CPU: 15° weniger nach Verdünnung der WLP

centuri

Commander
hallo leute.

wollts einfach mal ansprechen für die die es interresieren...

habe eben meinen CPU Kühler (Intel Boxed) ausgebaut, CPU und Kühler mit Isopropylalkohol gesäubert.
dann die neue WLP drauf (ganz billige von Zalmann (1€ beim PC Shop in meiner nähe)).
Die hab ich etwas dünner als bei letzten mal aufgetragen, und als alles schön verteilt war, hab ich einen tropfen isopropylalkohol drauf getan und nochmal verteilt.
dann ganz normal Kühler drauf, usw....

meine CPU ist ein alter Intel Pentium 4 2,66Ghz übertaktet auf 2,8

Temps vorher (etwas dickere Schicht WLP ohne Isopropylalkohol): idle: 40° , last: 70°

nachher (etwas dünner WLP und 1 Tropfen Isopropylalkohol): idle: 33° , 55°

(CPU mit LinX ausgelastet, temps mit everest abgelesen)

jetzt hab ich den noch auf 3,0 Ghz übertaktet, die temps sind ähnlich wie bei 2,8 nur so 3-4° mehr.

hätte echt nicht gedacht, das es so viel ausmacht wie dick die Schicht WLP ist, und vor allem wie gut das funktioniert mit dem bisschen verdünnen...

Ist eben machnmal besser, wenn man selbst Hand anlegt. Bei meinem haben sich die Temps auch etwas verbessert, wenn auch nicht so stark.

jaa, hab ich mir auch gedacht. einfach mal machen! und bei dem prozzi kann man ja eh nix falsch machen XD

Hier gilt auch "weniger ist mehr". Man muss eben genau die richtige Menge finden.:)

Zu viel Wärmeleitpaste wirkt in diesem Fall eher isolierend.

dieses verdünnen kann man aber auch nicht be jeden WLPasten machen, oder?
ich meine, bei metallen oder so geht das nicht mit dem verdünnen!?! ich glaube beim mugen 2 ist so eine.

Also mit dem verdünnen VORSICHT! das kann gewaltig nach hinten losgehen... je nach der menge alkohol kann sich dsa sogar entzünden! (je nachdem wie heiß es da wird!) generell gilt. wenig wärmeleitpaste auftragen und glecihmäßig verteilen, so dass eine hauchdünne schicht die gesamte oberfläche bedeckt. die WLP is ja nur dazu da kleinste, fast unsichtbare unebenheiten auszugleichen und nicht um irgendwie groß die wärmeleitfähigkeit zu erhöhen... (wär auch quatsch, weil die ja so oder so durch die verwendeten Kühlermetalle limitiert wird!)... und mein Tipp: 2 euro mehr in ne arctic cooling silver mk2 oder so investieren. UND NICHT VERDÜNNEN!

edit: man kann auch metallWLP verdünnen weil das eine emulsion ist (kleinste (metall)teilchen in ner mehr oder minder viskosen flüssigkeit gelöst, sinn un zweck ist, dass diese kleinstteilchen die gute leitfähigkeit des jeweiligen metalls annehmen (silber, alu etc... Edelmetalle eben damit die nicht oxidieren!)--> mehr Flüssigkeit=weniger Teilchen pro qmm= weniger kühlfähigkeit bzw wärmetransportfähigkeit.... hoffe mit dieser antwort ist gedient!

edit2: das mti dem verdünnen hat deshalb was gebrahct weil davor zu viel paste drauf war. somit hat das verdünnen die schicht zwischen chip und kühler dünner gemacht und den wärmetransport effektiver gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube übrigens nicht, dass der IPA da irgendwas mit zu tun hatte :D
Propanol siedet bei 82°C und an der CPU Oberfläche kann diese Temperatur ohne Probleme entstehen, deine Verdünnung wird also fast sofort wegkonzentriert. Vielleicht hat es anfänglich beim verteilen geholfen, denn ich denke es lag lediglich an der besser aufgetragenen WLP. Das kann man ohne IPA jedoch auch schaffen.

edit:
@tripled: Nein, das kann sich nicht entzünden. Der Zündpunkt von Propanol liegt bei über 400°C. Bestenfalls wenn es verdampft (ab 82°C) kann es mit Luft ein entzündliches Gemisch bilden, was bei Raumtemperatur und sogar darunter zünden kann.

Zuletzt bearbeitet:
.....das kann sich nicht entzünden. Der Zündpunkt von Propanol liegt bei über 400°C. Bestenfalls wenn es verdampft (ab 82°C) kann es mit Luft ein entzündliches Gemisch bilden, was bei Raumtemperatur und sogar darunter zünden kann.

Also keine Sorge,der Rechner brennt nicht ab.......er explodiert :lol:
Eventuell war die alte Paste dazu auch noch augetrocknet.Je nachdem wie weit die letzte erneuerung der WLP zurück liegt.

