CPU an OC-Potenzial verloren ?

us786

Cadet 1st Year
hallo erstmal, ich besitze einen AMD San Diego 3700 der noch letzte woche auf default lief (2200Mhz) nun hab ich seit den letzten tagen angefangen mit den einstellungen zu spielen und wollte so die maximalste taktrate ermitteln. da ich leider ein ziemlich ungeeignetes board besitze (k8nf9 von gigabyte) musste ich den referenztakt über windows anheben und habe so einen primestabilen takt von 2,9ghz@1.52 erreichen können. nun bin ich sehr leichtsinnig mit der anhebung des vcores umgegangen und habe später eine core spannung von 1.65v verwendet (um die 3ghz grenze zu knacken) :freak: (ja ich weiß ziemlich unüberlegt) mir war nicht klar dass eine zu hohe spannung das potenzial der cpu senkt und dachte das nur die temperatur einen einfluss darauf hat, hab leider zu spät gelesen dass 1.65v tödlich sein können. nun packt sie nicht mal die ursprünglichen 2.9 ghz sondern nur noch 2.8@1.45, ich weiß.. viele werden jetzt sagen ich soll glücklich sein dass sie überhaupt noch funktioniert aber 1.65v habe ich maximal für ca 2 stunden verwendet um ausszuschließen dass die 3ghz nicht erreicht werden können. meint ihr das es wirklich an der zuhohen spannung gelegen hat, weil ich könnte mir auch vorstellen dass es teilweise am board liegt, welches manchmal ziemlich instabil wird bei zu hohem RT (wegen der passiv gekühlten northbridge vielleicht ??) reichen 2 stunden um die cpu dermaßen zu beschädigen...ich wills irgendwie nicht einssehen aber naja durch fehler lernt man... :(

wäre für jede antwort dankbar

greetz us786

AW: CPU an OC-Potenzial verloren ??

Es reichen sogar Sekunden aus um die CPU zu beschädigen, versuch mal eine Glühbirne mit höherer Spannung zu betreiben. Nicht in kleinen Schritten, sondern in grossen, wie du es bei deiner CPU gemacht hast, je nach Glühbirne geht sie schon nach 5 oder 15 Watt kaputt und genau so ist das mit der CPU. Deswegen hat jede CPU eine Grenze, bis der sie normal arbeiten kann. Bloss verkürzt sich bei höheren Einstellungen die Lebenszeit. In der CPU gibt es aber Teile die die 1.65 aushalten und solche die es nicht tun. Vielleicht wurde bei dir sogar etwas beschädigt.

Ich kenne das Phänomen. Ich hatte mal nen Opteron 146 der mit 1,45V bei 3000 MHz lief.
Dann musste ich es auch übertreiben und hatte max. 1,64V angelegt um de4n max. Takt zu testen...
Nach paar Teststunden benötigte ich dann 1,49V um die 3000 MHz stabil laufen zu lassen.

Deswegen lasse ich meinen X2 @ 2900 MHz bei 1,39V laufen und reize ihn nicht weiter aus mit 1,5 oder 1,55V bei 3000 MHz etc - selbst mit meiner Wakü ;)

ist ein 3800 x2 @2.9ghz in spielen schneller als ein 3700@2.9ghz ?? sollte man die vcore schrittweise erhöhen oder ist es auch okay wenn zb von 1.35 auf 1.5 springe und dann langsam verringere??

Bei Dualcore optimierten Spielen und Anwendungen ist ein X2@ 2.9GHz schneller als ein A64@ 2.9GHz. Ansonsten sollten sie in etwa gleich schnell sein.

Das mit der Max. Vcore ist von CPU zu CPU verschieden. Es kann sein, dass du schon bei 1.5V die Uebertaktbarkeit verringerst. Generell gilt beim A64@90nm sowieso, mit Lukü sollte man nicht über 1.55V gehen. Selbst 1.5V ist für eine 24/7 Einstellung schon viel.

mFg tAk

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich kenne das Phänomen. Ich hatte mal nen Opteron 146 der mit 1,45V bei 3000 MHz lief.
Dann musste ich es auch übertreiben und hatte max. 1,64V angelegt um de4n max. Takt zu testen...
Nach paar Teststunden benötigte ich dann 1,49V um die 3000 MHz stabil laufen zu lassen.

Deswegen lasse ich meinen X2 @ 2900 MHz bei 1,39V laufen und reize ihn nicht weiter aus mit 1,5 oder 1,55V bei 3000 MHz etc - selbst mit meiner Wakü ;)

stichwort "burnin" ;)

Ich habe gestern kurz gebencht und die 3.1gh ausgelotet bei 1.55V bei 40°C.
Dann war ich fertig und habe trotzdem die 1.4V eingestellt um nichts kaputt zu machen...
Jeder muss es für sich einschätzen können!

Man könnte auch nach der 10% Klausel gehen was dann 1.54V macht!
Aber wenn ich gerade im Ebay schaue:D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...30003553624&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1

Wegen der unwissenheit... Elektromigrazion (oder so) elektrische Leiter verschleißen!
Da spielt der Takt die Temperatur und die Vcore eine rolle!
Das schlimmste ist mehr Spannung bei zu hohen Temps:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde auch nicht unbedingt an die 1,5V gehen.

Ich frage mich ja wie lange die Prozzis der Bench-Rekordhalter mit schon Kompressorkühlung überleben? Will auf jedenfall kein so ein Teil kaufen.

tAk schrieb:
Bei Dualcore optimierten Spielen und Anwendungen ist ein X2@ 2.9GHz schneller als ein A64@ 2.9GHz. Ansonsten sollten sie in etwa gleich schnell sein.

Stimmt so auch nicht wirklich denn schon der GraKa Treiber bringt Dual-Core Optimierungen. :rolleyes:

Zurück
Oben