CPU aufrüsten, Kaufberatung

Horsto

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich bräuchte eine ein Empfehlung für eine neue CPU bitte!

momentan läuft bei mir folgendes System (und das gut, da frisch aufgesetzt)
Board: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
CPU: AMD Phenom II X4 925 mit 2,8 GHz
RAM: Irgendein DDR3 von Samsung mt 4GB (wird demnächst gegen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) ausgetauscht
Grafik: HIS Radeon HD 7790 icooler
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB

aja cpu-kühler wird warscheinlich der Arctic Cooling Freezer 13
bitte um Vorschläge.

Wie soll man dir eine CPU empfehlen wenn du mit nicht einem Wort das Einsatzgebiet erwähnst?

Da kannst du auch in die CPU-Kompatibilitätsliste deines Mainboards schauen ... das kommt ungefähr aufs Gleiche raus.

Für mich stellt sich die Frage, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Das einfachste ist ein FX83xx.

Wenn du ca. 250-300€ ausgibst, dann kannst du dir ja einen i3/i5 inkl. Board kaufen.

PS: Ich hab noch einen AMD Phenom II X4 955 (3,2GHz) da, der zum Verkauf steht.

oh stimmt, das hätte ich noch sagen müssen, tut mir leid!

Einsatzgebiet ist größtenteils Spielen (RomeTW, Left4Dead2, Battlefield 2, das anstrengendste spiel ist warscheinlich Cysis2, wie ihr seht eher nicht sehr anspruchsvolle), ich konvertiere relativ viel (Audio und Video), schneide aber kaum. dann sind noch diverse Office Aufgaben und leichte Photoshop sachen...

Budgetmäßig sollte er sich im rahmen bis ~120€ abspielen.

@MAx FX!: zahlen sich die 8 Kerne wirklich aus?

Warum willst den dann aufrüsten, das sollte ja alles locker noch mit der CPU funktionieren
vor allem macht eine bessere graka viel mehr sinn, wenn du da was verbessern willst

Wenn du aber geld loswerden willst, schick ich dir meine Kontonummer :)

@the_nobs: Augenblicklich würde ich eher in eine stärkere CPU investieren. Wenn er Videos konvertiert und zockt, macht das echt viel aus.

technik_el schrieb:
@the_nobs: Augenblicklich würde ich eher in eine stärkere CPU investieren. Wenn er Videos konvertiert und zockt, macht das echt viel aus.

so war auch mein gedankengang.

warum ich bei die Graka behalten möchte ist ganz einfach. Ich hab sie erst neu bekommen und musste nichts zahlen, einem geschenkten Gaul und so ;)
wenn die CPU jetzt ein bischen stärker wird und die Graka ein Flaschenhals ist, ist mir das lieber als umgekehrt. Die CPU könnte ich ja noch länger behalten und dann übertakten.

Dann nimm schlicht und einfach die stärkste CPU die auf Dein Board und in Dein Budget passt.

Videokonvertierung funktioniert über die Grafikkarte einfach immer schneller als über CPU..da würde sich nen Upgrade warscheinlich eher lohnen..

gut, dass es hier so viele meinungen gibt :confused_alt::

@Casi030: warum 1866MHz? und warum passt der kühler nicht?

@TE

Whoracle hat Recht. Wenn du Video´s Konvertieren willst geht es über die GPU schneller. Kommt aber auch aufs Programm an ob das GPU oder CPU nutzt.

Das mit den RAM ist nicht richtig! Die AMD CPU´s Profitieren nur bei CPU´s mit integrierter Grafik sogenannte APU (ala A10-6800K) Der rest wie FX8350 ohne iGPU haben durch schnellen RAM keine Vorteil! Also kannst du bei DDR3 1333 bleiben!
Nur eines muss dir bewusst sein! Der Preisunterschied von DDR3 1333 zu DDR3 1866 beträgt gerade einmal 5-8€!

Der Kühler wäre schon Okay wenn du den neuen CPU nicht Übertakten willst. Aber wenn du den noch Übertakten willst geht dem Freezer 13 die Luft aus! Besser etwas mehr Investieren ala Macho oder Mugen 3.

Weil die CPU für 1866MHz Ram ausgelegt ist und du mit 1333MHz Ram die CPU förmlich Ausbremst.
Mit einem FPS + kannst da nicht groß rechnen,in vielen anderen dingen schon.
Ich hab meine ne Zeitlang mit 1333MHz laufen lassen mit Untervolten.......jetzt laufen sie durch die Bank mit 1866/2133MHz und viele Abläufe sind deutlich flüssiger......
Dem CPU Kühler geht nicht die Puste aus,sondern er saugt die Warme Luft nur direkt über der Graka an und befördert diese nach oben weg was schlecht ist,den A kannst so drehen das er die Luft über dem Ram ansaugt und nach hinten befördert.

@Casi030

Naja da habe ich in vielen Tests anderes gelesen das es so Ziehmlich egal ist ob man DDR3 1333 oder 1600 Verbaut (1866 nicht viel schneller) da es wie bei Intel der CPU ziehmlich Egal ist wie hoch der RAM getaktet ist ausser bei den APU ala A10-6800K.

Mir ist auch neu das man den CPU Kühler nur so einbauen kann der er die Luft von der GPU ansaugt. Bis jetzt konnte ich jeden CPU Kühler drehen das er die Luft über den RAM ansaugt und nach Hinten ausbläst.

Wenn das beim Freezer 13 nicht geht ist das ding Müll. Okay ich hatte noch nie einen Billigkühler ala Arctic Cooling sondern nur sowas wie Scythe oder Thermaltake oder Nocuta und dort ging es bis jetzt bei jeden Kühler!

dass man den freezer 13 nicht nach hinten ausrichten kann, hab ich auch schon gelesen. dann wirds halt der Macho ;)

nachdem ich mir gar nicht sicher bin ob ich die unterschiede merke die ihr alle ansprecht (zb: 1866MHz Ram) hab ich mich jetzt für den FX 8320 entschieden, der passt ins budget und wird definitiv schneller sein als der jetztige.

danke für eure hilfe, das kann man als gelöst betrachten.

Zurück
Oben