CPU aufrüsten - brauche Rat bei der Entscheidung

V!per8

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Pc wird bald 2 Jahre alt, deshalb muss so langsam mal ein neuer CPU her.

Hier mal mein System, damit am Ende auch alles zusammenpasst:
AMD Athlon64 x2 5600+
Gigabyte GA-MA790X-UD4
2*2GB DDR2 (800) RAM
HIS HD 4850 IceQ4
WD Cavier 640GB
BE Quiet! Straight Power 450W

1. Eigentlich halte ich den AMD Phenom II x4 955 http://geizhals.at/deutschland/a485791.html für eine gute Wahl.
Allerdings hat dieser 125W und somit einen deutlich höheren Stromverbrauch als mein jetziger (89W) oder? Ich frage mich inwieweit man das zu spüren bekommt, denn mein PC läuft schon recht häufig..

2. Die Alternative wäre die 95W Version. Allerdings hat diese gleich 2 Haken.
Zum einen müsste ich dafür auf die letzte Bios Version Updaten, die auf der Herstellerseite noch als BETA angegeben ist. Ich weiß nicht ob man diese trotzdem bedenkenlos benutzen kann oder lieber nicht.
Zweitens gibt es den 95W Prozessor nur als Tray zu kaufen und davon sollte man, soweit ich das in diversen Foren etc gelesen habe, wohl eher Abstand halten.
(Mal davon abgesehen, dass ich den Prozessor seit heute auch nirgends mehr finde ^^)

3. Ansonsten stünde noch der AMD Phenom II x4 945 http://geizhals.at/deutschland/a486332.html zur Auswahl. Dieser hat zwar etwas weniger Leistung, dafür gibts den auch mit 95W. Da ich allerdings nicht so bald wieder einen neuen CPU kaufen möchte, wäre mehr Leistung (auch bei dem geringen Unterschied) sicher besser.

Was meint ihr? Lieber den 955 kaufen oder an die Stromrechnung denken und den 945 nehmen? Machen die Watt-Unterschiede überhaupt so viel aus?

Bin dankbar für jede Antwort :)

Wenn es dir um deine Rechnung geht, dann nim den AMD Phenom II X4 945. Wenn es dir um Leistung geht nim den AMD Phenom II X4 955.
Aber, wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann nim den AMD Phenom II X4 945.

Also da die CPU's alle cool&quiet beherrschen dh. sich runter takten und Spannung senken wenn sie nicht voll ausgelastet sind macht das im Normalbetrieb kein Unterschied. Die laufen dann je nach Multi mit so 800 MHz und ca. 0,8 V.
Je nachdem was du mit deinem Rechner so hauptsächlich machst kannst du entscheiden welchen du benötigst wenn du nicht übertakten willst(x4 955 hat einen frei wählbaren Multiplikator) merkt man die 200 MHz Unterschied nicht wirklich.
Wenn man bei Gigabyte schautsollte das Board auch schon 6 Kerner unterstützen also könntest du auch ein x6 1055 oder größer in erwägung ziehen da du ja schreibst das du lange noch das System nutzen willst gehen halt er bei ca. 150€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 125W die MAX TDP sind und du die CPU ja nicht immer auslastest sollte kein unterschied zu deiner jetzigen CPU bemerkbar sein.

So lange dein Board untervolten kann, ist das herzlich egal. Nimm den Günstigsten, den du bekommen kannst. Egal welche TDP dahinter steht. Selbst ist der Mann :) Es sollten sich doch sogar Gebrauchte Prozessoren finden lassen, jetzt wo mancher auf Sandy Bridge gewechselt ist.

in der poraxis dürfte der leistungsaufnahmeunterschied nciht so groß sein, den 955, sofern vom board unterstützt, würde cih auf jeden fall nehmen.

Der Leistungsunterschied zwischen einem 945er und 955er ist viel zu gering, dass es Entscheidend sein könnte. Daher würde ich vorschlagen, den Phenom II X4 945 zu nehmen.

ich würd auch den kleineren nehmen. statt C&Q zu benutzen würd ich dir dazu raten eigene P-States mit PhenomMSRtweak zu definieren. braucht zwar ne weile zum konfigurieren, aber am ende viel effizienter, da du 4 statt 2 p-states definieren kannst usw!

Die TDP von unterschiedlichen CPU Generationen zu vergleichen bringt nicht wirklich viel. Entscheidend wäre ein Lastprofilvergleich. Zumindest sind die neueren Generationen in kleineren Fertigungsstrukturen gefertigt und laufen damit in geringeren Spannungsbereichen. Auch dürften sie deutlich weniger unter Vollast laufen als die älteren Cpu´s.

Wenn es wirklich um Stromersparnis geht, dann noch bis Sommer warten.

Mit Bulldozer oder Liano von AMD und dem dann wohl wieder verfügbaren Sandy Bridge (samt Board) wird es hier wirklich sparsame CPU´s geben.

Ansonsten wären stromsparmässig durch das verbesserte Dielektrikum sogar die Hexaccores von AMD evt. eine Alternative.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index12.php

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten! :)

Nein, übertakten werde ich nicht. Der PC wird für so ziemlich alles genutzt (Internet,Musik-/Videobearbeitung,Spielen) und reicht mir soweit auch noch, außer wenn ich viele Dinge gleichzeitig offen bzw laufen habe.

Deshalb denke ich mal der 945er sollte fast ausreichen. Werd mir das aber nochmal überlegen, wenn es durch C&Q nun wirklich nicht so sehr darauf ankommt und sie sich im Preis so gut wie nicht unterscheiden.

@Majestro Danke das werd ich mir mal anschaun =)

Zurück
Oben