CPU am Limit

burmese

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
88
Hallo liebes Team von Caseking, ich habe bei euch einen Komplett PC Mitte Dezember(17.) bestellt.
Am 10.01.24 kam er auch wohlbehalten an! Alles TipTop verbaut und angeschlossen, Kabel richtig schön verlegt, wirklich nur noch Windows einrichten und loslegen – Erstklassig!
Nun zu meinen Anliegen, ich verarbeite mit dem Computer Bilddaten / Astronomie Bilder , in großen Mengen. Dafür gibt es ein spezielles Programm was die ganzen Bilder regestriert usw.

Bei manchen Prozessen läuft die CPU am Temperatur Limit, das sind so ca. 25 Minuten wo die CPU runtergeregelt wird. Maximal Wert waren 342 Watt und bei ca. 280 Watt geht es in die 100 Grad, dann wird auf ca. 220 – 260 Watt gehalten bzw. runtergedrosselt.
Die Kühlung wird von einer 240 AIO von Lian Li übernommen.
Da es in Zukunft erheblich mehr und größere Daten werden, müsste ich wohl auf eine Potentere Kühlung setzen.
Ich Poste das hier, falls noch jemand eine Lösung hat =)

Gehäuse / Lian Li LANCOOL 205M Mesh Micro-ATX-Gehäuse, Tempered Glass – schwarz
AIO/ 240 Lian Li ( Kein Modellname verfügbar)
CPU / Intel Core i7-13700K 3,40 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700

Bestellnummer lautet / 2532214
Ich hoffe es gibt Alternativen an der AIO Front, weil Custom wird es ziemlich eng im Gehäuse!
Viele Grüße Alex
 
Die CPU ist nicht Limit. Deine falsche gewählte Kühlung ist am Ende. Mit einer AIO bekommst Du dauerhaft keine 350 Watt weg transportiert.

Schon mal mit UV und Watt Begrenzung versucht? Das klappt ohne wirklichen Performance Verlust bei einer i7-13k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burmese
Hallo burmese,

du hast einen "Gaming-PC für Simracing" bestellt, der ausgestattet mit einer moderaten 240-mm-AiO-Wasserkühlung sowie ausgerechnet einer heutzutage ineffizienten Intel CPU mit hoher Wärmeentwicklung nicht als Workstation für deinen speziellen Anwendungszweck geeignet ist. Das Verhalten der CPU ohne TDP-Limitierung ist also völlig normal. Ist dir bekannt, ob deine Verarbeitung von "Bilddaten / Astronomie Bilder , in großen Mengen" strikt single-threaded abläuft?

Das kompakte Micro-ATX-Gehäuse bietet leider keinen Platz für einen noch größeren AiO-Radiator, der notwendig wäre. Hättest du mich vorab gefragt, ob das System für diesen Einsatz geeignet ist, hätte ich dir zu einem AMD Ryzen-System mit einer stärkeren Kühlung geraten. Eine Custom-Wasserkühlung kann in dieses Gehäuse ebenfalls nicht eingebaut werden und dafür müsste das gesamte System verändert werden.

Die Frage ist aber auch, ob nun eine völlig am Limit betriebene Intel CPU wirklich notwendig ist, denn vermutlich wird das die Anwendungsleistung ohnehin nicht in einem relevanten Maß erhöhen.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da wird nurPL1&PL2 limitieren helfen. Selbst eine 360er AIO würde da nicht helfen in diesem Szenario .Zum Glück verliert der I7 nicht allzu viel Leistung wenn man ihn auf ein vernünftiges Mass limitiert wenn du niedrigere Temps sehen möchtest. Oder du lässt das Ding so laufen wie es jetzt ist, da wie du siehst die CPU sich selber einbremst und schützt. Ist schon erstaunlich genug, dass 220-260 Watt mit einer 240er gehalten werden können und dass die CPU vom max. Möglichen runtertaktet ist auch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burmese und Caseking-Mike
Ich bedanke mich erst mal an Hilfe stellenden!

@BlubbsDEE - Das Thema Untervoltnig kann ich ja mal versuchen.

