CP 2077: i5 10400F bremst RX 6700 XT aus? Was tun?

Bmob2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

seit dem Patch 2.0 und dem DLC von Cyperpunk 2077 habe ich ziemliche Probleme auf gescheite FPS zu kommen.
In WQHD, mit allen Grafikeinstellungen auf Minimum und schneller Bewegung im Spiel orgelt die CPU laut Overlay permanent auf 100%, wobei die GPU ständig zwischen 15 und 60% schwankt, die FPS gehen dabei auf 25 runter und pendeln sich beim Stillstehen bei ca. 50 ein.

Da CP2077 momentan das einzige Spiel ist welches ich regelmäßig gespielt habe/spielen will muss ich nun also irgendwie aktiv werden.

Dazu kurz zu meiner aktuellen Hardware:

CPU: i5 10400F
MB: Gigabyte Z490M
RAM: 32GB DDR4 3200MHz
GPU: RX 6700 XT
OS: Win10
Monitor: 144Hz WQHD

Alle Treiber sind aktuell, im Grunde sind bis auf Freesync alle Verbesserungen im Treiber deaktiviert. Ich habe versucht sämtliche unnötigen Prozesse zu deaktivieren, das hat keine Besserung gebracht. RAM läuft auch mit 3200MHz. Das Spiel habe ich bereits neu installiert und ohne Mods probiert.

Sehe ich das nun erstmal richtig dass nach dem Guide hier im Forum also ein CPU-Bottleneck vorliegt?

Wenn ja käme dann im Grunde nur ein Upgrade auf den i5-11700 (~200€) oder ein Upgrade auf den 13400F inkl. neuem Board infrage, wobei ich bei letzterer Option keine Ahnung habe ob es Sinn macht einen 13400F mit DDR4 zu betreiben?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke schonmal!
 
10400F verkaufen und einen gebrauchten 11700, K oder KF zu kaufen, wäre die günstigste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und |SoulReaver|
Ja dann mal rauf mit den Grafikeinstellungen damit die Grafikkarte sich eben nicht mehr langweilt. Auch solltest du Anti Lag, Enhanced Sync und Super Resolution dazu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und conglom-o
Ja mehr schafft deine aktuelle CPU nicht (deckt sich auch mit dem PCGH Ergebnis).
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
Der Sprung auf eine schnellere 10/11gen CPU ist aber nicht sehr groß in CP2077, man würde es schon merken aber die Investition wäre mir zu groß. Besser noch etwas sparen und in eine neue AM5 Plattform investieren, da ist das Geld langfristig besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DF86 und ferris19
@PeacemakerAT
Naja fast 40% mehr Leistung (mit 11700K) ist doch schon sehr ordentlich. 130-170€ für ein Upgrade (Kleinanzeigen.de) sind jetzt auch nicht so viel, wenn es nur um das eine Spiel geht und es sonst keine Notwendigkeit für die Leistung besteht.
Da ergibt das Aufrüsten auf eine komplett neue Plattform sehr wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, optixx, Corpus Delicti und 2 andere
Würde ich so unterschreiben. Zumal der 11700K ordentlich performant is. Der rennt so schnell nicht ins limit bei Games die inzwischen zumeist immer mehr GPU fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hi

Hast du den Patch 2.02 installiert ?

Falls ja warte erst Mal ab , kann mir nicht unbedingt vorstellen das CP2077 jetzt auf einmal 12 Theads nutzt , was die 100% CPU Auslastung erklären würde.

Generell Läuft es mit dem Patch 2.0 und einer 3070 , ein anderes Video konnte ich jetzt nicht finden.

Überprüfe mal im Task Manager , was da wirklich so viel CPU Last benötigt !
Evtl. Auch Mal Neusten oder älteren Treiber probieren , aber erst Mal abwarten was mit dem Patch 2.02 da ist , der ist kaum erschienen.


Mfg.
 
Bei mir Läuft der Bums auf 1080p mit FSR Quality und Hohen Einstellungen auf 120 FPS ohne Drops (FPS begrenzung).

Und ich habe nur einen 5600 ohne X und eine 6700 ohne XT. Der 5600 sollte doch in etwa mit einem 10400F vergleichbar sein. Und WQHD sollten es so 100 ~ 95 FPS sein. Noch nen Pro tipp ich weiß zwar nicht warum aber wenn man es auf 144FPS zock fühlt es sich so komisch stotternd an auch auf 100FPS bei genau 120FPS hat es so eine flüssige smoothness das man es irgendwie nicht beschreiben kann. Ganz wichtig beim Monitor mal Freesnyc aus und fest tackern auf 120FPS. Weiß nicht ob es an meinem Monitor liegt aber es ist wie Tag und Nacht.
 
