CPU aufrüsten?! Vergleich € zu Leistung

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob ich meine CPU aufrüsten soll/möchte und in welcher Relation ihr ein aufrüsten als sinnvoll seht.

Als groben Vergleich habe ich dieses Video genommen. Gezockt wird in WQHD

Mein System ist soweit sehr potent, allerdings bin ich mit meinem "alten" Ryzen 7 2700X nicht mehr ganz zufrieden und schiele dabei auf den 5800X. Grob lassen sich durch den Wechsel 10-15 FPS zu einem Preis von ~400€ rauskitzeln.

Ab wann kommt für euch ein CPU-Tausch in Frage und zu welchem Preis = FPS ?

Mfg.
 
10-15 fps bei was?
Welche Grafikkarte?
Was limitiert?
Welches Mainboard?


Ein Tausch einer Komponente kommt in Frage, wenn eine komponente in einer Anwendung die gerade genutzt werden soll so limitiert, dass die ANwdngung nicht gescheit nutzbar ist und das Investment in einem Vernünftigen Verhätlniss zur zu erwartenden Mehrleistung steht.
5 FPS auf 15-20: Hell yeah
105 FPS auf 115-120: Lol nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Pulsar77, Baal Netbeck und 2 andere
Bisschen dünne Informationslage hier.
Zwischen Zen+ aka Ryzen 2000 und Zen 3 aka Ryzen 5000 können deutlich mehr Frames liegen.
Welche GPU? Welche Spiele?


Bei Toms-HW gibts Benches mit nem 2600x vs 5600x in 1440p gepaart mit ner 3090.
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-5-5600x-zen-3-review/4
1622469729231.png
 
niV. schrieb:
40-45fps statt 30fps oder 310-315fps statt 300fps?

laut aktuellen CB-ranking (ohne Valorant) liegt der 5800X im harten CPU-limit im schnitt ~45% vor dem 2700X. ab wie viel % mehr leistung es sich für dich "lohnt" kann dir keiner von uns sagen.

ansonsten bissl magere infos deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es geht nicht zwangsläufig um eine tatsächliche Kaufberatung, sondern eher der Nutzen / Euro ab wann ein CPU-Wechsel für euch sinnvoll ist.
 
Deathangel008 schrieb:
laut aktuellen CB-ranking liegt der 5800X im harten CPU-limit ~45% vor dem 2700X
CB testet CPUs in 1440p?
niV. schrieb:
Es geht nicht zwangsläufig um eine tatsächliche Kaufberatung, sondern eher der Sinn bzw. Nutzen / Euro ab wann ein CPU-Wechsel für euch sinnvoll ist.
Hab von 3700X auf 5800X aufgerüstet.
Smart war das nicht, aber es hat sich angeboten und war es mir wert.
 
Das wird dir hier niemand objektiv beantworten können, weil eben jeder andere Ansprüche hat. Für einenreinen Office PC reicht ein Equipmentvon vor 10 Jahren; und so geht es bis hinauf zu highest möglicher Bestückung. Jeder so wie er will bzw braucht.
 
@niV.:
und welche relevanz hat das für dich? du musst doch damit zufrieden sein. der eine gibt 1000€ aus um 10% mehr leistung zu kriegen, der andere gibt 400€ aus wenn er dafür mindestens die doppelte leistung kriegt.

@Chillaholic:
nein. die werte sind aus den 720p-benchmarks. deshalb schrieb ich auch "im harten CPU-limit". wie viel davon in szenario x mit restsystem y rumkommt (hier beides mit ausnahme der auflösung unbekannt) ist dann wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei der Grafikkarte erwarte ich mindestens 50% Mehrleistung. Bin von einem I7 4790k erst auf den Ryzen 3700x umgestiegen weil mir der Mehrwehrt im Single-Core sonst zu gering gewiesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
Ach wenn das Geld da ist, fürs Gamen eine 2700x (die nie eine so dolle Gaming-CPU war) gegen eine 5800x (die eine sehr gute Gaming-CPU ist) austauschen, kann man schon machen.

