Cowon oder Sony [Kaufberatung]

panzerstricker schrieb:
Ja Custom In Ears. Niemand hier hat Geld für Custom In Ears :D Für den Ottonormalverbraucher hier im Forum, der auch nur einen bisschen bessere KH hat, ist so ein Cowon ideal.

So teuer sind multi driver in-ears nichtmehr. Die UE 700 von Logitech/Ultimate Ears gabs es schon oft für unter 100 Euro (momentan 79.99 bei amazon... UVP war am Anfang 249) und auch die triple.fi 10 kosten nicht viel mehr.

Viel günstiger sind die bessere Kopfhörer auch nicht (DT880 250/600Ohm oder AKG K701/702).

Zitat von panzerstricker
Die Sache ist die: Ich habe auch eine große und teure Anlage Zuhause und höre trotzdem sehr gerne Musik mit Kopfhörern und da spielt die Quelle eine große Rolle bei der Klangqualität.

Achso, und an die "große und teure Anlage" lässt sich kein Kopfhörer anschließen?!
Gott sei Dank kann ich an meine Anlage 1-2 Kopfhörer anschließen und kann meinen Ipod und mein Smartphone inzwischen ruhen lassen.

Natürlich kann ich da einen Kopfhörer anschließen aber die Klangqualität ist schlechter als an einer guten Soundkarte zum Beispiel, auch wenn diese Anlage laut genug kann. Früher hab ich diese (mittlerweile deutlichen) Unterschiede nicht gehört. Heute ist das was anderes und ich kann nicht zum Playboy zurück.

Sive schrieb:
Gerade dort wird das iPhone doch wegen seiner Klangqualitäten gelobt? Besonders mit "anspruchsvolleren" in-ears.

Die iPhones (ab dem 4) spielen halt einfach die Musik ab, ohne zu verfälschen. Wenn das für dich dann zu flach klingt liegt das vielleich an deinen Hörgewohnheiten oder deiner Musik.
(Siehe Frequenzgang und Messwerte http://www.gsmarena.com/apple_iphone_4s-review-665p5.php#aq )
Zumindest für mich ist gute Soundqualität eine möglichst unverfälschte Wiedergabe des Ausgangsmaterials und das macht das iPhone. Und zwar richtig gut.

Vollzitat muss an der Stelle sein.

Der Link zu GSM Arena ist sinnlos. Der Frequenzgang in diesem Diagramm ist WERTLOS. Da der Frequenzgang (unter anderem) erheblich von der Eingangsimpendanz der Kopfhörer abhängt muss (!) angegeben werden an welchem Widerstand dieser Frequenzgang aufgenommen wurde. Aussagekräftige Tests würden bei 10Ohm Resistoren anfangen und bis 16Ohm testen sowie einen Vergleichstest mit einem realem Verbraucher aufnehmen. So wie der Test auf der Seite steht könnte die Kennlinie ohne Last aufgenommen worden sein. Da eine entsprechend glatte Linie hin zu bekommen ist kein Hexenwerk. Dabei kann die Kennlinie mir einer realen Last im Vergleich richtig beschissen aussehen. Auch fehlt eine Aussage zum Signalverhalten. Wenn die Audiotreiber ein Rechtecksignal nicht im Ansatz treffen können ist es einfach mistig.

Clip%252B+15+Ohms+%2528red%2529+Clip%252B+SuperFi+5+Pro+%2528blue%2529+iPod+Touch+3G+SuperFi+5+Pro+%2528yellow%2529.png

Die Gelbe Linie ist als Beispiel ein pod Touch 3 an einem echtem Kopfhörer, also realer Last
Quelle: http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/sansa-clip-measured.html

Wobei der Ipod Touch ohne Last ebenfalls eine 1a Glatte Kennlinie zeigt.

Also Vorsicht mit solchen Aussagen!

Da ich das Review eh verlinkg habe, der Sansa Clip + ist recht gut. Als 8 GB Version samt 32GB Micro SD Karte ist der Eckpunkt Speicher gut erfüllt, die Klanqualität ist nachwievor Maßstab und Audiowidergabe klappt 8 bis 10h am Stück solang man das Display nicht ständig aktiviert.

Piktogramm schrieb:
Da ich das Review eh verlinkg habe, der Sansa Clip + ist recht gut. Als 8 GB Version samt 32GB Micro SD Karte ist der Eckpunkt Speicher gut erfüllt, die Klanqualität ist nachwievor Maßstab und Audiowidergabe klappt 8 bis 10h am Stück solang man das Display nicht ständig aktiviert.

Aber auf jeden Fall Rockbox installieren. Die Originale Firmware ist dagegen ein Witz :)

Zurück
Oben