Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist bei mir Ähnlich, ich habe die letzten Sprünge von i7-4770K zu i7-8700K und nun zu Ryzen 9 5950X gemacht, das sind 4 Jahre und 3 Jahre gewesen.
Auch leisten die akutellen Boards meist mehr als die 3- 4 Jahre alten Teile.
Moin zusammen,
genau das war meine Intention meines Eröffnungsthread. Zu mir: Ich denke ich werde auch aufrüsten wenn DDR5 raus ist. Nicht weil ich es zwangsläufig brauche, sondern weil ich bock drauf habe mir Hardwaretechnisch was zu gönnen. Für mich ist es ähnlich wie Kleidung shoppen ( brauche es nicht zwangsläufig, hab aber lust auf was neues )
Ich habe bis jetzt in keinem einzigen meiner Rechner (und ich bin mit einem Pentium 1 mit 166 MHz angefangen) jemals eine CPU upgegradet. Und auch bei anderen Komponenten (Abgesehen von SSD/HDD) war das eher selten. Mein groesstes Upgrade war mal bei einem i7 5820k die GTX 970 gegen eine 1080 zu tauschen...
Ich glaube ich habe auch mal RAM nachgeruestet, aber das ist schon laenger her.
Ansonsten halte ich die Platform in der Regel so lange, dass sich ein Upgrade nicht lohnt. So ist der erwaehnte 5820k bei mir 6 Jahre alt geworden. Ich haette zwar noch auf einen i7 6xxx upgrade koennen, aber zB der 6850k kostet gebraucht auch noch mehrere hundert Euro.
Wenn dann auch noch einrechnet werden muss, ist das ein CPU Upgrade alleine meist eh nur den naechsten Flaschenhals aufzeigt. Dann muss auch noch die GPU upgegradet werden, dann fehlt vielleicht noch RAM, und dann lohnt sich ein Upgrade oft erst recht nicht mehr.
@niV.: aber du bist doch jetzt schon nicht mehr zufrieden mit der aktuellen CPU?
@Ranayna:
AM4 ist was das aufrüsten angeht halt insofern ne ausnahme dass sich da wirklich was getan hat, sowohl was die anzahl der kerne als auch die singlethreadpower angeht. auf nem beliebigen Intel-sockel der letzten 10 jahre auf ne andere CPU, noch dazu mit gleicher kernzahl (wie dein beispiel mit 5820K -> 6850K), aufzurüsten war ja in den meisten fällen komplett sinnlos.
ist das ein CPU Upgrade alleine meist eh nur den naechsten Flaschenhals aufzeigt. Dann muss auch noch die GPU upgegradet werden