Irgendwo will man ja auch was von einem Sockel haben, der mehr als 1-2 CPU Generationen kann.
(Wie gesagt Geld sollte da sein, aber aktuell bei ebay für 360 zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV. und Baal Netbeck
niV. schrieb:
Ab wann kommt für euch ein CPU-Tausch in Frage und zu welchem Preis = FPS ?
Wie schon geschrieben wurde, kann man das nicht an den absoluten FPS festmachen.

Eher daran, ob die jetzige CPU in Situation X und Spiel Y meine GPU limitiert, und welche Verbesserung ich mir verspreche.

Es ist mir realtiv egal ob ich statt 100 FPS 150 FPS haben kann, wenn mir auch 100 reichen.

Aber wenn ich von 20 auf 30 kommen kann, und ich ein Spiel habe, in dem ich oft mit diesen 20 FPS hänge und ich nicht auf dieses Spiel verzichten möchte.
Spiele die schlecht laufen wären z.B. Anno 1800, Planet Zoo, Prison Architect...usw.
Da würde ich von einem lohnenswerten upgade sprechen.

Ich habe selbst ein etwas anderes Aufrüstverhalten....unabhängig von den eigentlichen FPS ist es ein Hobby, wo ich auch unsinnige Upgrades mache, um wieder was neues zum herumspielen zu bekommen.

So bin ich von einem 1800X auf einen 2700X gewechselt, auch wenn das kein großer Sprung war.
Und im Moment habe ich sogar wieder den 1800X eingebaut, weil ich mal wieder RamOC mit Generation 1 machen wollte.
Und ich habe eine Radeon VII gekauft obwohl ich schon eine Vega64 hatte...das war mit ca 25% jetzt nicht der riesen Sprung.

Und der Freundin habe ich einen 3950X eingebaut....gebraucht gekauft, aber ein riesen Sprung.
Das ist wirklich ein spürbarer Unterschied von Zen/Zen+ zu Zen2...und zu Zen3 sollte der Sprung noch größer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
@Deathangel008 natürlich gebe ich dir Recht bei diesem Beispiel. Da allerdings der Prozessor nicht hauptsächlich der FPS treibende Teil der Hardware ist, stellt sich mir die Frage ob und wann sich ein Wechsel lohnt

@Baal Netbeck
okay, heißt du machst es nach Lust und Laune ohne zwangsläufig auf ein Upgrade zu gehen. Genau der Punkt mit schlecht optimierten Spielen ist für mich der Grundgedanke dieses Threads :lol:
 
@niV.:
welche komponente wäre das denn? die graka? die kann auch nur so viele fps berechnen wie die CPU. und dir ist ja aktuell die CPU zu lahm.

die frage wirst du dir leider selbst beantworten müssen weil jeder unter "lohnen" was anderes versteht.
 
@niV.
Du weichst hier irgendwie den Fragen aus und gibst keine klaren Antworten.

Es gibt sehr wohl Games und auch Konstellationen, wo die stärkere CPU Dir ordentlich Frames bringt, nämlich genau dann, wenn Du im CPU-Limit hängst. Anno 1800 ist so ein Kandidat, da hilft bei lauer CPU keine noch so starke GPU weiter.

Und dazu kommt von Dir keinerlei Aussage.

Ob sich der Wechsel lohnt, das muss jeder selbst bestimmen und auch von wo nach wohin (10 -> 25 fps oder 150 -> 165 fps).
Ich bin von einem I7-8700K auf einen Ryzen 9 5950X gewechselt weil ich das so WOLLTE.
Und ja, nach diversen Stabilitätsproblemen hat es sich für MICH gelohnt.
Und nein, ich hatte kein Game im CPU-Limit aber diverse im GPU-Limit, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@prian Wie schon gesagt ist dies keine Kaufberatung und dient lediglich dem Thema, wann für EUCH ein Wechsel in Frage kommt. Ich finde es interessant und habe deswegen den Beitrag erstellt.
Es soll auch nicht darauf abzielen, Leute als Idioten abzustempeln wenn sie selber entscheiden aus diversen Gründen ( z.B. OC mit alten Generationen wie Baal o.ä. ) etwas in ihrem System zu ändern.

