CPU-Ablösung

Mein Phenom X4 955 BE nutze ich seit 2,5 Jahren und übertakte ihn ohne die Spannung anzuheben. Die Leistung ist immer noch 1A, spiele regelmäßig Anno 2070 was ja sehr CPU lastig ist. Deswegen kann ich Dir den 955er sehr empfehlen.

Habe gerade ein neues Am3+ Board geholt und 8GB DDR3 Ram(siehe Sig.). Für den 955er legst Du nochmal € 130 hin, aber dafür bist Du dann erstmal satt.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste was reingeht ist der "Phenom II X6 1055T" mit 95W-TDP.
Zu kaufen gibt es den hier. Leider nur als Tray, also Vorsicht, kann schonmal genutzt worden sein.
Wichtig ist wirklich die 95W-TDP CPU, da die 125W-TDP CPU nicht offiziel gehen würde.
Mache einfach vor dem Wechsel das aktuellste und letzte BIOS "FDE" drauf.
Wenn die CPU bei Dir ist, dann schaue auf die CPU, ob die OPN-Tray-Nummer stimmt. Wenn nicht schickste diese wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nur, dass sein Mainboard nut den 95w 955 unterstützt. Den gibt es aber nicht mehr im Handel.
Die einzige Quadcore-Alternative, die er hätte, wäre der 960T.

Kann man den 960er denn gut Takten? Hab ne ziemlich starke Wakü die sehr, sehr gut kühlt. schaff ich den auf 3,5 oder mehr (kenn mich nicht so gut aus mit OC).

als Neukauf würde ich wirklich lassen, es gitb genug CPUs die wirklich stark genug sind! Je nach Anforderung deinerseits würde auch ein x4 630. Da dein Mainboard ja nur 95Watt TDP wirklich unterstützt (und dementsprechen eine wirklich schwache CPU Stromversorgung hat) würde ich lieber den x4 630 nehemn und gut übertakten.

Vorallem ist dieser sehr gut kompatibel zu "alten Boards", die neune Phenoms zicken meistens unglaublich rum, obwol das Bios sie eigentlich unterstützen sollte! Hab den x4 940 (95TDP) schon 2mal nicht wirklich zum laufen gebracht! die x4 630 hingegebn wurden einwandfrei erkannt. Dem 630 fehlt ja "nur" der lvl 3 cache ist in den meisten Spielen/Anwendungen aber deutlich schneller als ein 6000+ wenn mehs als 2 Kerne unterstütz werden!

Kann man den 960er denn gut Takten? Hab ne ziemlich starke Wakü die sehr, sehr gut kühlt. schaff ich den auf 3,5 oder mehr (kenn mich nicht so gut aus mit OC).
jupp kann man, aber dafür braucht man ein gutes Board .. und nicht so n popeliges Teil xD. Ein bisschen OC wird natürlich gehen, aber wenn die SPannungsversorgung schlapp macht, bringt die die beste CPU nix!

Neben dem Produktbild stehts, 3+1 Pwerdesign, das ist mehr als dürftig und keines falls OC geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich denke ich werde dann einfach erstmal mein Sommersemster abwarten und dann in den Ferien mir was schickes, komplett neues Zusammenschustern. Das wird dann ein neues, schickes, Designergerät mit allem drum und dran :3.

Viele Grüße.

@Inecro-manI
Sieht es den beim ASUS P5B-VM anders aus? Ich hatte da einige Zeit lang ein INTEL QX6700 ( 4x 2,66GHz) mit 130W-TDP drauf. Alle 4 Kerne liefen mit 3,6GHz ohne Probleme. Mit 1 Kern war sogar etwas mehr als 4,4GHz möglich. Natürlich unter Volllast, versteht sich. Der limitierende Faktor war am Ende das Netzteil mit 420W.
Aber im Grunde hast Du recht, wenige SpaWa sind schlecht fürs OC, aber meißt besser bei der Effizienz.

@Heilende Maya
Warum willst Du dich mit einem 960 begnügen und dann auch noch OC. Wie ich schon im Post 22 schrieb, ein "Phenom II X6 1055T" mit 95W-TDP geht auch, er steht in der Liste und hat etwa 50% mehr Leistung als der 960, da 2 Kerne mehr vorhanden sind und die paar MHz fallen nicht ins Gewicht. Da Du eh eine Wasserkühlung hast, ist die Tray-Version doch in Ordnung, dann bleibt nix über (Kühler). Kerne abschalten (bei schlecht skalierender Software) und die anderen hochziehen sollte kein Problem sein. Und eine CPU mit Freien Multi ala 960t "?" bringt dich auch nicht viel weiter beim OC.

