung von wegen "Weil ich eine Frau bin?". so hat man eben auch festgestellt, das es signifikante geschlechtsspezifische Unterschide im Spielverhalten gibt, besonders, was Spielart, -häufigkeit und -dauer betriftt. Vielleicht liegt's also wirklich daran. ;-)

Original erstellt von John Doe

Zitat des Publizisten/Professors für Soziologie Wolfgang Sofsky:

"Die Ursachen des Amok liegen, so die Experten der Polizei, zuletzt in der unergründlichen Person des Täters. Gesellschaftliche Bedingungen wie Arbeitslosigkeit, Statusverlust, private Unstimmigkeit, sozialer Ausschluß oder erlittene Ungerechtigkeit besagen nur wenig. Denn Amokläufe sind derart selten, daß sie unmöglich aus Tatsachen zu erklären sind, die in einer Gesellschaft gang und gäbe sind. [...] Die spätere Suche nach Vorzeichen, Andeutungen oder Symptomen ist meist nur ein hilfloser Versuch, nachträglich eine Vorgeschichte zu erfinden und dem Geschehenen einen Sinn anzudichten.",aus dem Buch: "Zeiten des Schreckens - Amok, Terror, Krieg" von W. Sofsky.

Moin zusammen!

Danke, John Doe, so ein Hinweis hat mir noch gefehlt, um mein Bild der Sache rund zu bekommen. Das sieht nun folgendermaßen aus:

Mit dem Amoklauf von Erfurt passiert etwas völlig unfaßbares und vollkommen sinnloses. Die meisten Menschen, geschockt und auch irgendwie hilflos, versuchen, dem Geschehen einen "Sinn" i.S.v. Ursache und Wirkung zu geben, um die Ereignisse besser bewältigen zu können. Und diese Ursache wird Ihnen von Politik und Medien fröhlich und leichtfertig geliefert, und dort - siehe Zimtziege und eins meiner früheren Postings - bedient man sich halt der Computerspiele, die von vielen Menschen ohnehin mit Mißtrauen beäugt werden. Ein Sündenbock letztendlich, wie man ihn sich besser nicht vorstellen kann, zumal er nicht mit einer mächtigen Lobby wie Bundeswehr, Schützenvereine und die anderen Dinge, die hier schon angesprochen wurden, versehen ist.

Ich kann nur wiederholen: Ich halte von dieser Vorgehensweise überhaupt nichts, obwohl ich sie versuche zu erklären. Ich finde sie unehrlich, scheinheilig, widerlich und abstoßend! Es ist doch blanker Zynismus, daß aus der Tragödie von Erfurt noch Honig im Sinne von Einschaltquoten, Absatzzahlen und ggf. Wählerstimmen gesaugt werden soll, indem die Unsicherheit, die Angst und die Hilflosigkeit der Menschen am köcheln gehalten wird.

BundesSchröder und BayernEdi hätten sich nach meiner Meinung selbst erst einmal eine Weile Schweigen verordnen sollen, um dann behutsam damit zu beginnen, die völlige Sinnlosigkeit, aber auch die - leider! - Unmöglichkeit der Verhinderung dieser Tragödie zu vermitteln. Denn auch das Verschweigen der Wahrheit - man kann sich vor derartigen Amokläufen nicht mit alsoluter Sicherheit schützen - ist nichts anderes als eine blanke Lüge. Aber ich sagte ja schon, eigentlich bin ich Idealist ...

Trotzdem kann ich nur eine ernst gemeinte Warnung aussprechen: Liebe Politiker, liebe Medien, jeder Sündenbock taugt nur einmal! Wenn Ihr also tatsächlich so dämlich sein solltet, Ego-Shooter etc. zu verbieten, dann werdet Ihr sehen, daß dadurch die nächsten Wahnsinnstaten wie in Erfurt nicht verhindert worden sind. Also werdet Ihr Euch dann immer wieder neue Sündenböcke suchen müssen.