Hätte ich eine Kaufberatung gewollt, wäre dies auch nicht im Unterthema "Fachgespräch" gelandet :rolleyes:
 
Meistens holt man deutlich mehr fps mit neuer Grafikkarte, gerade in WQHD, raus. Daher: Füße stillhalten und warten bis Grafikkarten wieder günstiger sind und dann neue Grafikkarte kaufen. Ich würde ehrlich gesagt bei der CPU nix machen. Erst wieder wenn DDR5 raus ist, dann gleich richtig: CPU, Mainboard und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
niV. schrieb:
Ab wann kommt für euch ein CPU-Tausch in Frage und zu welchem Preis = FPS ?
Pauschal kann man das doch ganz schnell beantworten: Wenn die CPU einem zu langsam ist, in irgendwas..
Und Preis? - Naja, hängt davon ab, wer wie viel ausgeben KANN und MÖCHTE!

Ich sag es mal so, ich kann ein kleiens aber hübsches Sümmchen jeden Monat zurücklegen und kann trotzdem mit dem verbleibenden Geld sehr sehr gut im Monat leben (2 Autos etc. pp.) - das bedeutet aber nicht, das ich bereit bin, für eine GPU über 300€ und für eine CPU über 200€ zu löhnen. Wieso? - Weil ich es nicht brauche und es mir nicht wert ist. - Ich könnte, ganz sicher, aber nein..
Andere haben "PC" als Hobby.. jedes Hobby kostet viel Geld und da wird dann oftmals viel mehr in Hardware Investiert, wo ich das Geld einfach in was anderes investiere - Wie zum Beispiel in meinem "HeimKino" und meiner Eigentumswohnung. PC ist zwar nett, aber für mich mehr nicht.

Wieder andere brauchen CPUs und GPU für die Arbeit, bzw. verdienen indirekt damit ihr Geld. - Hier sieht die Preisspanne nach oben wieder ganz anders aus.. etc. pp.

Daher verstehe ich nicht so recht, was die Fragestellung bringen soll.
Die Frage ist zu individuell, das man sie nicht verallgemeinernd beantworten kann.
Hier kommt es wirklich auf den Einzelnen und der Situation an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Skudrinka schrieb:
Hier kommt es wirklich auf den Einzelnen und der Situation an.
Ich nehme an, er wollte ein paar individuelle Meinungen hören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
@niV.
Nicht falsch verstehen bitte, ich will hier auch nicht beraten ob und was Du wann kaufen kannst.

Generell ist die Frage vielleich nicht ganz so günstig oder auch schwer zu beantworten.
Wann Du z.B. die CPU upgraden sollst/kannst und ob das sinnvoll ist, das hängt eben von vielen Vorlieben ab.

Generell, wenn man im CPU-Limit steckt, dann ist es auf alle Fälle sinnvoll, und dann aber nicht nur etwas, sondern m.M. nach schon etwas kräftiger.
Um auf #1 zu kommen, wegen 10 - 15 fps würde ich mir keine Gedanken um eine Aufrüstung machen, außer es ist die Grenze von "geht noch gerade" zu "flutscht nun so richtig" überschritten.
Dann würde ich aber noch einen Schritt weiter gehen und Eins drauflegen.

Es stellt sich auch die Frage, ob es nicht nur die "Mehr-FPS" sind, denn ein 5800X hat ggü. einem 2700X ja auch noch andere Vorteile und bietet in allen Lebenslagen (nicht nur Games) deutlich mehr Rechenleistung.

Somit ist es m.E. schwierig ob es 400€ wert ist um 10 - 15 fps mehr bekommen zu können.

Die Entscheidung ist hier sehr individuell, das siehst Du auch unter den entstandenen Meinungen.

Ich habe - wie in #14 geschrieben - einen Upgrade gemacht ohne dass ich nun mehr fps bekomme, bei mir limitiert die GPU wegen 4k. Allerdings freuen sich bei mir nun Videoschnitt und die VMs über die deutlich mehr Kerne (6 --> 16) und deren Mehrleisung pro Kern (IPC).

Ich hoffe diese Antwort bringt Dir etwas was Du für Dich verwerten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine sehr individuelle Frage. Ich tausche meine CPU alle 3-4 Jahre, nicht weil ich es als notwendig erachte, sondern weil ich ganz einfach Lust auf was Neues habe. Aber auch nur weil ich überwiegend CPU intensive Spiele wie Simulationen und Rundenstrategie zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben