CPU aufrüsten?

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!

Hab mir vor einigen Jahren einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

GTX 770 OC 4GB Windforce
Intel Xeon E3-1240 c3 @ 3.4 Ghz
16 Gigs of RAM

Hab nun meine GraKa gegen eine 1080 Founders Edition ausgetauscht. Spiele Spiele wie Destiny 2, Assassin's Creed etc auf einem 2560x1080 ultrawide 144 Hz Monitor und merke dass meine CPU oft zu 100 % ausgelastet ist.

Daher die Frage, macht es Sinn meine CPU auszutauschen und was muss ich dann alles mit austauschen und was würdest ihr empfehlen, welche CPU passt zur Leistung meiner GraKa?
 
Kommt drauf an , welches Mainboard vorhanden ist, vom Sockel ist bis zu einem i7-8700K alles möglich
 
Kommt drauf an wenn deine Graka nicht zu 100% ausgelastet ist dann schon.
@sr-71 Wie soll das denn gehen der CPU ist ein E3-1240 v3. Da kann man keinen i7 8700k rein packen egal was man macht.

Edit: Ansonsten macht es meiner Meinung nach nur Sinn alles bis auf Graka komplett neu zu holen also CPU + MB +RAM
 
Der XEON ist Sockel 1155, und da gibt es eigentlich nicht wirklich viel, was man da einsetzen könnte. Eventuell gebraucht einen i7-3770k. Ansonsten geht das nur über den Wechsel der kompletten Plattform, und das wird teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
sr-71 schrieb:
Kommt drauf an , welches Mainboard vorhanden ist, vom Sockel ist bis zu einem i7-8700K alles möglich

Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake kann man schon ausschließen. Dafür braucht man ein neueren Chipsatz und DDR4 bänke.
 
Xeon E2-1240 V3 ist aber ein Haswell/LGA1150. Ich denke das Lohnt sich nicht. Zu teuer für zu wenig Nutzen bei WQHD.
Die RAM Preise sind zu teuer und solange du keine Lags hast, würde ich es nicht machen.
 
hmm .. das ist eine 5 Jahre alte Haswell CPU von 2013, Sockel 1150.
Hast Du denn auch noch Windows 7 ?

Vorschlag: wenn möglich verschiebe Deine Pläne bis ins nächste Jahr, bis neue CPU design kommen, die weniger anfällig gegen Spectre und Meltdown sind. Jetzt steht ja auch schon wieder neue Microcode upgrades vor der Tür wegen Spectre NG. Möglicherweise werden die CPUen nach weiteren Microcode Upgrades noch langsamer und ineffizienter.

AMD scheint etwas weniger davon betroffen zu sein, dann könntest Du auch ECC RAM verwenden,
bei Intel müsstest musst Du leider immer Xeons kaufen, da ist dann die Auswahl der Mainboards nicht immer so gut und die CPUen sind tendenziell teurer.

Falls Du Windows 7 einsetzt bist Du vom Performance Verlust noch stärker betroffen, weil in Win7 mehr im kernel mode läuft wzB Font rendering. Dadurch muss die CPU mehr Kontext Switches durchführen und gerade das ist nach den Microcode Upgrades erheblich langsamer geworden.

Vielleicht am besten, erstmal besonnen abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.
Und vielleicht auch noch versuchen, um Win10 nach wie vor einen großen Bogen zu machen.

Das wäre vielleicht noch ein Grund, auf ein System mit aktueller CPU upzugraden, bei dem noch Win7 unterstützt wird, um Win10 noch eine Weile länger aussitzen zu können. Microsoft frickelt einfach zu viel an Windows 10 rum. Mit Windows 7 SP1 hatte man längere Zeit einfach mehr Ruhe, das lief einfach. Besonders schlimm ist es im Recording Bereich in dem man near-realtime performance benötigt. Manche Leute haben auf einmal Probleme mit Firewire und USB Treibern, das ist echt nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Böses Internet. Ja, ist natürlich ein Sockel 1150 Haswell. Gibt Nichtsdestotrotz keine wirkliche Alternative @ Stock wenn der XEON schon mit 3,4GHz läuft.
Aber lass uns doch mal so fragen: Gesetzt den Fall, du möchtest unbedingt aufrüsten (ich würde es erst mal so probieren), wie viel wärst du dann bereit zu investieren? Bedenke aber, dass jeder aktuelle Prozessor ein neues Board mit DDR4 benötigt.
 
Ein 4790K für kleines Geld sollte auf dem Board laufen, und über den Takt ein paar Punkte bringen. Sobald Du aber in die 200 Euro Region rutscht, würde ich komplett neu Anschaffen.
ACO ist halt böse für einen 4-Kerner mit wenig Takt.
 
Das einzige Upgrade das dir auf der jetzigen Platform ein klein wenig was bringen würde ist ein 4790k. Der kostet aber nach wie vor 200€ gebraucht auf ebay, weil viele Leute mit ner S1150 Platform diese Idee haben. #DDR4 Rampreise
 
Die paar FPS mehr durch eine 4790K lohnen sich doch kaum. Würde ich nicht machen. Für das Geld gäbe es neu bereits 6 Kerne / 12 Threads.
Der Xeon ist ja heute immer noch recht gut dabei. Wenn es keine Lags gibt, würde ich es lassen.
 