Ich werds wie vorher einfach lassen. Ich konnte mit dem System jetzt knapp 3 Jahre leben und werde es nun auch noch 6 Monate schaffen ;). Werd ich halt LoL Profi :D

Ich hatte da einige Zeit lang ein INTEL QX6700 ( 4x 2,66GHz) mit 130W-TDP drauf. Alle 4 Kerne liefen mit 3,6GHz ohne Probleme. Mit 1 Kern war sogar etwas mehr als 4,4GHz möglich.
Naja ... bist du mir böse, wenn ich dir das nicht glaube?

Allerdings hast du da ein paar sehr schwammige Daten drinnnen, welche sehr "inhaltslos" sind.

1.
Natürlich unter Volllast, versteht sich
was bedeutet bei dir Volllast?
2.
Alle 4 Kerne liefen mit 3,6GHz ohne Probleme
wie lange?
3.
Der limitierende Faktor war am Ende das Netzteil mit 420W
kann garnicht sein, außer du hast ein absoluters Schrott NT, denn deine CPU braucht keine 200 Watt, das schaffen die SPawas ja ganricht! Und vorallem nicht auf dauer!
4. alles zusammen kommt mir sehr merkwürdig vor, wenn dein qx6700 wirkolich so Problemlos bei 3,6 Ghz gelaufen wäre, warum hast du ihn dann getauscht? Würde ja keine SInn machen, hat bei 3,8 Ghz ja die gleiche Spieleleistung wie ein i5 2400!

er steht in der Liste und hat etwa 50% mehr Leistung als der 960
was für ein schwachsinn, die meisten SPiele profitieren von 2-4 Therads (wenn überhaupt), somit hat der 960T sogar eine höhere Leistung

Da Du eh eine Wasserkühlung hast, ist die Tray-Version doch in Ordnung, dann bleibt nix über (Kühler)
Nur Idioten kaufen Tray, du hast auf einen Boxed Prozessor 3 Jahre Garantie auf einen Tray nur 1 Jahr! ... und nein, niemand kann nachweisen ob eine CPU übertaktet wurde (außer bei LN2 versuchen)

Bei deinem letzten Satz mus sich dir dann aber doch recht geben ^^
Und eine CPU mit Freien Multi ala 960t "?" bringt dich auch nicht viel weiter beim OC.
das OC ergebnis wird warscheinlich zu 99% durch die Spannungsversorgung des Mainbapords schon limitiert, und duch die Ram Teiler wirst du kein großen Mehrwert/Verlust von FSB-OC gegenüber Multi-OC spüren!

@ TE je nachdem was dein PC können soll, wär ein x4 630 wirklich ein enormer Mehrwert! Was denkst du denn ändert sich für dich in 6 Monaten?

PS: du solltest versuchen einen gebrauchten Prozessor zu ergattern, 60-70€ sollte locker kappen für eine x4 630! Und für die doppelte CPU Leisutng wär das wirklich ein Aufrüstschnäppchen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/1030647/

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI
Abgesehen davon, das ich Dir keine Rechenschaft ablegen muß, kläre ich Dich trotzdem auf.

zu 1.:
- Prime und IntelBurnTest.

zu 2.:
- habe selbst abgebrochen bei Prime nach 12h und IntelBurnTest nach 4h.

zu 3.:
- ja es ist ein Schrottteil mit 13,5V+ auf der 12V-Schiene (14A und 16A). Muss ich mehr sagen?
- mit Meßgerät an der Steckdose war ca bei 365W Schluss.
- das Netzteil ist das Originale vom Gehäuse (Apevia X-QPACK in Blau) gewesen.
- zudem ist der Kühler (Thermaltake Blue Orb II) verbaut wurden. Bis zur mittigen Gehäuse-Verstrebung und mit leichten Motherboard durchbiegen ist 0,5mm Luft. (Alles genau geplant).
- 2 optische Laufwerke und 2 HDDs, wie auch ein Diskettenlaufwerk mit Cardreader sind eingebaut gewesen. Habe eine Zeit lang die Onboardgrafik genutzt, doch ab ein gewissen OC-Wert gab es kein Bild mehr, also baute ich eine ATI X550 Grafikkarte ein. (Ich spiele nicht, daher reicht das immernoch).

zu 4.:
- ich habe nie gesagt, das ich den QX6700 nicht mehr nutze.
- Netzteil wurde durch ein 700W von Cougar ersetzt, habe nur 140mm in der Tiefe Platz, daher musste ich lange suchen.
- Motherboard wurde durch ein ASUS Maximus II Gene getauscht, um ein RAM-Update von 4x 1GiB zu 4x 4GiB durchführen zu können. Da kein FDD-Anschluss mehr vorhanden war, flog das Diskettenlaufwerk mit Cardreader raus und durch ein normalen Cardreader ersetzt. Sowie die eine HDD durch eine SSD.
- das was Rausgeflogen ist im 2. PC. Es wurde nur ein Intel E2220 @ boxed dazu gekauft.
- das mit den 50% ist nicht auf der Luft gegriffen, zudem sagte ich, das diese abgeschaltet werden können (nennt man z.B. "Profile" im BIOS), dann gehen die anderen höher. Das mit den Tray schrieb ich auch schon, das ich davon kein Freund bin, aber er will es mit den Aufrüsten sowieso sein lassen. Zurückschicken hätte er allemal können.

sonstiges:
- Habe nun seit 6.4.2007 z.B. die CPU und dies reicht auch meistens aus. Vor ca 2 Jahren war das Upgrade.
- Ich habe nicht mehr probieren können, wegen den Netzteil und wollte nicht mehr, da 70° ohne Probleme überschritten wurden.
- bei 1,39650V @ 3,666GHz (333MHz *11) habe ich aufgehört.
- mehr als 400MHz (1600MHz FSB) habe ich gelassen, da die NB sehr heiß wurde.
- Multiplikator 18 konnte ich nutzen. mit 19+ gab es nie ein Boot.
- jetzt ist mehr CPU Takt drin, aber die Temperatur ist das Hauptargument, warum er nicht mit mehr als 3,6GHz gefahren wird, außer in Ausnahmefällen. Die NB ist bis 1600MHz ausgelegt, somit gibt es keine 50% übertaktung wenn ich 400MHz einstelle. Somit kann ich je nach Wunsch (Profil) hochfahren, ob mit 1x 1,2GHz oder mit 4x 3,6GHz oder 3x 4GHz oder 2x 4,4GHz oder ..., habe ja 8 Stück. Eins davon ist Standard.

Zuletzt bearbeitet:
aber nach einem Jahr wär dir mit diesen Werten das Mainbioard gestorben ( Bei 24/7 ) warscheinlich aber schon deutlich früher! D iasts egal ob das Mainboard 12h Prime aushält, nach mehreren 100 Stunden unter dieser Belastung verrecken dir dei Kondensatoren und dann ist Schicht im Schacht!

@Inecro-manI
Sorry, aber es ist meine Entscheidung, wie lange ich teste. Und die Zeiten reichen (mir). 24/7 musste und wird er nie laufen. Maximal 10-12h täglich. Arbeits- und Privatrechner halt. Es ist keiner Server etc., der das können muß. Kaputt ist auch nix gegangen. Außerdem bezahle ich meinen Strom selber, was Du scheinbar nicht tust, genauso wenig, wie mal ausmachen. Du kannst mir nix vormachen, ich bin Fachinformatiker, ich weiß was ich mache, daher werde ich auf keine Diskussionen deinerseits mehr eingehen. Denken kannst Du dabei (von mir) was Du willst. Das Forum ist da, anderen zu helfen und nichts anderes. PUNKT.

Ähm, mit einem i3-2120 und einem preiswerten Board um die 65€ kommst Du wirklich besser.
Der kleine Sandybridge i3 macht wirklich die ganze AMD Reihe "nass" im Gamingbereich.
Nur wenige spezielle Multicore-Anwendungen laufen einen KLEINEN Tick langsamer, aber dank
der 4 virtuellen Kerne dennoch spitze.

Tipp:
i3-2120= 100€
Board= 65@

Da hier gleich wieder Zweifler losflamen werden, gleich anbei ein Link eines i3 der ALTEN Generation:
http://www.overclock.net/t/1134237/review-i3-550-4-3ghz-vs-i7-2600-4-3ghz-in-games

Zurück
Oben