CPP - Wofür Prototypen?

consta

Cadet 1st Year
Ich hab mal ne Anfängerfrage und zwar wofür gibt es eigentlich Prototypen, wenn ich doch die Funktionen bereits vollständig vor der Main definieren kann?

dafür:
Code:
#include <iostream>

//int funktion2( int x ); // ein weglassen, würde fehler bringen, da die funktion bisher nicht bekannt ist

int funktion1()
{
  return funktion2( 1 );
}
int funktion2( int x )
{
  return x + 1;
}

int main()
{
  std::cout << funktion1() << endl;
  return 0;
}
manchmal musst du auch klassen vorher kurz per class T; deklarieren oder strukturen u.ä. damit sie dem compiler bekannt sind.

// edit:
vllt blickst du da noch nich dahinter, aber später brauchst du diese auch bei funktionszeigern:
Code:
#include <iostream>

int (*fkt)( int x ) = NULL;

int funktion1( int x ) { return x; }
int funktion2( int x ) { return 2 * x; }

int main()
{
  fkt = funktion1;
  std::cout << fkt( 2 ) << std::endl; // ausgabe: 2

fkt = funktion2;
  std::cout << fkt( 2 ) << std::endl; // ausgabe: 4

return 0;
}

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den CPP? Meinst du die Dateiendung aus C++ oder Cerebraler Perfusionsdruck ? oO
Ansosten Grundlegend ist ein Prototyp lauffähig, richtig, aber es werden noch feinheiten daran geändert bevor er in die Finale Produktionsphase kommt. Diese müssen nicht immer für den Kunden/ Endverbraucher sichtbar sein. So kann es den Eindruck erwecken als ändere sich vom Prototypen zum Finalen produkt nichts, was eigentlich nie der Fall ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen auch wenn ich nicht genau weiß was du mit CPP meinst :)

MfG

Folgendes Szenario:

- kompilierte Bibliothek (also Closed-Source)
- Prototypen deklarieren dann die Signaturen der von der Bibliothek "exportierten" Funktionen/Klassenmethoden/etc.

Zurück
Oben