CPU aufrüsten

GrindoDingo

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Online Poker und dazugehörige Simulationen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- PIO Solver

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 6300 2x 3.80 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 Ram
  • Mainboard: ASrock h170A-X1
  • Netzteil: 400 Watt be quite! Power supply
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: radeon rx 470
  • HDD / SSD: 256gb Samsung SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung soll passen

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende September

Hi,

bin unverhofft zu einem neuen gebrauchten PC gekommen, allerdings brauche ich für meine Poker Simulationen mehr Rechenleistung. An sich braucht der PIO Solver soviele Kerne wie möglich und einfach schnelle Taktzeiten. Ich selber hatte in die Richtung eines i5-8500K und einen passenden Lüfter gedacht. Der PC muss nicht leise oder so sein, weil der Rechner im Büro steht und ich sonst eigentlich immer Kopfhörer auf habe und diesen eh nicht höre, an Overlocking habe ich vorerst kein Interesse. Welchen Prozessor würdet ihr mir von Preis/Leistung her empfehlen? Macht es evtl. Sinn ein neues Mainboard+AMD Ryzen CPU zu kaufen? Ist das Netzteil stark genug?

Muss ich beim Einbau irgendwas beachten? Kann ich den CPU und Lüfter im Gehäuse einbauen/ausbauen oder lieber das ganze Mainboard ausbauen und dann montieren?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
GrindoDingo

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
ein Core i der 8. Generation geht nicht, denn der braucht den 300er Chipsatz, es geht maximal die Core i 6er oder 7er Reihe.

halt ein aktuelles BIOS drauf spielen und gucken, das du günstig an nen i7 7700K ran kommst

Okay, Danke! Also such ich mir falls möglich nen gebrauchten i7-7700k oder kauf mir einfach nen neuen. Mal in den nächsten Wochen beobachten was so einer bei ebay kostet oder habt ihr ne andere Idee wo ich den herbekomme?

Wie weit könnte ich den i7-7700k "sicher" übertakten? Was für einen Lüfter würdet ihr mir da empfehlen?

Hallo GrindoDingo,

es wäre schön, wenn Du uns das genaue Programm nenen würdest. Viele Kerne mögen genutzt werden, ob es sinnvoll ist, kann man hin und wieder in Tests finden, wenn die Spieleleistung über die Kerne gemessen wird.

Du hast "nur" ein H170 Board, mit dem Du nicht übertakten kannst. Das geht offiziell nur mit "Z" Boards. Es gibt Beta-Biose, aber das lassen wir an dieser Stelle.

Gebrauchte I7-7700K werden um die 250,-€ gehandelt, dass ist viel zu teuer. Dann kann man dann auch ein neues Board und einen i5-8400 für kaufen, das hat mehr Leistung und kostet dasselbe. Beim RAM wäre es schön zu wissen, wie schnell er taktet, ich ahne, es wird 2133er sein.

Mit der Zusammenstellung von Board und CPU musst Duz aufpassen, der Sockel 1151 (Skylake, Kabylake) isdt zwar optisch und geometrisch baugleich zu Sockel 1151 V2 (Coffeelake), aber elektrisch gibt es minimale Unterschiede. Die Sachen müssen also zusammen passen. Ein Sechskerner wie der i5-8400 ist einem Vierkerner mit SMT vorzuziehen, meine Meinung

Das passt zusammen:
1151 V2
CPUs: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_1151+v2
Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2#gh_filterbox

1151
CPUs: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...90_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_1151
Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151

Es gibt also viele sinnvolle Lösungen, die preislich und leistungsmäßig ähnlich liegen. Ab i5-6600K mit Beta Bios hat eine Aufrüstung sind, ein billiger gebrauchter i7-7700K ist sehr gut, ein neues B360 Board mit i5-8400 gleichwertig und auch ein Umstig auf AMD und Ryzen 7-2700X hat gerade für Deine Anwendungen viel Sinn. Viel Erfolg beim Pokern

GrindoDingo schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Online Poker und dazugehörige Simulationen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- PIO Solver
(...)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 Ram

Hi,

bin unverhofft zu einem neuen gebrauchten PC gekommen, allerdings brauche ich für meine Poker Simulationen mehr Rechenleistung. An sich braucht der PIO Solver soviele Kerne wie möglich und einfach schnelle Taktzeiten. .....
Macht es evtl. Sinn ein neues Mainboard+AMD Ryzen CPU zu kaufen? Ist das Netzteil stark genug?
...

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
GrindoDingo
Genau das wäre mein Vorschlag. Was ist das genau für ein Arbeitsspeicher? Optimal wären natürlich Samsung B-DIEs mit 3000+ aufwärts. Aber auch wenn es etwas weniger ist, und dafür ggfs. DualRank kann man damit arbeiten. Als Budget-Lösung schlage ich folgendes vor:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html im Abverkauf ziemlich günstig mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Manuelles AllCore-OC zwischen 3,6 und 3,8Ghz ist mit boxed-Kühler möglich. Vorteil: 8Kerne, 16Threads
Dazu die Dauerempfehlung: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Kostet zusammen 275€. Und den Intelkram verkaufen. Dürfte ca. 70-100€ bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrindoDingo
ja entweder 7700k oder 6700k ... am besten direkt geköpft :). gebraucht kaufen,
hier oder im Luxx Forum mal schauen

dann passt das.

