CPU taktet ohne Grund in den Abgrund.

uups... gut beobachte @TE

Die CPU Throttled doch!?!?
Das sagt zumindest das PROCHOT aus! YES=Zu heiss.

Vllt. ein Softwareding?
Ergänzung ()

Um Hardwareprobleme auszuschliessen... ich würde vllt sehen ob ein Windows-to-go mit HWINFO drauf und Prime mir verrät, ob was in der aktuellen Installation von win rumgurkt oder ob die Hardware muckt...

Vllt gibt's davon auch eine Linuxdistribution aber funktionsähnliche Software muss jmd anderes mal nennen.

Ok, das hab ich überlesen. http://www.tempusfugit.ca/techwatch.ca/prochot.html

"Intel's PROCHOT# is the thermal throttle activity bit."

Kann mir dann auch nur ein Softwareproblem vorstellen, oder die CPU hat nen Schaden. Weil zu warm ist sie ja definitiv nicht. Im Zweifelsfall mal im abgesicherten Modus oder noch besser mit LinuxLive-Stick schauen.

Edit: Oder Windows-to-go Stick wie im Post über mir erwähnt.

das ne cpu jedoch unter NORMALEN Bedingungen hops geht... eigentlich eher selten.
Wer weiss... wieder ein toller neuer Kopierschutz... danke für die Probleme

coolmodi schrieb:
Ok, das hab ich überlesen. http://www.tempusfugit.ca/techwatch.ca/prochot.html

"Intel's PROCHOT# is the thermal throttle activity bit."

Kann mir dann auch nur ein Softwareproblem vorstellen, oder die CPU hat nen Schaden. Weil zu warm ist sie ja definitiv nicht. Im Zweifelsfall mal im abgesicherten Modus oder noch besser mit LinuxLive-Stick schauen.

Edit: Oder Windows-to-go Stick wie im Post über mir erwähnt.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte. Zeitgleich mit dem Patch von The Division habe ich eine Windows Update Welle erhalten (ca. 300 Updates). Kann es vielleicht dann irgendeins der Updates sein die irgendwas verpfuscht hat?

Weil davor ist The Division sehr instabil gelaufen aber meine CPU ist nicht in den Idle Takt. Es war aufjedenfall deutlich spielbarer.

Achja ich habe "Load Default Settings" im BIOS gewählt und es hat ziemlich viele Sachen umgestellt. Aber es ist immernoch wie vorher. Kommt nicht über die 800 Mhz. Das PROCHOT ist auch im Idle nach dem Neustart auf Yes.

Dann vielleicht mal in den faulen Apfel beißen und das System neu aufsetzen. Wenn das nicht hilft, CPU tauschen und testen. War das ein komplett PC? Noch Garantie drauf?

Wie taktet die CPU denn im Bios/UEFI? Wenn die da auch nur 800Mhz hat, ist irgendwas faul. Denn im Bios hat die meist den "Normalen" Takt.

Wird ein aktueller CPU Takt im BIOS angezeigt? Wenn ja welcher?

matrix2050 schrieb:
Dann vielleicht mal in den faulen Apfel beißen und das System neu aufsetzen. Wenn das nicht hilft, CPU tauschen und testen. War das ein komplett PC? Noch Garantie drauf?

Wie taktet die CPU denn im Bios/UEFI? Wenn die da auch nur 800Mhz hat, ist irgendwas faul. Denn im Bios hat die meist den "Normalen" Takt.

Das Windows habe ich bereits gestern neu aufgesetzt. Da das Problem jetzt besteht habe ich nach Hilfe im Forum gesucht. Im BIOS steht auch 800 Mhz.

Die Teile habe ich alle einzeln gekauft auf Mindfactory. Und wie gesagt das Problem war vor dem ersten Start von The Division nach dem neuen Patch nicht. Ich habe schon Spiele gezockt die meine CPU heißer laufen ließen und da ist es nicht passiert. Jetzt will er garnicht mehr aus dem Idle raus.

Als ich ein frisches Windows hatte lief The Division wie Butter und es wurde auch 3.50Ghz im BIOS angezeigt, dann kam der Patch + die Windows Updates und alles ging den Bach runter.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Wird ein aktueller CPU Takt im BIOS angezeigt? Wenn ja welcher?

800 Mhz.

matrix2050 schrieb:

Davor einfach ein Live Linux booten und den unix bench laufen lassen und dabei die Temps und Takt beobachten. Wenn nix Hardware/Bios ist, sollte es dort laufen.

Mal ganz Ergebnis offen:

Es wurde ein Spiel das erste Mal genutzt. Danach oder seit dem macht die CPU Probleme.

Wenn nun Zeitgleich an den Treibern und der HW nix gefingert wurde. Dann beliebt nur ein Problem mit der Software.
Hat das Spiel außer sich selbst noch etwas installiert? Z.B. DirectX Richtlinien oder andere Windows relevante Plugins?

