CPU 100% + s-ata hdd nur 3,3mb/s!!

muka

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe folgendes problem:

wenn ich von meiner s-ata platte daten lase dann ist die cpu 100% ausgelastet!
die uebertragungsrate betraegt nur 3.3mb/s!
betrifft nur die 250 gb platte.

brauche dringend hilfe!

sys:
CPU: 64 3500+
RAM: 1024 DDR 400
MB: Asus A8V-E
HDD: Maxtor 6Y160M0 S-ATA 160GB (system partition)
Maxtor 6L250S0 S-ATA 250GB
DVD: LG-GSA 4082b

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als hättest du es geschafft, die Festplatte im PIO-Modus laufen zu lassen.
Wo man das allerdings einstellen kann... keine Ahnung. Wahrscheinlich im BIOS oder im RAID-BIOS, vielleicht auch in der Festplattenfirmware selbst.

Schau mal bei den IDE-Geräten im Gerätemanager. Manchmal werden darüber auch die SATA-Platten mitgesteuert. Vielleicht ist dort aber auch der SATA-Controller aufgeführt.

Arne schrieb:
Das sieht so aus, als hättest du es geschafft, die Festplatte im PIO-Modus laufen zu lassen.

Geht das überhaupt bei SATA?? Ich glaube kaum!

Installier mal den neuesten SATA Treiber!

Was ist das für ein Controller? Onboard? nVidia, VIA, SiS??

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, wenn auch nicht bei einer S-ATA Platte. Ich habe alles Mögliche versucht, aber ich konnten den Datendurchsatz kaum steigern. Als ich dann genug hatte und die HDD umtauschen wollte, stellte sich heraus das sie offentsichtlich defekt war, im Testsystem des Shops ließ sich nicht mals ein Diagnosetools auf der Platte starten.
Wenn du die Platte also neu haben soltest, alle Einstellungung augenscheinlich richtig sind und dazu deine andere festplatte Problemlos läuft, würde ich sie eventuell umtauschen.

Zurück
Oben