GrindoDingo schrieb:
Wie weit könnte ich den i7-7700k "sicher" übertakten? Was für einen Lüfter würdet ihr mir da empfehlen?
garnicht, denn du hast nicht das passende Mainboard dafür, übertakten geht bei Intel nur mit den Z.. Chipsatzen.

allerdings ist der i7 7700K von haus aus schon so hoch getaktet, das du da eh nicht mehr all zu weit kommst

valnar77 schrieb:
Genau das wäre mein Vorschlag. Was ist das genau für ein Arbeitsspeicher? Optimal wären natürlich Samsung B-DIEs mit 3000+ aufwärts. Aber auch wenn es etwas weniger ist, und dafür ggfs. DualRank kann man damit arbeiten. Als Budget-Lösung schlage ich folgendes vor:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html im Abverkauf ziemlich günstig mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Manuelles AllCore-OC zwischen 3,6 und 3,8Ghz ist mit boxed-Kühler möglich. Vorteil: 8Kerne, 16Threads
Dazu die Dauerempfehlung: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Kostet zusammen 275€. Und den Intelkram verkaufen. Dürfte ca. 70-100€ bringen.

Das sieht für mich ehrlich gesagt ziemlich sinnig aus! Sonst noch was, was ich beachten muss? Das mit dem Arbeitsspeicher bin ich gerade am herausfinden, mein Bruder sollte mir die Info recht zügig zukommen lassen.

Hat wer nen Einwand gegen den Umstieg auf die oben genannten Komponenten?

Hier nochmal das Programm wofür ich Rechenleistung benötige:

Pio Solver pro
Anforderungen

Auf meinem momentanen Laptop mit einem ewig alten i5-6200U mit 2.3ghz und 8gb RAM dauern aufwendige Simulationen ~35 Minuten und die Zeit will ich mit dem oben genannten Bauteilen einfach reduzieren. Die 16gb RAM sollten für mein Vorhaben auch reichen, weil meine momentanen Trees höchstens 5-6gb groß sind und ich diese eigentlich auch nicht groß erweitern muss.

Zuletzt bearbeitet:
GrindoDingo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 Ram
Welcher RAM ist das genau? (Die Daten ggf. mit CPU-Z auslesen)

AMD Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM und da im Besonderen von RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips", der aber nicht ganz günstig ist: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Wenn du diese doch nicht geringe Mehrausgabe scheust, wäre auch der günstigere G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) RAM eine Möglichkeit. Der hat halt nicht die "8 GB Samsung B-Die Chips. Du wirst ihn auf dem erwähnten Board mit 2933Mhz zu Laufen bringen.

Du kannst CPU & Board so wählen, wie von @valnar77 geschrieben. Es gibt zwar sowohl von Board, als auch von CPU Nachfolgemodelle, die allerdings merkbar teurer sind: https://geizhals.de/?cmp=1804458&cmp=1843382
MMn sind die Unterschiede bei deinem Anwendungsbereich nicht kriegsentscheidend.

JollyRoger2408 schrieb:
Welcher RAM ist das genau? (Die Daten ggf. mit CPU-Z auslesen)

AMD Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM und da im Besonderen von RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips", der aber nicht ganz günstig ist: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Wenn du diese doch nicht geringe Mehrausgabe scheust, wäre auch der günstigere G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) RAM eine Möglichkeit. Der hat halt nicht die "8 GB Samsung B-Die Chips. Du wirst ihn auf dem erwähnten Board mit 2933Mhz zu Laufen bringen.

Du kannst CPU & Board so wählen, wie von @valnar77 geschrieben. Es gibt zwar sowohl von Board, als auch von CPU Nachfolgemodelle, die allerdings merkbar teurer sind: https://geizhals.de/?cmp=1804458&cmp=1843382
MMn sind die Unterschiede bei deinem Anwendungsbereich nicht kriegsentscheidend.

Alles klar, schonmal großes Danke an alle! Also ich geh mal davon aus, dass der Rechner auch ohne neuen RAM funktioniert oder? Merkt man bei meinen reinen Simulationen da einen Unterschied oder bremst der RAM die CPU quasi aus?

denke dass mit simulationen tiefe solver-berechnungen gemeint sind. hängst du regelmäßig in einem dieser tools ab, wirst du den unterschied definitiv merken! und bei größeren sql datenbanken an den tables wirst du spätestens froh sein, am ram nicht gegeizt zu haben - AMD Ryzen & hm bzw. pt4 profitieren sehr davon

lanoo schrieb:
denke dass mit simulationen tiefe solver-berechnungen gemeint sind. hängst du regelmäßig in einem dieser tools ab, wirst du den unterschied definitiv merken! und bei größeren sql datenbanken an den tables wirst du spätestens froh sein, am ram nicht gegeizt zu haben - AMD Ryzen & hm bzw. pt4 profitieren sehr davon

Momentan ist folgender RAM verbaut:

16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

In der DB liegen alle nl200-nl1k Hände von Stars/888/WPN von diesem Jahr, da schadet der RAM wohl nicht.

An Solves will ich Vormittags mein Session Review laufen lassen für den Nachmittag, aber gut sind auch nur 200€ mehr, hab mich ja lange genug vor nem guten PC gesträubt wegen Limitaufstiegen.

Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Na ja, der PC wird mit diesem RAM funktionieren, optimal ist er allerdings bei Weitem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrindoDingo
Zurück
Oben