0815-TYP schrieb:
Also keine Sorge,der Rechner brennt nicht ab.......er explodiert :lol:

Ja das stimmt theoretisch, aber die untere Grenze für eine Explosion ist ca. 50 g auf einen m³Luft, was schon ne ganze Menge ist :D
Da passiert also garnichts:cool_alt:

Also wenn man ne WLP noch dünner auftragen könnte, ist sie schon zu dick.

Ne WLP muss eben nur ne extrem dünne Schicht bilden. Verstreichen, verstreichen und nochmal verstreichen so gut es nur geht. So lange, bis man mit der minimalsten Menge WLP den gesamten DIE zudeckt.

Also quasi den DIE nur weiß bzw Silber einfärben. Als würde man ne Wasserfarbe auftragen. Das reicht.

Du wirst merken, dass selbst bei so ner Geringen Menge die CPU noch am Kühler klebt oder bei bewegung hin und her rutscht. Dann ist der Kontakt optimal.

sorry hab das mit dem allohol nicht sorgfältig genug nachgeguckt... bin von normalen reinigungsalkohol ausgegangen... und der entzündet sich auf ner gut warmen herdplatte aber definitiv (musste es schon selbst miterleben... allerdings ohne mein verschulden!!!)!

ich hab halt ganz wenig genommen. lies sich dann super verteilen. und die WLP hat eh fast alles vom IPA aufgenommen.

aber ich habs auch nur gemacht, weil mein rechner so scheise ist...^^ bei einem neuen hätte ichs warsch. nicht gemacht.
aber wie ihr auch sagt, die menge der WLP macht echt total viel aus! hätte ich nicht gedacht.

vllt. ist es auch jetzt besser, da ich beim letzten mal die CPU und Kühler trocken gereinigt habe, und diesmal mit IPA.
außerdem habe ich die WLP letztes mal mit den fingern verteilt, jetzt habe ich mir frischhaltefolie um die finger gewickelt, damit kein fett drauf kommt. denke das war auch gut.

Ja, die Reinigung der Oberflächen ist sehr wichtig. Zur Not mit einem trockenem Tuch, aber feucht ist natürlich besser.
Zum verteilen würde ich aber nicht einen Finger nehmen, die Form ist eher suboptimal. Versuchs doch lieber mal mit etwas, was eine gerade Kante bildet wie ein Stück Pappe oder ein mindestens doppelt gefaltetes Stück Papier. Sehr gut funktionieren alte Versicherungs-, EC-, Kredit- und sonstige Mitgliedskarten und -Ausweise aus Plastik, ggf. einmal halbiert.

hab es auch probiert mit meinem schülerausweis^^
aber na ja, irgendwie weniger praktisch. mit den fingern gings am besten. aber vielleicht ist es auch gut die mit den fingern zu verteilen und dann mit mit so ner Karte glattzustreichen.

Ich würde behaupten, dass man mit dem Finger keine saubere Schicht hinbekommt.
Nach dem verteilen per Finger nochmal mit einer Karte abziehen ist aber auch ok.

Ich würde behaupten, dass man mit dem Finger keine saubere Schicht hinbekommt.

na ja, kommt drauf an wie viel feingefühl man hat (=

also, bei 15° weniger als vorher. da würde ich schon sagen, dass man eine saubere Schicht hinbekommt.
und 33° im idle und 53° unter Last.... für einen 3 Jahre alten Intek Boxed Kühler. Viel besser gehts nicht!

mh... ich habe 1.) meinen Finger in nackt benutzt xD
2.) auf cpu und auf den kühler ne zu dicke schicht wlp gemacht (wie ich es von meinen Vorrednern entnehmen kann :D )
3.) ich hatte nichts zum reinigen der cpu und des kühlers und wusst nicht was alternativ geht...xD hab einfach lange mit nem zewa gerieben und danach gut gepustet damit keine Zewa stücke dran hängen :D
meine Frage...Sollte ich die wlp erneuern und mit 1) ka was geht dafür gut? Reinigen....
2) mit einer meiner Plastik karten verteilen?
2²) wenn ja auf cpu und kühler?oder nur cpu oder so

Mit dem Finger würde ich es auch nicht machen, da das die WLP auch verunreinigen kann.

Wie sind denn deine Temperaturen unter Last/im IDLE?
Wenn die in Ordnung sind kannste es eigentlich so lassen.

...Ich glaube du kommst mit dem P4 Boxed-Kühler bis 3.40Ghz...Meiner läuft jedenfalls von Haus aus auf 3.20 und meim Vadda seiner auf 3.4 wobei der später nen Arctic Freezer draufpacken musste weil die CPU sonst krepiert währe ;)

Edit: Nach Cod4 ist mein Boxed-Kühler nicht besonders heiß: Ich kann mit meiner Hand 10 min. drauftouchen. :D

cYa

Zurück
Oben