Ein 5600 (egal ob mit oder ohne X) hat eine viel höhere pro Kern Leistung als ein alter 10400F (25%-30%) in diesem Spiel.

Die Benchmarks die oben verlinkt worden sind (PCGH) spiegeln so ziemlich genau das wieder, was man erwarten kann von den CPUs (Auflösung egal) in CyberPunk 2077 mit dem Addon.

@TE
Wenn du also mehr als die jetzige Leistung willst musst du upgraden.
Bei einem Wechsel auf ein 11700k, wie hier vorgeschlagen, würdest du dann in ca 35-40% mehr Leistung erhalten. Besonders die "low FPS" -> Precentile (0.1% 0.2%) steigen an und es macht das Spielgefühl angenehmer.

Da würde ich (an deiner Stelle) aber ebenfalls in Erwägung ziehen eventuell einen Wechsel auf eine neue Plattform zu unternehmen.

Einen 13400F würde ich dann allerdings auch nicht in betracht ziehen, dort wirst du über kurz oder lang ebenfalls wieder auf die gleichen Probleme stoßen, dort eher einen 13700k (14700k).

Dann hast du auch in anderen Spielen mehr Leistung (es wird nicht besser werden mit dem alten 6 Kerner).

Spielst du sonst allerdings nur Spiele die nicht solch eine CPU Leistung erfordern (Retro Games z.B.) kannst du dir ja selbst überlegen ob der 11700k dir ggf. ausreicht.

Unterm Strich, ja es ist in deinem Fall ein CPU Limit (auch Patch 2.02 ändert daran nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Tritom73 schrieb:
Ist wirklich irre, was da auf dem Systemanforderungs-Chart stand: mit meinem 10400f läuft CP 2.0 besser denn je, keine Spur von FrameDrops oder generell niedrigen FPS. Im Gegenteil, läuft top in GPU Limit bei meist über 60 fps. Frage mich echt, was das sollte von ProjectRed mit diesen Angaben. Ist doch ein Schuss ins eigene Knie...?

oder wird Phantom Liberty da andere Requirements haben...? Blicke sonst nicht, was diese Angaben sollen.
Das ist aus einem anderen Thema. Da ist es genau anders herum. Allerdings nur das Hauptspiel.
Mach doch ein Screenshot von Overlay.
 
Der Entwickler hatte zwar gemeint dass 2.0 jetzt alles der CPU fordert aber ganz genauso war das wohl eher nicht gemeint.

Der verlinkte PCGH Bench ist RT Ultra, das ist schon eine ander Hausnummer als wenn der TE es hier mit low versucht. Und tatsächlich schneidet dort auch ein 5600 nicht extrem besser als ein 10400F ab.

Ich glaube hier läuft was falsch, bevor hier direkt zum upgrade geraten wird..

Ein Bild von der HWinfo Übersicht wäre gut.
 
Bmob2k schrieb:
RAM: 32GB DDR4 3200MHz
Zeig mal CPU-Z Memory.

TP555 schrieb:
kann mir nicht unbedingt vorstellen das CP2077 jetzt auf einmal 12 Theads nutzt , was die 100% CPU Auslastung erklären würde.
Also 6 Kerne / 12 Threads schon lange und eigentlich auch 8 Kerne / 16 Threads.
(Nur bei AMD gab es lange Zeit ein Problem mit SMT was jetzt behoben wurde.)

cp2077pl.jpg

Ergänzung ()

Bmob2k schrieb:
In WQHD, mit allen Grafikeinstellungen auf Minimum ...
So zockst du oder das war nur für den CPU Limit Test ? Mit einer stärkeren CPU landest du dann im GPU Limit:

cp2077pl2.jpg

Die Lösung für mehr FPS wäre Nvidia Frame Generation oder in deinem Fall AMD Fluid Motion Frames ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bmob2k
Hast du beim zocken noch was im Hintergrund laufen? (RGB Steuerung z.B.) Das kann dich zusätzlich Leistung kosten, gerade im CPU-Limit.
Läuft der RAM auch wirklich mit 3200 MHz?

Ich habe noch gerade ein Video gesehen von vor 2 Jahren mit einem i5-10400 und einer GTX 1070 und da dropen die FPS auch nicht so hart wie bei dir. (~25-30% in wahrscheinlich Medium Einstellungen (stand leider nicht dabei, war aber nicht Low))

@0ssi
Mit seinen/ihren Einstellungen (Low, Medium) sollte die 6700 XT nicht so schnell ins Limit laufen. PCGH testet hier ja in Ultra.
 
Bmob2k schrieb:
MB: Gigabyte Z490M
Soweit ich weiss wirst auch ein Bios Update brauchen für die 11. Gen, falls dein Bios nicht updatet wurde, 11700k-11900k hört sich gut an, 10400 zieht ingame 40-60+w, 11700k-11900k zieht ungefähr 80-150w, cpu kühler sollte auch halbwegs gut sein :=), Kannst im Bios auch PL1 und PL2 auf 100-125w stellen.

mfg
 
Hey zusammen,

ich bin immer am Mitlesen, bin aber noch nicht zum Antworten gekommen... Kiddies und Dachausbau fordern momentan etwas viel Zeit ;)

Bullet Tooth schrieb:
Ja dann mal rauf mit den Grafikeinstellungen damit die Grafikkarte sich eben nicht mehr langweilt. Auch solltest du Anti Lag, Enhanced Sync und Super Resolution dazu schalten.
Die Settings habe ich nur so eingestellt um zu prüfen ob die CPU am Limit läuft oder die GPU, gespielt wird natürlich mit anderen Einstellungen ;)
Super Resolution etc. fallen leider raus, die Artefakte sind doch schon störend und das Bild ist echt mies. Anti-Lag macht in meinem Fall wenig Sinn (CPU limitiert hier und muss nicht gebremst werden), genauso dürfte Enhanced Sync keinen Effekt haben da meine FPS weit unter den HZ meines Monitors liegen?

PeacemakerAT schrieb:
Ja mehr schafft deine aktuelle CPU nicht (deckt sich auch mit dem PCGH Ergebnis).
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
Der Sprung auf eine schnellere 10/11gen CPU ist aber nicht sehr groß in CP2077, man würde es schon merken aber die Investition wäre mir zu groß. Besser noch etwas sparen und in eine neue AM5 Plattform investieren, da ist das Geld langfristig besser angelegt.
AM5 heißt Ryzen richtig? Ich kenne mich schon wenig in der Intel-Welt aus, bei Ryzen bin ich komplett raus... AM5 weil zukunftsicher? Sind die nächsten Generationen garantiert für diesen Sockel oder gibts nich andere Benefits bei dieser Plattform? Und auch wichtig, lässt sich das System dann auch mit meinem jetzigen RAM betreiben oder müsste ich dann auch teureren DDR5-RAM kaufen?

Generell schrecke ich nicht davor zurück etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen wenns denn dann vernünftig angelegt ist.

Stormfirebird schrieb:
Der Entwickler hatte zwar gemeint dass 2.0 jetzt alles der CPU fordert aber ganz genauso war das wohl eher nicht gemeint.

Der verlinkte PCGH Bench ist RT Ultra, das ist schon eine ander Hausnummer als wenn der TE es hier mit low versucht. Und tatsächlich schneidet dort auch ein 5600 nicht extrem besser als ein 10400F ab.

Ich glaube hier läuft was falsch, bevor hier direkt zum upgrade geraten wird..

Ein Bild von der HWinfo Übersicht wäre gut.
Hier ein Screenshot von HWinfo:
1698612612159.png

0ssi schrieb:
Zeig mal CPU-Z Memory.


Also 6 Kerne / 12 Threads schon lange und eigentlich auch 8 Kerne / 16 Threads.
(Nur bei AMD gab es lange Zeit ein Problem mit SMT was jetzt behoben wurde.)

So zockst du oder das war nur für den CPU Limit Test ? Mit einer stärkeren CPU landest du dann im GPU Limit:

Die Lösung für mehr FPS wäre Nvidia Frame Generation oder in deinem Fall AMD Fluid Motion Frames ...
1698612690685.png


Natürlich waren diese Einstellungen nur zum Testen.
Mit einem GPU-Limit bei ~50 FPS kann ich leben, wenn diese denn dann konstant sind. Ein Upgrade der GPU steht in den nächsten Jahren natürlich auch an, dementsprechend würde ich, falls nötig, das System jetzt schon auslegen.
AMD Fluid Motion Frames heißt ich lade den experimentellen Treiber und kann es dann nutzen? Müsste ich mir mal anschauen wie es da mit der Bildqualität steht.

Fresh-D schrieb:
@Bmob2k
Hast du beim zocken noch was im Hintergrund laufen? (RGB Steuerung z.B.) Das kann dich zusätzlich Leistung kosten, gerade im CPU-Limit.
Läuft der RAM auch wirklich mit 3200 MHz?