@Tornavida – Die Schutzmechanismen greifen wirklich wunderbar ein und halten die Temperatur auf den obersten Level.

@Caseking-Mike – Mir ist klar, was ich bestellt habe, ich mache auch keinen ein “Vorwurf”!
Der Rechner wird ja nicht nur für “Simracing” ausgelegt sein. Deswegen habe ich ja CPU und Speicher erhöht bei der Bestellung. Eine Workstation wäre auch zu viel des Guten. Ein Ryzen und ATI sind raus, weil viele Anwendungen auf AI Basis von CUDA profitieren die ich anwende, die laufen jetzt um die 80% schneller, da wurde mein Ziel erreicht.
“single-threaded” ist die Anwendung nicht – Es werden alle 24 Keren benutzt.
Auszug aus dem Logfile

[2024-01-28 12:00:38] ImageIntegration: Global context
[2024-01-28 12:00:38]
[2024-01-28 12:00:38] * Loaded cache: 213 item(s)
[2024-01-28 12:00:38]
[2024-01-28 12:00:38] Opening files:
[2024-01-28 12:00:38]
[2024-01-28 12:00:38]
[2024-01-28 12:00:38] * Available physical memory: 50.777 GiB
[2024-01-28 12:00:38] E:/kalibrierung Daten/Darks 571/Darks120S_-15Grad/Dark120S_-15Grad (1).fits
[2024-01-28 12:00:38] 36 FITS keywords extracted
[2024-01-28 12:00:38] Reading FITS image: 16-bit integers, 1 channel(s), 6224x4168 pixels: done
[2024-01-28 12:00:38] Computing image statistics: done
[2024-01-28 12:00:39]
[2024-01-28 12:00:39] * Using 24 worker threads.


Mir ist auch bewusst das ich das alles so laufen lassen kann, dafür sind ja die ganzen Schutzmechanismen da. Es hätte ja sein können das es eine 240 AIO gibt die zb. 50 Watt mehr abführen kann, damit ist ja schon mal geholfen. Es war ja auch nur so ein Gedanke von mir.
Viele Grüße Alex und schönes WE
 
Vielleicht wäre ein Systemwechsel sinnvoll gewesen, wenn es um reine Bildbearbeitung gegangen wäre.. mir fällt da gerade so ein Obst ein… ;)
 
Das Obst wird auch in unseren Kreisen ausgiebig genutzt, aber da ist es das gleiche. Er kommt beim Zusammenlegen der Bilder (Stacken) auch an seine Grenzen. Vorher habe ich die Daten auch am Laptop verarbeitet, wo klar war das er damit an seine Grenzen kommt und das doppelte an Zeit. So ist das nur jetzt ein Umstand.
 
burmese schrieb:

Gibt es seit 2006 nicht mehr und es war nur von einem Ryzen die Rede.

burmese schrieb:
Es werden alle 24 Keren benutzt.

Dann wäre ein Threadripper-System hier definitiv die beste Wahl gewesen, auch besser als Obst, wenn das so gut skaliert.

Liebe Grüße
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Gibt es seit 2006 nicht mehr und es war nur von einem Ryzen die Rede.
Liebe Grüße
Mike
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich werde es mir merken, um diesen Fauxpas in Zukunft zu vermeiden.
Gruß Alex
 
