CP 2077: i5 10400F bremst RX 6700 XT aus? Was tun?

Kleines Update, ich habe nun einen i7-11700 ergattert. Die ~600€ für eine neue AM5-Basis (CPU, Board, RAM) sind mir momentan zu viel Geld, vor allem möchte ich die GPU noch ein paar Jahre nutzen, ich gehe davon aus dass bis dahin die CPU kein Engpass mehr sein wird.

Ich werde noch ein kleines Update geben wie es nach dem Einbau Leistungsmäßig aussieht ;)

Nochmals Danke für den Input!

edit: Jawollo, 95-97% GPU-Auslastung, 60-70 FPS konstant mit Ultra-Settings. So passt das. Und wieder ne Menge gelernt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Gagapa, w0wka und 2 andere
lese hier gerade mit. spannende Frage vor der ich auch stehe. wie sind denn die Temps? und wie kühlst di die CPU?

habe Angst dass mein Kühler das nicht packt… esports Duo 34
 
Würde ich keine Angst haben solang es keine "K" CPU ist. Falls doch muss man halt ggf. den Verbrauch limitierten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
habe Angst dass mein Kühler das nicht packt…
Heutige CPUs passen sich dem Kühler an.
Je mehr Kühlkapazität vorhanden ist, desto mehr wird sich die CPU genehmigen.
Besonders bei Intel.
Du wirst aber nie eine CPU durch einen "zu kleinen" Kühler beschädigen können.
Deiner reicht.
Eine dickere Kühlung bedeutet mehr Stromverbrauch und ein bisschen! Mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Skudrinka schrieb:
Eine dickere Kühlung bedeutet mehr Stromverbrauch und ein bisschen! Mehr Leistung.
Und vor allem, weniger Lärm 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Tritom73
okay, spannende Idee mit dem non-k. habe immer nach KF gesucht, da der von der Preisleistung her am attraktivsten scheint. Ziel ist mehr low-fps in Titeln wie The Last of Us, Plague Tale Requiem und kommende Titel auf UE5 Basis

spekuliere seit Tagen welche CPU Preisleistungs-technisch gut und kühlbar wäre. hier in der Schweiz gibt es leider keinen guten Gebrauchtmarkt für ältere CPUs. hier die aktuellen Angebote jeweils neu:
  • 11900kf 190.-
  • 11700kf 240.-
  • 11600kf 160.-
  • 10700f 160.-
  • 10600k 95.-

P/L-technisch sieht das 11900kf am besten aus, aber den müsste ich stark limitieren auf meinem esports Duo + asrock b560 pro 4. wahrscheinlich auch bei reiner Gaming Nutzung… hm
Ergänzung ()

Ist halt schon ne Stange Geld aber auf AM5 gehen kostet mich locker €400.- und den ganzen Umbau-Stress
 
Tritom73 schrieb:
okay, spannende Idee mit dem non-k. habe immer nach KF gesucht, da der von der Preisleistung her am attraktivsten scheint.
Zwischen K und non-K ist so gut wie kein Unterschied beim Gaming!
Die non-K sollten da wesentlich attraktiver vom Preis sein.
"F" CPU würde ich nicht wählen, die iGPU kann oft sehr hilfreich sein, wenn die GPU kaputt geht, oder rein um den Stromverbrauch zu minimieren bei Multimonitorkonfigurationen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Zwischen K und non-K ist so gut wie kein Unterschied beim Gaming
würde gerne verstehen woran das liegt? hat doch viel mehr Base Clock der k
 
Der Baseclock ist egal, aber der Boostclock ist fast gleich. Relevant wirds erst dann wenn das TDP Limit dauerhaft gesprengt wird und der Boost damit limitiert wird. Das kommt natürlich in manchen Spielen vor, aber in vielen Fällen kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
okay, erklärt das, wieso der Cinebench Multicore dann so viel besser ist beim K?
Ja, der K kann dauerhaft den Boostclock halten solange die Kühlung reicht.
Ergänzung ()

Diese Last hat man aber beim Gaming nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, hier im Test auf CB empfehlen sie ja trotzdem den K. und den non-k finde ich auch kaum noch zu kaufen. und wenn dann teurer. daher wird es wohl eher der KF werden. und preislich wäre ja der 11900kf am attraktivsten.

bekomme ich den gekühlt mit esprots Duo 34 und betrieben auf meinem Asrock B560pro 4 - wie müsste ich ihn einstellen von den Limits her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben