cp auf einer andere festplatte will nicht funktionieren

MySt3rY

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte nur einen Ordner + Unterverzeichnis kopieren (auf eine andere Festplatte), linux quittiert sie mit einer Fehlermeldung und aus googlen werde ich nicht Schlau :/

Festplatte 1 ist unter media gemountet, die andere unter media2

Code:
sudo cp -r /media/home/ordner /media2/ordner/
cp: cannot stat `/media/home/ordner': No such file or directory

der Aufruf ist ja cp [OPTION]... SOURCE DEST

danke für die hilfe :)

das Ursprungsverzeichnis existiert nicht:
ls -ld /media/home;ls -ld /media/home/ordner

Achte bei Linux auf die Groß- und Kleinschreibung!

Mumpitzelchen schrieb:
das Ursprungsverzeichnis existiert nicht:
ls -ld /media/home;ls -ld /media/home/ordner

myst@xbmc:~$ ls -ld /media/home/
ls: cannot access /media/home/: No such file or directory

mit cd media kann ich aber auf /media zugreifen? .... find ich jetzt merkwürdig....

media != /media
Und /media hat so gut wie nie ein "home" Verzeichnis drunter sondern z.B. /media/cdrom0 oder so was. Du bringst da was stark durcheinander.

ls -ld /media

/media ist bei den meisten Distributionen das voreingestellte Verzeichnis für den Automount. Hier landen zum Beispiel eingesteckte USB-Sticks, die dann in der Regel namentlich eingehängt werden.

Vorschlag: Schau Dir die Verzeichnisstruktur erst einmal in Ruhe an:

cd / (bringt Dich ins Root Verzeichnis)
ls (Zeigt alle Dateien und Verzeichnisse an. Dann in das gelistete Verzeichnis wechseln.)
cd media (jetzt bist Du in /media)
ls (und so weiter)

Mit pwd kannst Du Dir auch jederzeit anzeigen lassen, wo Du gerade bist.

Nebenbei, ich würde den Befehl so absetzen:

cp -r * .[!.]* /zu/diesem/verzeichnis/

Der erste * bezeichnet alle Dateien, aber versteckte Dateien beginnen in Linux mit .* und würden nicht kopiert. Daher wird .[!.]* als zweiter Parameter verwendet, der zusätzlich zu den sichtbaren Dateien auch nocht alle Dateien kopiert, die mit einem Punkt beginnen, als zweites Zeichen aber keinen Punkt haben (sonst würde .. als übergeordnetes Verzeichnis auch mit einbezogen werden).

Welche Distribution benutzt Du?

mit pwd hast mir schon weitergeholfen.... hab vergessen, dass die zu sicherende festplatte noch ein weitergehenden pfad hat...mea culpa....gibt es einen befehl, um zu gucken, wie lange cp noch dauert?

Nein, sowas gibt es beim Kopieren über die Befehlszeile (cmd.exe) ja auch unter Windows nicht.

Einen Anhaltspunkt kannst Du Dir aber holen:

Führe mal einen du -sh auf das zu kopierende Verzeichnis aus, bevor Du den cp Befehl absetzt. Notiere Dir am besten den angezeigten Wert, hierbei handelt es sich um den insgesamt genutzten Speicherplatz. Während der Kopiervorgang läuft, kannst Du dann ein zweites Terminal öffnen und den gleichen Befehl auf dem Zielverzeichnis ausführen.

Anhand der immer kleiner werdenden Differenz hast Du zumindest einen Anhaltspunkt. Sind die Datenübertragungsraten dann noch einigermaßen stabil, könntest Du sogar die ungefähr verbleibende Zeit berechnen.

mh, schade eine Visualisierung wie im Explorer wäre nicht schlecht^^
vielen dank für eure Hilfe :)

Aber nur für jede Datei einzeln wenn ich mich nicht täusche!? Das wäre ja auch wenig hilfreich.
Ich leite sowas immer durch eine Pipe über pv, womit man sich die Datenmenge die bereits durch die Pipe geflossen ist anzeigen lassen kann. Durch geeignete Parameter kann man so auch den Fortschritt bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben