• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere CPU am Limit? Planet Zoo

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.985
Hi,

meine Freundin hat als Unterbau ein ähnliches System wie meines, teilweise sogar besser da ich ihr etwas schnelleren RAM verbaut habe ;)

konkret

i7-6700k@4,4GHZ allcore
16GB DDR4-3000 RAM
Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
256GB SanDisk Ultra II SSD
Full HD

Zuvor hatte Sie eine GTX 970 verbaut die in Planet Zoo zu 100% ausgelastet war und dadurch keine spielbaren Frames produziert hat weshalb ich ihr eine RTX 2070 Super geschenkt hab, denn die Karte sollte für ihre Bedürfnisse die nächsten 3-4 Jahre halten.


Jetzt läuft zwar Planet Zoo am Anfang ( leere Map ) richtig gut, doch "größere" Zoos zwingen den Rechner erneut in die Knie..

https://steamuserimages-a.akamaihd....695/E1C4E7C957C3F8713296D8E647732CA68023A693/

Grafikkarte langweilt sich zwischen 20-33% Auslastung, nicht mal die Lüfter drehen auf da die Karte nicht wärmer als 50° wird aber trotzdem kommt Sie nur unter 20 FPS, die CPU ist aus meiner Sicht mit +70% theoretisch auch nicht am Limit, oder täusch ich mich da?

Das System wurde beim Grafikkartenwechsel frisch aufgesetzt, d.h. neben MSI Afterburner, Steam, Geforce Experience und Planet Zoo sind nur alle aktuellen Treiber installiert.

Ist die CPU einfach fertig oder hats da was anderes?
 
Hallo,

habe das Spiel auch und kann dir sagen das dies nicht an der Grafikkarte liegt. Ab einer gewissen Besucherzahl und Größe des Zoos geht bei mir und vielen anderen auch das geruckel los. Deine CPU ist mit 70% theoretisch und praktisch ausgelastet;). GPU ist hier nicht das Problem.
Ich spiele mit einem Ryzen 5 2600X und einer Vega 64. CPU ist bei mir auch dauerhaft am Anschlag und die Vega taktet oftmals gar nicht ganz hoch.
Es bringt wohl etwas die angezeigte ! Besucherzahl etwas zu senken, das geht im Spiel bei den Optionen, aber Achtung nur die angezeigte Besucherzahl begrenzen.
Sprich du hast dann z.B. 5436 Besucher aber nur 1000 werden dargestellt, das Hilft :)

LG Jens
 
Klar ist das Spiel ein CPU Fresser. So wie alle Spiele in dem Genre.
Planet Coaster, Cities Skylines usw.
Jeder Besucher, jedes Tier, Fahrzeug und so weiter belastet die CPU immer mehr. Selbst Bäume. (Siehe z.b. Anno 1800 wo man mehr FPS erhält wenn man Wälder rasiert)
Die Spiele sind halt auch nur auf X Cores ausgelegt. (kA wie viele bei Planet Zoo, aber wird sich wohl so um 4-6 maximal handeln)

Da hilft dann nur die CPU übertakten um noch das ein oder andere FPS mehr raus zu holen und den RAM etwas zu optimieren. (Cl14 3200 z.b.) Da im CPU Limit RamOC nochmal einiges bringen kann, aber nicht muss.

Oder eben neue CPU zulegen (9700k z.b.)

Weiterer guter Lesestoff dazu in meiner Signatur.
(Danach wirst du diese Frage nie wieder stellen müssen :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und jderny
jupp ist ein riesen shit mit diesen games

planet coaster das gleiche.

hab deswegen auch Cities skylines nach 160 stunden abgebrochen weil das spiel einfach läuft wie ein sack nüsse. egal welche cpu man da reinknallt. ob das ein 3570k oder 9900k ist...
 
