CPU arbeitet nicht richtig

Limpooo

Newbie
Tag zusammen,

Folgendes Setup :

Lenovo Y720 15 IKB (ca. 2,5 Jahre alt)
i7-7700 HQ
gtx 1060 6gb
16gb ram
125 ssd, 1 TB HDD

Aufgefallen ist mir das Problem beim zocken von AC Odyssey. Theoretisch müsste man es mit der o.g. Konstellation schaffen, dieses Spiel auf Ultra zu spielen. Allerdings gelang das nur mit 12-15 fps. Verschiedene Einstellmöglichkeiten wurden ausprobiert. Kein Erfolg. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen sprangen nur max. 20 fps raus.

Daraufhin folgten diverse Benchmarktests. Taskmanager meint "alles in Ordnung", jedoch meint MSI Afterburner "CPU voll ausgelastet".
Allerdings ist die Temperatur des CPUs gering, Lüfter wurden gereinigt und drehen nur auf Halbgas.

Verschiedene Hardware Prüf-Tools meinen, es sei alles in Ordnung.
Die Performance im Regelbetrieb (Apps/Programme öffnen, Surfen etc.) lässt auch zu Wünschen übrig. Das Wiederherstellen des Laptops auf Werkseinstellung, sowie updaten aller Treiber brachten ebenfalls keinen Erfolg.

Kurzer Nachbrenner: Laut MSI Afterburner spinnt CPU5. (siehe Bild)

Was kann das Problem sein? WIe kann ich es lösen?

Ich bin völlig ratlos und würde mich um Hilfe sehr freuen.
Screenshot (1).png

Limpooo schrieb:
. Theoretisch müsste man es mit der o.g. Konstellation schaffen, dieses Spiel auf Ultra zu spielen.

Wer hat Dir das gesagt? Bestimmt nicht auf dieser Hardware. Erst mal schauen, auf welchen Takt geht die CPU hoch, wenn sie unter Last steht.

Zuerst es handelt sich um einen laptop
Die cpu limitiert hier schon arg
dann die mobile gtx1060 liegt etwa um die Leistung einer gtx960 desktop mit mehr vram
Das dann ac odyssey so schlecht läuft ist logisch.

Was ändern kannst daran nichts.
Die cpu im peformance mode laufen lassen wird helfen die gpu muss auf maximale performance eingestellt sein.
Dann verschwinden die ruckler, die gpu settings herabsetzen und Auflösung runter HD als bsp
dann sollte das game zumindest auf 30fps laufen.

Und woher weißt du, dass die CPU das angeblich schaffen soll? Hat dein Notebook die gleiche Kühlung wie das Referenznotebook etc.? Assasins Creed ist stark CPU-abhängig und da hat man selbst mit einem 2600 ohne OC stottern und FPS drops...

Schonmal saubergemacht in den 2,5Jahren? Also Kühlrippen, Lüfterrader? Ups überlesen.
Realbench.png

Ansonsten mal jenes Probieren. ASUS Realbench Stresstest starten )weniger Ram als verbaut wählen) HW info 64 (Sensormodus),GPU-Z (Grafikkarte). Dann Temps,Auslastung im Auge haben!"

Ansonsten kann ich bei Laptops das Tool Throttlestop empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle bitte einen Screenshot von HWinfo, beim Starten bitte 'Sensors only' anklicken. Dieser sollte etwa so aussehen:
1585477879583.png

Wenn du damit das Spiel kurz laufen läßt, sieht man danach die Maximalwerte.

Man kann leider Mobile Hardware nicht mit einem Desktop PC mit namensåhnlichen Komponenten vergleichen. Ein 7700K ist was die Langszeit Leistung angeht wesentlich stärker als die Notebook Variante. Schon weil Sie besser gekühlt werden kann und mehr Leistung benötigen darf. Für die mobile GPUs gilt das gleiche eine mobile gtx 1060 hat nur 4 GB RAM meines Wissens daraus folgt andere Speicheranbinding und vermutlich der Chip der im Desktop für die 1050er verwendet wird. Wie alle schon gesagt haben, im BIOS schauen ob es einen Performance Modus gibt. Einstellungen anpassen und versuchen das beste draus zu machen.

alle Tools ausschalten das im Hintergrund nichts mehr mit läuft,wirklich alle aus.
und dann nochmal kucken. im Taskmanager kannst du schauen wer wie viel Leistung zieht
Ergänzung ()

eventuell Bios noch auf Default Wert zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht merkwürdig aus als würde die CPU nie hochtakten. Hast du schon alles auf max Performance?

PROCHOT steht auf YES, das bedeutet das die CPU throttelt, obwohl sie max 50°C hat. Ich habe dazu folgenden Post gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-ohne-grund-in-den-abgrund.1572232/page-2 Post 38
Ich habe "Intel Adaptive Thermal Control" disabled. Danach direkt wieder ins BIOS und siehe da, 3.50 Ghz.

Jetzt starte ich HWINFO und schaue nach, alle Kerne laufen auf 3500 Mhz und das PROCHOT = NO.

Jetzt stimmen auch endlich mal die Temperaturen. 25-30° im Idle. Und auf Vollast 52°. Diese Temperaturen sind deutlich nachvollziehbarer meiner Meinung nach. Nach 5 Minuten Prime bleibt er bei ca. 50-54°.
Das könnte auch bei dir helfen, aber Achtung: Throttling funktioniert nicht mehr, d.h. wenn der CPU Lüfter versagt, ist die CPU kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Schau mal bei den Energie Optionen unter Win ob die Max Leistung bei Prozessor bei 100% eingestellt ist.

sollte alles auf Max Leistung sein. Im BIOS kann ich aber nix konfigurieren
Screenshot (3).png

D979AEEA-CBB1-40D7-B925-95A49D5524B9.jpg

Vielleicht hilft es den minimalen Leistungszustand der CPU im Netzbetrieb auf z.B. 50% zu erhöhen?
Alternativ wäre noch das Programm Throttlestop zu empfehlen, aber wie gesagt, auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Ich hab mal ne Frage, der Lapi ist 2,5Jahre alt.
wenn er ihn über acu laufen lässt oder über Strom kabel hat das einen Einfluss wenn der acu ausgeschossen ist?
hat er das Problem beim Acubetrieb und beim Stromkabelbetrieb?

Nuon schrieb:
PROCHOT steht auf YES, das bedeutet das die CPU throttelt, obwohl sie max 50°C hat. Ich habe dazu folgenden Post gefunden:

Gut beobachtet, hatte ich schon bei zahlreichen Skylake Prozessoren. Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, versuchen zu reklamieren, das ist ein Hardware Defekt.

Zurück
Oben