CPU-Ablösung

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
wie mein Titel schon vermuten lässt, will ich meine recht betagte AMD-CPU wechseln.
Es handlet sich dabei um den Athlon X2 6400+. Er ist seit August 2007 zu haben.

Meine weiteren Komponenten belaufen sich auf:

MB: GA-MA74GM-S2H (rev. 2.0)
DDR: DDR2- 800 von Kingston (2mal 2048mb)
GPU: HD 4870 OC von MSI
Monitor: LG 23" (max 1920x1080)

Strom ist kein Problem, hatte damals dem System zu viel Watt gesponsort (von bequiet!) was mich bisher echt ärgert. Wenn sich das NT aber noch länger hält, komme ich doch auf meine Kosten :D.
Das System wird seit ca. 2 Jahren mit Wasser gekühlt (Graka+CPU). Der CPU-Kühlkörper ist mMn AM2+/AM3 ready.

Was ich hauptsächlich mache? PC-Spiele. Dabei aber selten die neusten Hardwarefresser eher sowas wie: CS 1.6, LoL, CoD:MW2, Guild Wars und Assassins Creed (bisher alle Teile). Zukünftig kommen aber Spiele wie GW2, CS:GO (spiele atm schon die Beta) und AC3 dazu.
Neben PC-Spiele schaue ich gerne und viele Streams (gern mal 3 gleichzeitig) in höheren Auflösungen (480-1080p).
Ansonsten arbeite ich aber auch gern mit Ableton und Sony Vegas, was aber eher seltener der Fall ist.

Nun würde ich gerne ein paar Vorschläge haben, mit welchen CPUs ich zukunftssicher bin und ich nichts falsch machen könnte. Manche CPUs sind ja leider teurer als ihr aktueller Stand ist (z.B. Phenom II 1100T).

Liebe Grüße :).

ich suche einen AMD, will nicht noch ein neues Board kaufen...

Deiner Frage kann man entnehmen das du bei AMD bleiden möchtest wegen der WAKÜ?

OK zu spät

Bei Amd den "Stärksten" der auf dein Board passt. Mehr Optionen hast Du sowieso nicht

Völlig richtig. Will auch kein neues MoBo kaufen.

Zwischenfrage: Was würde das in der Praxis bedeuten?:

(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst.

Der 1055t + Übertaktung wäre eine Option. Liegt bei ~135€ momentan.

Ich hab genau diesen Schritt vor 3 Monaten auch gemacht; auch von dieser CPU^^.
Leider gibt es den 1100er Phenom nicht mehr, aber du kannst es ja mal mit dem 980er probieren.

@Redirion: Der sieht echt ganz nett aus. Da kann ich doch auch sicher ein wenig rausholen durch OC?!

nochmals die Zwischenfrage: Was würde das in der Praxis bedeuten?:

(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst.

Um ein neues Board kommst du nicht herum, da dein aktuelles nur AM2 CPUs nimmt und du bereits die schnellste hast.

Mist, ich sehe gerade, der 965 wird gar nicht von deinem Board unterstützt. Offenbar werden generell keine AM3-Prozessoren mit mehr als 95W TDP unterstützt.

Du solltest dich um ein gerbrauchtes PII 955 umschauen meist findet schon mal für 60-70€ oder ein PII X6. Oder du entscheidest dich für ein Komplettes Systemwechsel.

Hatte mein PII x6 1055 mal eine Zeitlang auf 770-UD3 von Gigabyte, Oc ging bis 3,7 stabil. Doch nach einer Zeit bei volllast fingen die SpWandler der MoBo zu fiepen. Also würde etwas vorsichtiger auch mit dem 740er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heilende Maya schrieb:

Yoink

Solltest du dir überlegen... Ein Mainboard für ~ €70, zusätzlich ~ €30 für neuen RAM, dann wärst du mit dem neuen Prozi bei ~€230. Wobei all diese Spiele (bei GW2 bin ich mir nicht sicher) nicht besonders fordernd sind...

Alleine deine GraKa wird ja einiges "bremsen"...Evtl. sparen auf Komplett Neu?! Wäre sinnvoller da!

Alleine bei mir, meine 5850 vom C2D E6750 zu meinem P2 X4 955BE war die Leistungssteigerung 100%. Da das alte System viel ausbremste...

Würde doch auf komplett neu sparen! Da hast du mehr davon! Allein wegen DX11 etc!

@Redirion

Eigl werden beide genannte (965 u 975 unterstützt). Das Board ist ein AM2+/AM3 Board.

Es hat allerdings einen Peak von 2000 MT/s (Hyper Transport Bus). Was bedeutet das für mich in der Praxis?

EDIT PS: Ich bin kein Grafikfanatiker. Deswegen spiele ich auch am liebsten Spiele wie LoL und CS1.6 :D. Also sind sone Argumente wie "lieber komplett neu, fang an zu sparen" für mich eher uninteressant, denn:

a) müsste ich nicht sparen und
b) habe ich mir grade erst ein Mac Air 2011er für mein Studium gekauft. :s

Zuletzt bearbeitet:
Die stehen zwar in der Liste aber hinten ist dann "Seit BIOS Version:" N/A = Kein Support

"-Razzer-
Die stehen zwar in der Liste aber hinten ist dann "Seit BIOS Version:" N/A = Kein Support."

Das habe ich übersehen. Entschuldigung an alle :). Dann würde sich das ganze tatsächlich nur mit nem fast kompletten Neukauf lohnen :). Wär für mich dann erstmal erledigt. Danke für alle eure Antworten :).

Einen schönen Tag wünsche ich Allen

PS: Mich hätte trotzdem noch die Limitierung des Hyper Transport Bus interessiert. Was wäre eingeschränkt und wie würde man es im Endeffekt merken?

Zurück
Oben