CPU auf 100% mit anderen Displays?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Folgendes Problem.

Meine Frau Arbeitet seid ein paar wochen mit ihrem neuen Notebook ( XMG Core 15).

Intel Core i7-10870H | 2.2 - 5.0 GHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6
32 GB DDR4 RAM | 2933 MHz

Sie hat 3 Monitore daran. 1x WQHD und 2x FullHD das interne Display ist deaktiviert. Genutzt werden OBS Manycam zum Streamen. Wenn sie in ihrem Büro nun alles laufen hat ist die CPU auf etwa 50% und die GPU auf 40% (OBS über die RTX 3060)

Gestern das ganze nun ins Wohnzimmer verfrachtet und an nem Samsung 4K TV das interne Display und einen kleinen FullHD monitor versucht. Sobald sie dort Chrome öffnet ist die CPU auf fast 100%. So lässt sich dann natürlich auch kein Stream oder sonstiges nutzen. Leider finde ich keinen grund warum es dort anders laufen soll als im Büro und wäre über ein paar Tipps echt froh.

Falls noch infos gebraucht werden einfach fragen.
Gruß Sunjy
 
Und was ist wenn das interne Display auch da ausgeschaltet bleibt? Aber rechne mal zusammen, du hast auch deutlich mehr Pixel mit 1x 4k und 2x FHD. Ggf. ist einfach die Grafikkarte da am Limit und mach keine GPU Beschleunigung mehr, was dann voll auf die CPU durch schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Beim Streamen ja. Aber doch nicht beim Chrome öffnen!
Aber warum keine Ahnung. Wenn du wieder zurück baust, ist alles wieder in Ordnung?
 
Nur bei Chrome oder auch Firefox?
 
Nur bei Chrome getestet. Ist der einzige browser der alle Taps und Streams Zeitgleich bewältigt ohne fehler zu bringen.

Wenn ich es zurückbaue dann geht alles wieder normal.

Aber nur weil das Display höhere auflösung hat muss doch der Stream nicht mehr an Leistung fressen oder? Ausgabe ist immer FullHD oder 720P wie im Büro auch.

Könnte es irgendwie sein das die igpu des CPU das 4K display ansteuert und er dadurch auf 100% rennt? Die 3080 liegt ja nie über 50% auslastung.
 
Zurück
Oben