Politik nur per Schuldzuweisung hat es in Deutschland allerdings leider schon mal gegeben. Nichts dazugelernt?

Schönen Tag noch, Tiguar

@Crazy_Bon:
Den Artikel habe ich auch gelesen und war positiv überrascht! :)

Aber es ist, wie ja dasteht, jemand, der selber zockt, d.h. es gibt immer noch keine ( außer 2-3 Politiker, aber das sind zu wenig! ) Person, die CS-fremd ist und trotzdem in Videospielen keine Gefahr sieht.Wenn man nicht klarmachen kann, dass Counter-Strike keine Gefährdung, sondern eine Sportart ist, dann sehe ich schwarz in Bezug auf BPjS & CS - Btw: Schwarz für ganz Spiele-Deutschland,... wer weis, vielleicht darf man nur noch Spiele im Siedler-Stil spielen, obwohl es ja auch da zu brutal für Deutschland zugeht!Es ist sehr, sehr traurig... :(

Gruß,
wauwau

@wauwau:

Damit ist es ja dann noch nicht getan: Was ist mit den Kindern, die sich zu Karneval als Cowboys und Indianer mit Spielzeugkanonen gegenseitig abballern? Müßte man das nicht auch verbieten?

Cheers, Tiguar

...oder Trickfilme, die Gewaltszenen enthalten und da gibt es mehr als reichlich von, die bereits Kleinstkinder konsumieren. Selbst in Spielen die harmlos erscheinen steckt immer eine gewisse Gewalt. Es würde bei einem Verbot von "Killerspielen" (ich hasse diesen Begriff mittlerweile so sehr, dass er nichtmal mehr zum Sarkasmus taugt) nur noch schlimmer pauschalisiert werden. Es gibt doch keine Grenzen bei Filmen, Spielen etc., die aufweisen wo Gewalt noch im Rahmen ist und wo nicht. Verbietet man Ego-Shooter ist das Problem nicht gelöst. Irgendein Strategiespiel ist vielleicht viel gewalttätiger... Aber darüber will ich gar nicht diskutieren, da wir ja schon festgestellt haben, dass ein Verbot von irgendwelchen Spielen, Filme usw. KEIN Problem dieser Gesellschaft löst.
Im übrigen finde ich dieses Zitat von Wolfgang Sofsky absolut großartig. Es ist die beste Erklärung, die ich in Bezug auf den Amoklauf gelesen habe. Jetzt muss man sich nur bewußt sein, dass dieses Zitat vor dem Erfurter Unglück entstandt.

MfG

Vielleicht wisst Ihr, das es in den 80er Jahren auch schon solchen Schwachsinn gab, nur komisch, das sich die Gewalt seitdem eher noch verstaerkt hat.

Hier die Gesetzesvorlage:
Auf Anregung des Kinderschutzbundes war von der Bundesregierung Mitte der 80er Jahre eine Langzeitstudie über den Einfluß von Kriegsspielzeug auf das Aggressionsverhalten von Kindern in Auftrag gegeben worden. Nach deren Mitte 90er Jahre veröffentlichten, im einzelnen sehr umstrittenen Ergebnissen führt das Spielen mit Kriegsspielzeug in der Regel zu verstärkten Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren. Der Bundestag hat deshalb am 20. November letzten Jahres mit der Mehrheit seiner Mitglieder und der erforderlichen Beteiligung des Bundesrates folgendes Gesetz zum Schutz der Jugend durch Verbot des Verkaufs von Kriegsspielzeug (JuSchuVerVerKriegsSpielG) erlassen:

§ 1 Zweck des Gesetzes. Zweck des Gesetzes ist, Kinder von einer Verharmlosung und einer Verherrlichung von Gewalt durch Kriegsspielzeug fernzuhalten und dadurch ihr Aggressionsverhalten positiv zu beeinflussen.

