CPU Aufrüsten!

SSIO46

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Schönen guten Tag

Meine derzeitige Situation sieht so aus, dass ich meinen Desktop-PC aufrüsten will
Mein Uralt Setup:
CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4400+ (Brisbane, Sockel AM2(940))
Mainboard: Acer EM61SM/EM61PM
Memory: DDR2 3,5 GB
Graphics: ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR5
Windows Vista Home Premium 32-Bit

Ursprünglich war der PC mal ein Acer Aspire t180 von 2007 jedoch habe ich vor ca 4 Jahren den RAM aufgerüstet, ne neue Grafikkarte eingebaut und ein neues Netzteil von Cougar.

Da ich bald studiere und mir eh so ein Microsoft Tablet mit Tastatur (wohl das beste fürs studium zum mitschreiben/office arbeiten??) anschaffe, keinen neuen Desktop pc kaufen möchte/kann. Jedoch würde ich gerne meine CPU aufrüsten also die beste die es für mein Steinzeit Mainboard noch gibt. Habe mich jetzt auch seit mindestens 4 Jahren nicht mit so ein Kram beschäftigt deshalb würde ich gerne wissen welcher noch der beste Prozessor wäre der passt.

Neues Mainboard kommt nicht in frage da ich ja dann auch noch alles andere neu bräuchte und das macht dann keinen Sinn.
 
Ich hab jetzt nicht viel zu dem Board finden können, aber offensichtlich hört das bei den Athlons (6000+) tatsächlich auf. Also ein CPU-Upgrade allein wird nicht gehen, da müssten dann wirklich schon was Neues her.
 
Wenn ich Deine ??? richtig interpretiere, meinst Du für Dein Studium ein Microsoft Surface 3. Der beginnt selbst mit Studentenrabatt und i3-i5, 128GB SSD, Tastatur u. Cover bei rund 1.000 Euro. Fast schon Minimum. Das ist ein reines Office-Paket nicht wert.

Rüste lieber Deinen PC ordentlich auf und begib Dich für die Uni auf die Suche nach einer anderen Lösung.
 
Also die beste CPU für deinen Sockel ist der Phenom II X4,der allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß ist(Einführungsjahr 2007).
 
Finde leider keine passende Liste .

Das ist jetzt bloses rumraten ,aber mein Ahtlohn 640 ( 4 x 3 Ghz ) läuft auf einem Acer AM2 Bord ( heißt aber anders ) tadelos.

Könnte klappen , muss aber nicht .

Dazu eine gebrauchte 6670 oder 7730 / 7750 / event. 7770 AMD Karte und du bist wieder flott .

Gruß tomtom
 
gibt das keine probleme mit einer cpu am2+ auf einem am2 board ?
bzw würde der x2 6000+ etwas bringen ?
 
Wieso sollte es da Probleme geben?
Ist im Grunde ja dasselbe.
Da laufen auch noch AM3 Prozessoren drauf.

Gilt natürlich nicht für deines.

Der 6000+ ist auch keine wirkliche Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert garantiert nicht, weil solche OEM-Boards normalerweise keine BIOS-Updates für neue CPUs erhalten. Zu dem Ding existiert ja nicht einmal eine Herstellerseite.
 
Läuft Garantiert,
Da es von Acer mit dem Board auch noch Modele mit dem Athlon 640 gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und probieren.

Du könntest aber auch mal Acer anschreiben.
Vielleicht gibt es da eine Antwort statt nur Rätselraterei
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Wieso sollte es da Probleme geben?
Ist im Grunde ja dasselbe.
Da laufen auch noch AM3 Prozessoren drauf.

Gilt natürlich nicht für deines.



WC_Ente schrieb:
Läuft Garantiert,
Da es von Acer mit dem Board auch noch Modele mit dem Athlon 640 gab

nicht alle AM3 prozessoren laufen auch auf einem AM2-board. auf einem AM2+ dagegen grundsätzlich schon. auch gibt es nicht für jedes marken-AM2-board ein biosupdate, welches dies ermöglichen würde.
und nur weil es modelle mit dem Athlon II X4 640 gab, heist das noch lange nicht, das es für diesen ACER-rechner auch ein entsprechendes bios irgendwo gibt.
es kann natürlich sein, das ACER dieses board in einem späteren rechner weiterverwendet hat. aber zu zeiten eines Athlon X2 gab es nunmal den Athlon II/ Phenom II noch garnicht. ACER konnte damals also auch noch kein entsprechendes bios haben.
 
Das mit dem passenden BIOS hab ich mal vorrausgesetzt.


auch gibt es nicht für jedes marken-AM2-board ein biosupdate

Was aber meist am Unwillen der Hersteller lag als an einer technischen Hürde.
 
Hol dir eine SSD und das wars mehr würde ich da nicht machen.
Einfach solange nutzen bis tot oder dann einen neuen zulegen. Die SSD kannst du dann auch im neuen noch benutzen.
Was ich mich frage: Wozu aufrüsten? Als Office System wird der Rechner noch locker taugen.

//Edit

Wenn das Windows noch das Originale Acer ist, dann kein Wunder. Neu machen (Win 7) + SSD und du wirst dich wundern wie selbst der kleine 4400er sprinten wird ;)
 
Zurück
Oben