Danke für eure Antworten!
Hatte es bereits befürchtet, aber 18 FPS kam dir dann doch etwas wenig vor.. scheint nur die Normalität zu sein

Irgendwie findet man nirgendwo im Netz brauchbare CPU Benchmarks von Planet Zoo, hab nur ein Youtube-Video gefunden für Planet Coaster, das ja die selbe Engine nutzt, bei der ein i7-3770k mit einem i7-8700k@5GHZ verglichen wird


selbst da schaff der i7-8700k nicht viel mehr, d.h. selbst mit einem i9-9900KS würde ich wahrscheinlich keinen nennenswerten Erfolg haben..

Mich würd ja Interessieren welche Szenen CB gebencht hat
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
da kommen die auf über 100fps mit einer RTX 2060 im ultra-preset - wahrscheinlich eine leere Map :freak:
 
ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen. vll war das einfach nie so vorgesehen dass man die map komplett mit millionen assets zu knallt.


schade um das spiel aber ich krieg ja selbst bei 55fps schon schweisausbrüche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Leider legen die Entwickler keinen Wert auf Optimierung.
Dann kommt so etwas dabei raus.
Darum habe ich vor Jahren Anno 1701 aufgegeben.

Wie man Aufbauspiele optimiert zeigt eindrucksvoll "Factorio".
Da kann man Millionen von Items pro Sekunde herstellen ohne das die FPS/UPS unter 60 fallen.
 
Moin, Meine Freundin zockt das Spiel auf meinem Laptop (i7-9750H, GTX1660Ti) und sie ist ebenfals maximal genervt von den Einbrüchen ab einer gewissen Parkgröße. Auf meinem "großen" PC mit Ryzen2600 und einer RTX2060 habe ich es noch nicht getestet aber es sollte ja ähnlich aussehen. Gibt es inzwischen was neues was mindestens an CPU benötigt wird damit es gut läuft ?
Anscheinend wurde die Option mit den angezeigten Besuchern ja gelöscht denn in der aktuellen Version lässt sich das nicht mehr verändern oder bin ich einfach blind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Genoo schrieb:
die CPU ist aus meiner Sicht mit +70% theoretisch auch nicht am Limit, oder täusch ich mich da?
nicht auf die Auslastung der cpu achten,
GPU auf unter 90% Auslastung = cpu limit
ja, die cpu ist inzwischen schwach, hatte die bis vor wenigen Monaten auch noch.
meine fps in allem cpu lastigem hat sich seither verdoppelt

generell sind alle aufbau spiele, fast alle größeren multiplayer spiele, ja selbst wow - cpu lastig
MaexxDesign schrieb:
Wie man Aufbauspiele optimiert zeigt eindrucksvoll "Factorio".
Da kann man Millionen von Items pro Sekunde herstellen ohne das die FPS/UPS unter 60 fallen.
die arbeiten auch mehr mit Bitmaps und weniger (oder gar nicht?!?) mit 3d grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
jderny schrieb:
Es bringt wohl etwas die angezeigte ! Besucherzahl etwas zu senken,
Hey,
meine Schwester hat gerade das Problem, dass die CPU-Leistung nicht mehr ausreicht und die FPS stark in den Keller gehen.
Könntest du mir sagen wo man diese Option findet?
Wir finden beide nur die Begrenzung der Besucher...
 
Fuchiii schrieb:
Hey,
meine Schwester hat gerade das Problem, dass die CPU-Leistung nicht mehr ausreicht und die FPS stark in den Keller gehen.
Könntest du mir sagen wo man diese Option findet?
Wir finden beide nur die Begrenzung der Besucher...

Diese Option gab es anscheinend nur bis kurz nach release des Spiels. leider gibt es die Option nicht mehr. Sie lässt jetzt einfach maximal 3000 besucher in den Zoo dann läuft es halbwegs . . . auch wenn es ausssieht wie maximal 30fps . . . es ist in meinen Augen einfach ein Müll spiel. Aber sie hat sich dieses Spiel schon 200h angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben