CPU Dauerhaft auf 100% und FPS Drops

Ich vermute das Problem nach wie vor an anderer Stelle; ein 5700X sollte nicht auf 30 - 40 FPS droppen.

Wie steht es denn jetzt um die CPU-Temperaturen? Womit wird der Prozessor gekühlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
1760345011445.png

Das darf nicht sein wenn die Spannung absackt, dann sackt wahrscheinlich der Takt auch ab.
Damit würden auch die Drops zu erklären sein.

Hast du an den GPU Einstellungen herumgespielt?

anoxone schrieb:
Danke schonmal für die Antworten, ich hab jetzt gerade nochmal getestet und ein Game gemacht und die CPU angeschaut, aktuell ist sie gar nicht mehr bei 100% sondern so: [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1760337626177-png.1665487/[/IMG]
Im Taskmanager sieht man einen aktiven Download. Was genau ist das? Wo kommt der her?
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1760345011445-png.1665518/[/IMG]
Tatsächlich bei AM4 normal. Das deutet auf einen Wechsel zwischen Singlecore- und Multicore-Last hin. Nichts Ungewöhnliches.

probiere mal das

Du könntest dem Prozessor eine wenig mehr Leistung gönnen indem du die Stromlimits mittels PBO ein wenig anhebst von den unsinning niedrigen ~80W auf ~95W. Dann hätte die CPU etwas Luft für höhere Taktraten.
Anleitungen sollten zuhauf im Netz zu finden sein

Simanova schrieb:
Im Taskmanager sieht man einen aktiven Download. Was genau ist das? Wo kommt der her?
Ergänzung ()
Gute Frage, ich meine ich hatte nur BF6 offen sonst nichts, aktuell sehe ich auch keine Downloads mehr.
lolekdeluxe schrieb:
Anhang anzeigen 1665518

Das darf nicht sein wenn die Spannung absackt, dann sackt wahrscheinlich der Takt auch ab.
Damit würden auch die Drops zu erklären sein.

Hast du an den GPU Einstellungen herumgespielt?
Hab an den GPU Einstellungen selbst gar nichts geändert.
Dark9 schrieb:
probiere mal das
Danke probier ich nochmal zusätzlich auch nochmal aus.

Ich hatte schon ein Update gepostet, aber vielleicht damit es noch mehr lesen, mittlerweile ist es relativ stable. Die Drops sind soweit weg, nachdem ich XMP im Bios aktiviert habe. Zusätzlich hab ich die Auflösung mal runtergeschraubt und hab jetzt ~80 FPs, sodass ich relativ flüssig spielen kann.

Danke an alle.

Wie bereits von einigen erwähnt, macht ja bei eine neue CPU wenig Sinn, daher hab ich mal meine Fühler ausgestreckt und mal nach Gaming Rechnern geschaut, könnt ihr hier mad-gaming empfehlen, vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung, oder soll ich da lieber ein eigenen Thread aufmachen?

Liebe Grüße

anoxone schrieb:
könnt ihr hier mad-gaming empfehlen,
ich empfehle immer selbstbau, viel günstiger und du kannst deine Hardware selber aussuchen.
Mach ein Thema auf und nenne uns dein Budget, da bekommst Hilfe!

Zurück
Oben