§ 2 Begriffsbestimmung. (1) Kriegsspielzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind

1. verkleinerte plastische Darstellungen von Soldaten und in Kriegen und Schlachten verwendetem Material,

2. Figuren aller Art, welche mit Gegenständen ausgerüstet sind, die deutlich als Waffen, insbesondere Schieß-, Hieb- und Stichwaffen, zu erkennen sind,

3. Nachbildungen von Waffen und solchen Ausrüstungsgegenständen, welche ihrer Art nach nur im Krieg Verwendung finden, fanden oder finden könnten,

sofern sie nach Art ihrer Aufmachung und der für sie gemachten Werbung zumindest auch dazu bestimmt sind, Kindern zum Spielen zu dienen.

(2) Kinder im Sinne dieses Gesetzes sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.

§ 3 Verkaufsverbot. Der Verkauf von Kriegsspielzeug im Einzelhandel ist in der Bundesrepublik Deutschland verboten.

§ 4 Übergangsvorschrift. Kriegsspielzeug, das zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes bereits hergestellt war, darf auf die Dauer von fünf Jahren weiter vertrieben werden.

§ 5 Inkrafttreten. Dieses Gesetz tritt fünf Jahre nach seiner Verkündung in Kraft.

Das hat doch was, oder, ich sag ja, der Wahnsinn hat Methode.

Noch eine Interessante Seite...

http://www.friedenspaedagogik.de/themen/ksz/ksz_07.htm

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy:
Wieso verwunderlich ? Was verboten ist, macht erst recht Laune... :D
Nein, mal im Ernst: Das Gesetz aus den 80'ern ist genauso großer Schwachsinn wie das verbieten von ActionFilmen / Counter-Strike & Co., wie ich es befürchte - eine kleine Hoffnung habe ich aber noch: Counter-Strike wird bis zum September nicht indiziert, weil man befürchtet, Wähler zu verlieren.

Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind, bracht man auch für deutsche Schulhöfe eine Polizeitruppe, die Schlägereien verhindert, das könnte ja ausarten und man könnte zum Massenmörder werden.
Auf der anderen Seite war der Attentäter sehr ruhig, also: Alle, die sich ruhig in der Öffentlichkeit verhalten und nicht mindestens einen Gebäude niedergebrannt haben, werden vorerst in U-Haft genommen.

Ich versteh dieses Land nicht mehr, so naiv & dumm ... :(

Gruß,
wauwau

@Fairy: Rein rechnerisch würde es bedeuten, dass es ab 20. November 2011 kein "Kriegsspielzeug" mehr in Deutschland gibt (geben darf). Das würde mich ja mal interssieren, wie die das Durchsetzen wollen: Man stelle sich mal vor sämtliche Merchendising Artikel zu "Small Soldiers" oder "Action Man" usw. dürften hier nichtmehr verkauft werden...arme Warner Brother's & Co (das sind Millionen, die den da durch die Lappen gehen).

Das wird ja immer schlimmer hier :rolleyes:

MfG

Original erstellt von John Doe
@Fairy: Rein rechnerisch würde es bedeuten, dass es ab 20. November 2011 kein "Kriegsspielzeug" mehr in Deutschland gibt

Das Gesetz wurde ja 1980 durchgebracht, seitdem kann man keine Spielzeugpanzer/Soldaten usw. mehr kaufen. Was es der Gewaltdeeskalation gebracht hat, steht in den Sternen. Ich wollte nur einen Vergleich mit dem Zeitraum 20 Jahre danch herstellen, was hat sich dadurch geandert ? Selbe Problematik, selben dummen Argumente, selben Verbote, keine echte Loesungseinsicht, Wenn ich mich recht entsinne, wurde in Deutschland schon frueher, zB. Dritte Reich, viel verboten, ist das jetzt ein Rueckwaertstrend, laesst Le Pen gruessen ? Ich weiss, ist ueberzogen, aber ich hoere nur noch von allen Seiten, verbieten...verbieten....verbieten... ersetzen Verbote die Erziehung, wohl eher nicht.

folgendes ist bitte NICHT ernst zu nehmen:

http://meine-70er-jahre.de/Spielkram.htm

http://www.bmp.de/eulenspiegel/9906/krieg.html

Das war meine Jugend, auch nich unbedingt viel anders als heut..

http://www.hna.de/service/hundert/1969/a1969.htm

Damit will ich nur klarmachen, das sich alles irgendwie, wiederholt.