Ich habe noch gerade ein Video gesehen von vor 2 Jahren mit einem i5-10400 und einer GTX 1070 und da dropen die FPS auch nicht so hart wie bei dir. (~25-30% in wahrscheinlich Medium Einstellungen (stand leider nicht dabei, war aber nicht Low))

@0ssi
Mit seinen/ihren Einstellungen (Low, Medium) sollte die 6700 XT nicht so schnell ins Limit laufen. PCGH testet hier ja in Ultra.
Laut CPU-Z läuft der RAM mit 3200MHz (1600 x 2).
Im Hintergrund läuft eigentlich nur noch "Fan Control" (weil die Lüftersteuerung von meinem Mobo totaler Käse ist).

Gagapa schrieb:
Soweit ich weiss wirst auch ein Bios Update brauchen für die 11. Gen, falls dein Bios nicht updatet wurde, 11700k-11900k hört sich gut an, 10400 zieht ingame 40-60+w, 11700k-11900k zieht ungefähr 80-150w, cpu kühler sollte auch halbwegs gut sein :=), Kannst im Bios auch PL1 und PL2 auf 100-125w stellen.

mfg
BIOS-Update ist schon drauf, in der Hoffnung es hätte etwas geändert. Als Kühler dient noch der gute alte Scythe Mugen 2, sollte also noch gut ausreichen ;)

Vielen Dank bisher für den großartigen Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Fresh-D
@Bmob2k
Du kannst ja mal testen ob es was bringt wenn FanControl aus ist.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mir erstmal einen 11700 organisieren und gucken wie es läuft. Du meintest ja jetzt das das Geld da wäre, ich würde aber trotzdem erstmal gucken ob du nicht damit zufrieden wärst.
Natürlich kannst du jetzt auch auf eine aktuelle Plattform aufrüsten, aber das tut man am besten wenn auch wirklich Bedarf besteht. Weil aufrüsten kann man in der Regel immer und zur jeder Zeit, ohne Bedarf verbrennt man aber nur viel Geld.

Und das kann man auch für die Familie nutzen oder für andere Dinge die eine längere Halbwertszeit haben als irgendwelche technischen Produkte.

AM5 ist btw nur der Sockel von der neuen Ryzen Generation.
Sockel = AM5
Ryzen = CPU Modellreihe

Edit:
Der Mugen 2 hat ja echt schon einiges hinter sich. Der feiert ja bald schon 15. Geburtstag. 😄
 
Bmob2k schrieb:
AM5 heißt Ryzen richtig?
Ja das ist die aktuelle AMD Plattform, Ryzen 7000 die aktuelle CPU Reihe.

Klar kann man auch einen 11700(K) investieren, wenn du eine CPU zu einem guten Preis bekommst ist das eine Variante wo man sicher nochmal gut 2 Jahre überbrücken kann. Zu Preisen von ~200€ würde ich halt davon absehen, das ist einfach alte Tech und diese Summe einfach nicht mehr Wert.
 
Bullet Tooth schrieb:
Ja dann mal rauf mit den Grafikeinstellungen damit die Grafikkarte sich eben nicht mehr langweilt.

Na toll, als ob das die fps besser machen würde. Dann hat man zwar ggf. eine höhere GPU-Last, aber trotzdem noch die niedrigen fps, weil die CPU immer noch am Limit ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Also ich hadere noch mit der Entscheidung 11700k oder Ryzen...
Um mal die Kosten abzuschätzen: Welcher Ryzen 7 empfiehlt sich denn momentan im Mittelklasse-Segment bzw. als passendes Upgrade? Die Mainboard kosten ja alle um die 200€ je nach Ausstattung. Kann ich meinen DDR4-3200 weiter benutzen oder stünde da auch eine Neuanschaffung an?

Fresh-D schrieb:
Edit:
Der Mugen 2 hat ja echt schon einiges hinter sich. Der feiert ja bald schon 15. Geburtstag. 😄

Ich sehe gerade, es handelt sich sogar um den Mugen 1 😁 Gekauft im Oktober 2007 und 2016 mit neuen Befestigungsklammern ausgestattet verrichtet er unbeeindruckt seinen Dienst :daumen: Der Scythe-Support war dabei wirklich sehr hilfsbereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU würde ich Ryzen 7 7700 (Tray = ohne Kühler) wählen und RAM bräuchtest du ebenfalls neu.
AM5 gibt es nur mit DDR5! Ob es für den alten Mugen ebenfalls Adapter gibt für AM5 weis ich nicht, beim guten Support nachfrage?!
Ergänzung ()

Bmob2k schrieb:
Also ich hadere noch mit der Entscheidung 11700k oder Ryzen...
Hängt für mich etwas mit dem Upgrade der Grafikkarte zusammen, bleibt die noch 3 Jahre gleich würde ein 11700 (non K weil viel günstiger am Gebrauchtmarkt) viel Sinn ergeben. Hast du ohnehin im nächsten Jahr vor hier upzugraden würde ich AM5 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
Zurück
Oben