hallo erstmal, ich besitze einen AMD San Diego 3700 der noch letzte woche auf default lief (2200Mhz) nun hab ich seit den letzten tagen angefangen mit den einstellungen zu spielen und wollte so die maximalste taktrate ermitteln. da ich leider ein ziemlich ungeeignetes board besitze (k8nf9 von gigabyte) musste ich den referenztakt über windows anheben und habe so einen primestabilen takt von 2,9ghz@1.52 erreichen können. nun bin ich sehr leichtsinnig mit der anhebung des vcores umgegangen und habe später eine core spannung von 1.65v verwendet (um die 3ghz grenze zu knacken)
(ja ich weiß ziemlich unüberlegt) mir war nicht klar dass eine zu hohe spannung das potenzial der cpu senkt und dachte das nur die temperatur einen einfluss darauf hat, hab leider zu spät gelesen dass 1.65v tödlich sein können. nun packt sie nicht mal die ursprünglichen 2.9 ghz sondern nur noch 2.8@1.45, ich weiß.. viele werden jetzt sagen ich soll glücklich sein dass sie überhaupt noch funktioniert aber 1.65v habe ich maximal für ca 2 stunden verwendet um ausszuschließen dass die 3ghz nicht erreicht werden können. meint ihr das es wirklich an der zuhohen spannung gelegen hat, weil ich könnte mir auch vorstellen dass es teilweise am board liegt, welches manchmal ziemlich instabil wird bei zu hohem RT (wegen der passiv gekühlten northbridge vielleicht ??) reichen 2 stunden um die cpu dermaßen zu beschädigen...ich wills irgendwie nicht einssehen aber naja durch fehler lernt man...
wäre für jede antwort dankbar
greetz us786
wäre für jede antwort dankbar
greetz us786