Hier noch eine echte Studie:

http://www.student.unibe.ch:8080/user/murkowsky/psy/vgviol/vgviol.pdf

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Da steht in kurzen Worten: Langzeitstudie -> Mitte 80er, Ergebnisse dieser Studie->Mitte 90er, Gesetz erlassen -> letztes Jahr (bzw. der Logik nach kann es auch Mitte bis Ende 90er sein). Bedeutet bei 5 Jahren bis Inkrafttreten plus weiteren 5 Jahren für die Übergangszeit etwa um 2005 bis 2011. Sprich das Gesetz ist im Moment noch nicht gültig. Würde mich auch wundern, denn es würde ja bedeuten, dass ich nahezu täglich dutzende Verstöße sehe.

MfG

Ps: Einige der Spielsachen kenn ja sogar ich noch... das warn noch sachen (von meinen Eltern und Oma's Kramkiste) *schnief* gute alte Zeit.

edit: Hab es mir jetzt nochmal durchgelesen. Es sieht so aus, als ob der Schwachsinn Mitte der 80er angefangen hat, aber erst in unserem Jahrtausend auf uns niederregned. Was für eine arme Politik, damals wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Undurchdachter Kommentar zu Actionspielen!(?)

Ich muss hier mal wieder mitmischen... kann mich nicht mehr bremsen.

Aus den Medien

Als Folge des Massakers von Erfurt kündigt Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin eine härtere Gangart gegenüber Computerspielen mit gewalttätigem Inhalt an. Laut der Süddeutschen Zeitung sagte sie in einer ZDF-Sendung: "Es darf einfach nicht sein, dass als erster Schritt eines Computerspiels sich Kinder heraussuchen, welche Waffe sie nehmen und dann kommt es darauf an, möglichst viele abzuknallen, bevor man abgeknallt wird. Das geht nicht, das wollen wir nicht." Derzeit werde überprüft, ob die Strafvorschriften angezogen werden müssten. Die Ministerin: "Ich glaube, dass wir heute eine ganze Menge von diesem Schrott, der da auf dem Markt ist, eigentlich gar nicht haben dürften."

------- M E I N S E N F -------

Aha... interessant!

Da wird die Schuld an einem Ereignis wieder mal durch eine beschränkte und unqualifizierte Sichtweise kommentiert.

Und der Präsident der Vereinigten Staaten verhindert nun die Einwanderung von Moslems nach USA, schafft große Passagierflugzeuge ab und läßt alle Wolkenkratzer des Landes einreißen... jaja! Mahlzeit!

Der besagte Täter von Erfurt war nicht zufällig sehr geübt mit der Waffe? NEIN... NIEMALS! Im Schützenverein hat er nur dumm herumgestanden und sich mit dem Säubern der Waffen beschäftigt--- JAJA!

Außerdem wurde das Massaker mit einer Computer-Maus verübt.. . jaja!!

Die Computerspiele sind an ALLEM schuld!
Hätte es von 1939 bis 1945 schon PC-Spiele gegeben... JAA--- sie wären Schuld gewesen! JAJAJA!!!

Verdammt nochmal:
Wir sind eine Gesellschaft von Individuen... wir sind doch kein (Borg)-Kollektiv. Jeder ist für die persönlichen Handlungen in einem gewissen Rahmen selbst verantwortlich. Mörder und Massenmörder hat es schon immer gegeben und es wird sie auch immer wieder geben in der Zukunft.

Psychologische Faktoren in ungünstiger Konstellation gepaart mit der richtigen "Ausbildung", den richtigen "Reizen" und den richtigen "Mitteln" lassen soetwas geschehen!

Wir sind ein Volk von über 80 MILLIONEN Leuten.
Da wundert es mich, dass so etwas nicht viel häufiger vorkommt.

DAS EREIGNIS WAR TRAGISCH! WAS POLITIK UND MEDIEN DARAUS MACHEN IST ALLMÄHLICH LÄCHERLICH, WENN NICHT SOGAR GEFÄHRLICH!

Gruß
Frank, "ach ich bin hier ja sowieso nur der KASPER!

PS: Noch etwas: BLADE II ist ja ein prima Film. So gewaltlos und absolut sinnvoll. Ich kann den Sinn gar nicht so recht erfassen... der Inhalt des Films ist WAHRSCHEINLICH zu hoch für meinen äußerst begrenzten Intellekt. Jedes PC Spiel, bei dem geschossen wird ist "die Ausgeburt der Hölle". Filme und Musik mit gewalttätigem Inhalt... ach... nun ja... die sind wohl nicht SO schlimm! JAJA!!!!

MEIN ZUSTAND LÄSST SICH HEUTE MAL SO DARSTELLEN:

Depressionen

Gestern war ich noch so fröhlich,
heute hat es sich gegeben.
Gestern schlug ich Purzelbäume,
heute will ich nicht mehr leben.

Solch ein Zustand ist entsetzlich,
mich und meine Umwelt quäl' ich;
doch er dauert nicht sehr lange:
morgen bin ich wieder fröhlich!

Heinz Erhardt *vor ihm verneig*

Noch BESSER:

Das Menschen Leben gleicht der Brille
man macht viel durch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ostfriese!

Habe mich in den anderen Threads zu diesem Thema bereits umfangreich geäußert, und will mich daher hier nicht wiederholen.

Trotzdem: Du hast vollkommen recht !!

Bis dann, Tiguar

nenene...sooo geht das nicht!!!

Hängst dich ja nur an dem Kommentar zu dem Spiel auf.
Viel interessanter ist doch die Tatsache, das die völlig Ratlos sind, wie die dem deutschen Bürger vorgaukeln wollen, das die nu was ändern wollen.

Das Problem: Der Bursche war über 18 (er war 19!!!).
Damit fängt KEINE EINZIGE ALTERSBESCHRÄNKUNG diesen Burschen auf. Er durfte halt ALLES!!!

Deswegen sollte es ab sofort TV nur noch ab 21 Jahre geben. Man bedenkte welche Gräultaten da alles im TV gezeigt werden und wie gut die Strategien dieser Terroristen untersucht und erklärt werden. Sprichwörtlich ein "How To Terrorize the world".
Bestes Beispiel...New York.
Der BinLaden da. So habe ich im TV sprichwörtlich gehört, wie ein Sicherheitsexperte das Wort NEID in den Mund nahm, als es sich um die Verfolgung und die Durchsetzung der Ziele ging. Da kriegen die Terroristen sogar noch Lob.

Noch jemand Lust auf n` Attentat auf den Eifelturm?
Das Wissen hab ich ja durch die Nachrichten!!!!!

So, genug sarkastisches Gift versprüht.
MAN KANN EINFACH NICHT ALLES DURCH GESETZTE AUFFANGEN. Gibt es nicht. Es gibt immer eine "Lücke" in dem Ganzen. Nicht zuletzt wäre es doch ein Kinderspiel gewesen, für jemanden, der diesen Anschlag plante, sich eine Waffe, auch wenn nötig, Illegal zu besorgen.

Nun hab ich noch ein Leckerli für euch:
Was wäre wenn der Kerl nur beim Bund und nicht in einem Schiessklub gewesen wäre. Dürfte man dann in Zukunft erst ab 21 in den Bund eintreten????????? naaaahhh???

Das sind nur 2 von minimum 10000000 Vorschlägen die ich machen könnte. Ist müßig die alle aufzuführen ;)

Nun nochwas konstruktives für die Regierung:
Man sollte eine Psychologische Untersuchung forder, für alle, die einem Schiessklub, oder dem Bund beitreten wollen, um da eventuelle potenzielle Massenmörder gleich im Vorhinein herauszuziehen.
Allerdings...wie effektiv das ist zeigt sich ja in den Statistiken für Wiederholungstäter.

Was bleibt der Regierung dann halt noch?
Das was sie tun wollen.....ALLES VERBIETEN!!!
ICH WANDER AUS. Mir is Deutschland zu blöde geworden!

Rodger

Frau Deubler-Gmelin fällt nicht zum ersten mal durch unqualifiziertes Umherblubbern auf. So forderte die gute Frau vor nicht allzulanger Zeit, daß die Beweislast bei Beleidigungen gegen Minderheiten wie Ausländern, Homosexuellen oder Behinderten umgekerhrt werden müsse!!! Ist ist bisher so das die Schuld des Täters bewiesen werden muß, was ohne Zeugen halt recht schwierig ist, soll nun der vermeintlich Täter gezwungen werden seine Unschuld zu beweisen!!! Wie dieses funktionieren soll hate die völlig inkompetente Frau offengelassen. Also nicht alles auf auf die Goldwage legen was diese Frau an verbalem Müll absondert.

@Fairy:
Stimmt ja, vor grauer Urzeit wollte man ja uns unsere Figürchen verbieten lassen.
Das war ein regelrechter Boom diese Plastikspielzeugen zu besitzen, ebenso sind wir mit Platikknarren, -gewehren und gar Maschinenpistolen durch die Gegend gerannt und haben uns "erschossen". Peng Peng!! Du bist tot, ich hab dich erschossen!!
Früher gab´s ja noch den kalten Krieg, da wurden Nachwuchssoldaten noch benötigt vor dem übergroßen Feind Russland. :D
Heute sind es ja nur noch paar Terroristen irgendwo im fernen Osten, damit kommen die Amis schon selber klar. ;)

Deine Meinung, Namensgenosse Frank, in allen Ehren, sie spricht mir auch aus der Seele, aber:
Nicht in einem neuen Thread!
-> Das könnte man hierhin verschieben! ;)
Und hier weitere Threads about Erfurt...
[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] ( um nur die bekanntesten zu nennen ).
Bitte postet eure Meinung, wo sie hingehöhrt, aber nicht immer wieder neu!

Gruß,
wauwau

Original erstellt von Crazy_Bon
Heute sind es ja nur noch paar Terroristen irgendwo im fernen Osten, damit kommen die Amis schon selber klar. ;)

Sicher doch, ausserdem haben wir ja unsere eigenen Terroristen in Deutschland, nennen sich CS und Shooter Spieler, frag nur Schily und Daeumling Gmelin...oder so aehnlich..weil wir schon dabei sind, hier sind Ihre unwichtige HPs ;)

http://www.daeubler-gmelin.de/

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/SchilyOtto/

Klasse, das ein Terroristen Anwalt und Befuehrworter von Gewalt gegen den Staat heut ein Laemmchen ist und alles verbieten will, was nur ansatzweise nach Gewalt riecht.

MfG Fairy

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich des Ostfriesen Alleingang in diesen Thread geholt. Die Schelte spare ich mir jetzt, depressiv sind wir alle mal. In letzter Zeit öfter... :rolleyes:

Im Fall von Frau Däubler-Gmelin wird auf lehrbuchhafte Weise deutlich, wie guter Wille und Unwissenheit Kriege entfachen können. Mit solchen Aussagen bildet man Fronten.

Zurück
Oben