CPU abgeraucht, bootet aber noch?

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe einen alten xServe G4. Eigentlich tut dies nichts zur Sache. Als Hintergrundwissen vielleicht interessant: Es ist ein Dual CPU Server der zwei CPUs auf einer Platine (Bild) hat, welche dann aufs Board gesetzt wird.

Ich habe das Problem, dass ich zwar die jeweiligen Bootmedien auswählen kann, diese aber nicht booten kann. Es sieht nach einem Kernel Fehler aus. Ein Hardware Test ergab einen speziellen Fehler, welcher wahrscheinlich auf einen defekten L3 Cache zurückzuführen ist.

Nun habe ich das CPU Board (Bild) ausgebaut, und siehe da, tatsächlich sieht mir die eine CPU etwas verdächtig aus. Was meint ihr? Ist diese Theorie vertretbar? Die andere CPU (Bild) sieht im Vergleich zum Ersten gut aus.

foto-11-12-11-20-39-21-hdr-jpg.260521

foto-11-12-11-20-45-26-hdr-jpg.260523

foto-11-12-11-20-45-47-hdr-jpg.260524

foto-11-12-11-20-45-15-hdr-jpg.260522

Anhänge

• Foto 11.12.11 20 39 21 (HDR).jpg
    Foto 11.12.11 20 39 21 (HDR).jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 731
  • Foto 11.12.11 20 45 15 (HDR).jpg
    Foto 11.12.11 20 45 15 (HDR).jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 701
  • Foto 11.12.11 20 45 26 (HDR).jpg
    Foto 11.12.11 20 45 26 (HDR).jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 724
  • Foto 11.12.11 20 45 47 (HDR).jpg
    Foto 11.12.11 20 45 47 (HDR).jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 728
jaaa die erste CPU sieht etwas angekokelt aus ... wenn da nicht noch mehr defekt is würd ich sagen, hats zumindest die CPU hinter sich

€dit: mach das board mal noch mit nen feinen pinsel sauber und kuck ob du noch mehr bräunliche stellen findest.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist defenetiv hin. Das erkennt man an den schwarzen Spuren an der rechten unteren Ecke der CPU (Bild 1). Wenn sich Halbleiter (meistens mit einem Knall) verabschieden, kann man solche schwarzen Spuren auf dem PCB oder umliegenden Teilen beobachten.

Die CPU hats eindeutig entschärft und ist hinüber.

Interessant, dass ich im "Bios" mit der noch funktionierenden CPU arbeiten kann, aber keinen einzigen Boot durchführen kann.

Werde versuchen ein neues Board zu ordern.

Ps: Die Pins unter der defekten CPU, unten auf dem Board sind ebenfalls bräunlich.

also wird jetzt nur eine CPU angezeigt?
oder werden zwei angezeigt, nur eben beim booten kommt fehler xy?

ggf. nochmal gründlich mit spiritus sauber machen, um sich eine genueres bild zu verschaffen (nur um mal genau zu sehen wie das aussieht ^^)

aber ansonsten häng ich mit den vorpostern an, ist kaputt

Der Hardware Test (Beiliegende CD) erkennt, dass es sich um einen Dual CPU Server handelt. Ob er wirklich beide erkennt oder dies einfach von diesem CPU Board auslesen kann ist mir nicht klar. Ein Fehler wird jedoch angezeigt, der im Zusammenhang mit einer CPU steht. Leider nicht genau definierbar was.

Sobald das Board sauber ist, poste ich nochmals ein Bild.

Schon mal versucht die CPU zu entfernen ?

Es handelt sich nicht um einzelne CPUs wie man es vom "normalen" Computer kennt. Die CPUs sind fest auf dieser Platine verbaut. Darum nennt man dieses Board auch nur das CPU-Board. Wie du oben siehst, hat es an der Unterseite einen weissen "Stecker" der dann aufs Logicboard gesetzt wird.

Werde versuchen ein neues Board zu ordern.

Auf Grund dieser Aussage ging ich davon aus das man die CPU irgendwie runter bekommt, ansonsten heißt das ja das das ganze Board mit CPU's unbrauchbar ist.

Ach so, ja ist vielleicht etwas ungenau geschrieben. Das Board oben auf den Bildern ist im Falle einer defekten CPU tatsächlich das ganze unbrauchbar.

Dann wird diese Einheit also auf das Mainboard gesetzt ,man lernt halt immer was dazu :p

Ps: Die Pins unter der defekten CPU, unten auf dem Board sind ebenfalls bräunlich.

Dann wars das definitiv für die CPU ... denn wenn die braun werden, hat ne ortentliche Hitzeentwickung stattgefunden.

Das der Bootet haste der Tatsache zu verdanken, das die Defekte CPU wohl die CPU-1 ist, und das Bios nur mit der CPU-0 Bootet.

sobald das OS aber auf die CPU-1 zugreifen will -> KernelPANIK

Das erklärt mir so einiges. Danke euch. Das Bild lade ich evt. morgen noch hoch.

Zurück
Oben