Hallo Mike, ja es ist das Programm!
Ich weiß auch, worauf Du hinauswillst, dennoch war ich mir bei der Bestellung im Klaren, das ich da im Mittelfeld landen werde. Ich habe mir auch ein Preislimit von 2000,00 € gesetzt, was ich auch eingehalten habe mit der Konfig. Darum geht es aber auch nicht. Ziel meiner Hilfesuche ist/war das ich etwas mehr Kühlung für die CPU realisieren will. Ansonsten habe ich ja bekommen, was ICH bestellt habe.
Es wurden ja Lösungsvorschläge von Forenteilnehmern unterbreitet, die erkannt haben das, dass “Kind in den Brunnen gefallen ist” Dieses hatte ich eher von Casking erwartet.
Die CPU-Spannung habe ich nun runtergeregelt – ein merklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen – So läuft nun alles zu meiner Zufriedenheit!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
burmese schrieb:
Es wurden ja Lösungsvorschläge von Forenteinehmern unterbreitet, die erkannt haben das, dass “Kind in den Brunnen gefallen ist”
Deswegen wäre ein allgemeiner Thread aber auch viel sinnvoller. Der Hersteller deines Gerätes hat doch damit gar nichts mehr zu tun.
Deswegen verstehe ich auch nicht:
burmese schrieb:
Dieses hatte ich eher von Casking erwartet.
Nein. Einfach nur nein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
burmese schrieb:
Es wurden ja Lösungsvorschläge von Forenteilnehmern unterbreitet, die erkannt haben das, dass “Kind in den Brunnen gefallen ist” Dieses hatte ich eher von Casking erwartet.

Es wurde mehrfach von anderen Teilnehmern erklärt, dass es da keine "richtige" Lösung gibt. Das hier ist die Lösung:

Tornavida schrieb:
Oder du lässt das Ding so laufen wie es jetzt ist, da wie du siehst die CPU sich selber einbremst und schützt.

= nichts, weil das System an sich dafür nicht optimal geeignet ist und ein Umbau erforderlich wäre.

burmese schrieb:
Die CPU-Spannung habe ich nun runtergeregelt – ein merklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen – So läuft nun alles zu meiner Zufriedenheit!

Als Händler und Hersteller eines PC-Systems können wir dir nicht offiziell Undervolting mit individuell sehr unterschiedlichen Ergebnissen als Lösung für deine Problembeschreibung präsentieren, weil das vom Prinzip her nur einen äußerst geringen Unterschied machen kann und wird und imo eben keine wirkliche Lösung darstellt.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo Mike, ich verstehe ja alle Punkte. Lediglich wollte ich nur eine Lösung für eine “stärkere” Kühlung. So läuft der PC ja, wie ich es mir vorgestellt habe! Er bewältigt auch Crysis =)
Du hast Dir ja auch die Liste von Pixinsight angesehen, da lande ich mit dem System im oberen Drittel. System NR.6 .
Der ist schon dafür ausgelegt was PREIS und Leistung angeht! Es ist ja auch nur ein Umstand, den ich bemerkt habe. Da ich Daten wetterbedingt von ca. 50 klaren Nächten verarbeiten kann, ist das kein Weltuntergang, was ich auch nicht so dargelegt habe – oder schlechte Kritik an Caseking, ihr habt das geliefert, was ich bestellt und wofür ich mein Preis Limit gesetzt habe.
Anders würde die Welt aussehen, wenn ich 200 klare Nächte im Jahr verarbeiten möchte, dann währe eine Workstation natürlich die beste Wahl, so wie es bei 4 Besten bei der Benchmark Liste ist, die Remote Sternwarten in Namibia und Spanien betreiben. 2 davon sind bei uns im Discord und Posten regelmäßig ihren Benchmark.
Anyway, das Untervolten ist keine Dauerlösung - Aber da wird sich eine finden!
Gruß Alex
Screenshot 2024-02-11 202924.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
burmese schrieb:
Lediglich wollte ich nur eine Lösung für eine “stärkere” Kühlung.


-> Das ist sehr frisch und die "PHANTEKS Glacier One 240 T30 Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - schwarz" könnte demzufolge bei deiner Intel-CPU vll tatsächlich noch etwas rausholen, wenn Lautstärke keine Rolle spielt, wobei auch das natürlich zumindest etwas Umbautätigkeit erfordert.

https://www.caseking.de/phanteks-gl...tt-wasserkuehlung-d-rgb-schwarz-wase-527.html

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike, die werde ich mir mal morgen genauer ansehen. Danke für deine Mühen!
Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo,

es gibt durchaus Möglichkeiten, sehr gute Kühlung mit einem sehr kleinen Gehäuse zu realisieren.
Stichwort: Wasserkühlung mit externem Radiator, z.B. Mo-Ra von Watercool.

Allerdings treibt das die Investitionskosten deutlich nach oben.
 
Zurück
Oben