Dann würde ich bei diesen Plugins mal suchen. Womöglich haben die einen Fehler gemacht.
Es reicht in der Theorie aus das ein Script einen bestimmten Part der CPU zu hoch belastet um ihn in die Knie zu zwingen. Das würde auch die Drossel dann erklären. Diese schützt nicht nur vor zu hoher Temperatur sondern auch vor anderen, der CPU schadenden, Faktoren.

Nachtrag:

Oder es ist einfach nur Zufall und die CPU ist halt partiell hops gegangen.

Die Theorie mag ja vielleicht stimmen, aber wenn man ins Bios/UEFI bootet und dort ebenfalls immer 800Mhz stehen, kann es Softwaretechnik nicht an Windows oder einem Spiel liegen. Da ist entweder das Board oder die CPU defekt.

Wie schaut es denn mit einem Biosupdate aus? Aktuell gibt es Version 1.8

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Die Theorie mag ja vielleicht stimmen, aber wenn man ins Bios/UEFI bootet und dort ebenfalls immer 800Mhz stehen, kann es Softwaretechnik nicht an Windows oder einem Spiel liegen. Da ist entweder das Board oder die CPU defekt.

Wie schaut es denn mit einem Biosupdate aus? Aktuell gibt es Version 1.8

Habe die aktuellste Version drauf. Das ding ist halt als ich ein frisches Windows hatte war alles in Ordnung. Ich installiere The Division und nebenbei laden zich Windows Updates. Ich spiele The Division, zwar ziemlich instabil aber sehr spielbar.

Dann am nächsten Tag (als die ganzen Windows Updates installiert wurden) ging es von vorne los. Es könnte auch ein Windows Update sein.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine frisches Windows draufhauen und einfach mal die Updates abschalten und schauen ob es wirklich daran gelegen hat.

Mittlerweile geht er ja nicht aus dem Idle Takt raus.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hast du schon mal geguckt ob der Kühler noch richtig montiert ist?
Es kann ja sein, das du irgendwie an das Gehäuse gekommen bist und je nachdem welcher Kühler verwendet wird, sich dieser gelockert hat und deswegen die CPU drosselt.

Den Fall hatte ich schon mal in meinen Freundeskreis. Da ist vom dem Boxer Kühler einer der Halterung defekt gewesen und somit hatte das gesamte Teile sehr sehr wenig Spielraum um sich zu bewegen.
Das hat aber schon gereicht damit die CPU nur noch gedrosselt lief.
Nach einen Kühler Austausch lief alles wie es sollte

Ja das mag sein, aber Windows oder Spiele haben keinen direkten Zugriff ins Bios. Und wenn es da schon so komisch ist. Dann installiere Windows mal neu, installiere die fehlenden Treiber und lasse Windows komplett die Updates machen. Wenn das fertig ist, mal gucken wie es sich dann verhält (HWINFO etc.) Wenn es dann normal läuft, mal ein Spiel testen. Wenn es allerdings dann direkt wieder so ist, kann man einen Hardwareseitigen Defekt nicht ausschließen.

Wie wäre es denn auf Windows 10 umzusteigen, zumal angeblich die CPU Kompatibilität für Windows 7-8.1 nur noch 1 Jahr lang sein soll. Wäre vielleicht auch noch eine offene Möglichkeit.

matrix2050 schrieb:
Ja das mag sein, aber Windows oder Spiele haben keinen direkten Zugriff ins Bios. Und wenn es da schon so komisch ist. Dann installiere Windows mal neu, installiere die fehlenden Treiber und lasse Windows komplett die Updates machen. Wenn das fertig ist, mal gucken wie es sich dann verhält (HWINFO etc.) Wenn es dann normal läuft, mal ein Spiel testen. Wenn es allerdings dann direkt wieder so ist, kann man einen Hardwareseitigen Defekt nicht ausschließen.

Wie wäre es denn auf Windows 10 umzusteigen, zumal angeblich die CPU Kompatibilität für Windows 7-8.1 nur noch 1 Jahr lang sein soll. Wäre vielleicht auch noch eine offene Möglichkeit.

Ja, ich könnte das mal tun. Und falls nach den Updates alles normal ist Windows 10 drauf. Am besten ich teste dann vor The Division ein anderes Spiel. Falls der dann nämlich wieder runtertaktet habe ich keine Chance es auszuschließen dass es evtl. am Spiel liegt.

Ich werde mal eben Windows neu aufsetzen und dann berichten ob es nach einem Update oder so in das alte Muster fällt. Ich bin so in 20 Minuten wieder da.
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
@TE
Hast du schon mal geguckt ob der Kühler noch richtig montiert ist?
Es kann ja sein, das du irgendwie an das Gehäuse gekommen bist und je nachdem welcher Kühler verwendet wird, sich dieser gelockert hat und deswegen die CPU drosselt.