Neu brauchst Du halt zum Prozessor noch RAM und Board. Das wird dann schnell unangenehm.
 
Letztendlich musst du dir nur die Frage stellen, ob dir die leistung ausreicht oder nicht. Nur weil die CPU am Limit ist, muss man sie ja noch nicht gleich auswechseln. Schliesslich kann man JEDE Konfiguration am Limit betreiben.

Wenn du keine Ruckler verspürst und mit der gelieferten Leistung von xx FPS zufrieden bist, dann lass doch einfach alles so wie's ist und rüste erst dann auf, wenn du merkst dass du mit dem Setup keinen Spass mehr hast.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Ja, leider halt schon alles etwas älter. Wusste nicht dass ich RAM dann auch austauschen muss aber wird dann ws etwas teuer. Ist auch die Frage ob ich die alten Sachen noch irgendwo loswerde, weiß nicht ob da älteren Prozessoren (die ja durchaus nicht schlecht sind) und RAM Interesse besteht.

Würde schon ein paar hundert Euro investieren, aber auch nur wenn der Nutzen dann auch dementsprechend hoch ist. Bekomme bei Destiny 2 so zwischen 60 und 120 FPS, je nach Level und bei Assassins Creed immerhin meistens auch noch um die 60, also nicht schlecht...für ein paar FPS mehr zahlt sich also eine Großinvestition ws gerade noch nicht so aus.
 
Naja Origins ist ein Extrembeispiel für CPU Belastung. Die wenigsten Spiele brauchen so viel Rechenleistung. Laut Computerbase schafft die GTX1080 in 1440p auch nicht mehr als 66 FPS im durchschnitt. Also selbst bei Origins hättest du kaum Vorteile (außer du spielst auf niedrigen Grafikeinstellungen).
Die meisten Spiele werden eh von der GPU limitiert (in 1440p noch mehr als in 1080p). Ich glaube in den seltensten Fällen wirst du mehr als 10 FPS mehr durch einen Wechsel dazu bekommen. Und dafür müsstest du mindestens 150€ für RAM, 100€ aufwärts für ein Mainboard + xxx€ für eine CPU hinlegen.
 
Hallo zusammen,

@ Chambalaya

Das rechnet sich Null Komma Null, deine CPU ist eigentlich noch richtig gut. Da würde ich eher die Stellschrauben woanders versuchen nachzuziehen. Eine Neue CPU wird dir im Verhältnis wenig bis gar nichts wirklich Spürbar Bringen. Und es geht darum, daß es Spürbar sein soll. Dafür ist deine CPU einfach noch zu gut.

So long....
 
Ein wenig übertaktet wäre der Xeon schon eine ganze ecke besser .
Ich würde auf den I 7 4790 K setzen
 

Anhänge

  • Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in  Full HD hoch.PNG  1.PNG
    Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in Full HD hoch.PNG 1.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 227
Luxmanl525 schrieb:
@ Chambalaya
Das rechnet sich Null Komma Null, deine CPU ist eigentlich noch richtig gut. Da würde ich eher die Stellschrauben woanders versuchen nachzuziehen. Eine Neue CPU wird dir im Verhältnis wenig bis gar nichts wirklich Spürbar Bringen. Und es geht darum, daß es Spürbar sein soll. Dafür ist deine CPU einfach noch zu gut.

Die Frage ist: Ist ein Z-Board vorhanden?
Wenn er den 4790K auf 4.4 Ghz prügelt, dann sind 90 FPS in ACO drinne. Wie viele hat er denn jetzt? Er sagt um die 60, dann wären es also 30 FPS Mehrleistung (oder sagen wir einfach mal 50%) "NullKommaNix"?
Du hast echt ne komische Art zu rechnen^^


Wobei die 770er natürlich sobald die CPU gewechselt ist zeigt, das sie in ACO auch nicht viel mehr reissen wird^^
Aber ich hab das mal gekonnt ignoriert und fokussiere mich auf die CPU^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HisN

Er hat eine Stock GTX 1080 jetzt drin. Die 770 ist aus dem Spiel somit. Und wenn du 60 FPS in ASO hast, dann gibt es in meinen Augen nichts zu kritteln. Bei Destiny 2 bis zu 120 Fps. Also ernsthaft. Er wird in den wenigsten Spielen nach derzeitigem Stand was davon Spüren.

So long...
 
Ah, mein Fehler mit der 770.
Und ich maße mir mal nicht an zu wissen was der TE spürt, sondern konzentriere mich auf den FPS-Zähler.
Schließlich scheint er ja damit ein Problem zu haben, sonst hätten wir den Thread hier nicht.

Auch hier könnte man nämlich einfach sagen: Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hat der TE einfach mal nicht die richtigen Regler im Game gefunden, denn eine "Stock" 1080er auszuquetschen ist in der Regel gar kein Problem, und wenn es denn mit DSR sein muss, falls die Regler im Game nicht genug BQ erlauben. Aber komischerweise wollen alle immer nur mehr FPS anstatt mehr Bildqualität^^
 
Zurück
Oben