Den Fall hatte ich schon mal in meinen Freundeskreis. Da ist vom dem Boxer Kühler einer der Halterung defekt gewesen und somit hatte das gesamte Teile sehr sehr wenig Spielraum um sich zu bewegen.
Das hat aber schon gereicht damit die CPU nur noch gedrosselt lief.
Nach einen Kühler Austausch lief alles wie es sollte

Mir ist zumindest nichts aufgefallen als ich die neuen Lüfter montiert habe (da ich dachte es sei wirklich ein Temperatur Problem)

Mit dem Lüfter wäre im Normalfall richtig... nur die Tatsache das die CPU zu warm wird, deswegen throttelt und eine Temperatur um Raum°C hat wirkt auf mich irgendwie sehr iritierend.

Shioro schrieb:
Habe die aktuellste Version drauf. Das ding ist halt als ich ein frisches Windows hatte war alles in Ordnung. Ich installiere The Division und nebenbei laden zich Windows Updates. Ich spiele The Division, zwar ziemlich instabil aber sehr spielbar.

Dann am nächsten Tag (als die ganzen Windows Updates installiert wurden) ging es von vorne los. Es könnte auch ein Windows Update sein.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine frisches Windows draufhauen und einfach mal die Updates abschalten und schauen ob es wirklich daran gelegen hat.

Mittlerweile geht er ja nicht aus dem Idle Takt raus.

Hallo,

das hört sich alles sehr konfus an. Als erstes solltest du mal das Windows fertig installiert haben, das schließt auch die Updates und Treiber mit ein.
Hast du überhaupt die passenden Treiber installiert, davon war überhaupt nie die Rede. Wie sieht denn der Gerätemanager aus?

Erst wenn das alles erledigt ist kann man sich daran machen ein Spiel zu installieren.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das hört sich alles sehr konfus an. Als erstes solltest du mal das Windows fertig installiert haben, das schließt auch die Updates und Treiber mit ein.
Hast du überhaupt die passenden Treiber installiert, davon war überhaupt nie die Rede. Wie sieht denn der Gerätemanager aus?

Erst wenn das alles erledigt ist kann man sich daran machen ein Spiel zu installieren.

Ich bin mir sicher dass es die richtigen sind. Ich habe jetzt alle Treiber installiert aber der sucht jetzt schon seit fast einer Stunde nach Windows Updates.

Ich habe jetzt bevor ich das Windows neu drauf habe mal den Lüfter abgebaut und nachgeschaut ob da irgendwas nicht stimmt aber alles ist in Ordnung. Nach der frischen Windows Installation war er immernoch auf 800 Mhz und nach den Treibern auch. Bis jetzt fehlen nur die Windows Updates aber er sucht immernoch.

Ich bin echt am verzweifeln... mein PC ist so richtig langsam es macht einen richtig aggressiv.

Nachtrag:
Ich habe ein wenig gegooglet und bin auf einen interessanten Thread gestoßen. (der das Problem auch gelöst hatte so)

Es kann sein dass ein Sensor in meinem Motherboard sich komisch verhält weil es sich auf den Standard Einstellungen nicht sicher ist welche Einstellungen richtig für meine CPU sind und es zur seiner eigenen Sicherheit das BD PROCHOT Signal sendet, die CPU denkt dass sie zu heiss ist und zur Folge runtertaktet (das würde einiges erklären, da meine CPU verdammt kühl ist)

Als Lösungen sind angegeben den multiplier/core clock manuell im BIOS zu setzen. Oder ThrottleStop zu benutzen (das Programm blockt das PROCHOT Signal)
Ergänzung ()

Ich habe "Intel Adaptive Thermal Control" disabled. Danach direkt wieder ins BIOS und siehe da, 3.50 Ghz.

Jetzt starte ich HWINFO und schaue nach, alle Kerne laufen auf 3500 Mhz und das PROCHOT = NO.

Jetzt stimmen auch endlich mal die Temperaturen. 25-30° im Idle. Und auf Vollast 52°. Diese Temperaturen sind deutlich nachvollziehbarer meiner Meinung nach. Nach 5 Minuten Prime bleibt er bei ca. 50-54°.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Intel Adaptive Thermal Control abstellt... kann es dann nicht im Falle eines Fehlers zum Hitzetod der CPU kommen...?
(Beispielsweise loser Kühler)
Hast Du es mal mit einem richtigen CMOS Reset versucht?

Das ist das einzige dass ich nicht versucht habe. Ich bin ehrlich gesagt erstmal froh dass jetzt alles wieder wie Butter läuft... :(

Vorallem jetzt bei The Division, ich habe nichtmal einmal mini-ruckler, herrlich.

Ich würde jetzt ungern nochmal im BIOS rumpfuschen. ich meine CMOS Reset ist doch eigentlich Batterie vom Board raus oder?

Ich habe halt sehr gute Temperaturen und eine sehr gute Kühlung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben