CPU aufrüsten

xReCapon

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
156
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, dead by Daylight, Fortnite, The Forest, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fest

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenig Photoshop, nur kleine Bilder. Blender, keiner render, nur modellieren und exportieren, Unreal Engine 4

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bevorzugt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 monitore. Aktuell ein Samsung und ein AOC. Genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, beide 60hz Full HD. Sind älter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, 147 Beiträge und dennoch ist dir nicht klar, das man hier in diesem forum den fragebogen ausfüllen sollte? ist ja nicht so, das das so neu wäre, das das niemand gewusst hätte und die hnweise dazu wurden auch gleich ignoriert. so ist jedenfalls keine beratung möglich, weil die hälfte fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, bytejunky und Makso
Sei bitte so nett und füll den gelöschten Fragebogen aus. Das macht es den Helfern leichter dir was zusammenzustellen.
 
Es ist nicht sicher ob dein ungenanntes, wahrscheinlich sehr alten und damit technisch veralteten, Netzteil mit dem neuen Ryzen und seinen aggressiven Stromsparmechanismen harmoniert. Kann schiefgehen.

Bei deinem knappen Budget ist RGB nur auf mehr oder minder starke Kosten der Leistung möglich. Willst du das wirklich?

Ryzen 3600 :170€
B450 Gaming Plus Max 100€
Ballistix DDR4-3000 16GB: 80€

macht genau so ca. 350. Wenn du RGB Beleutuchung im RAM willst kostet das 25€ Aufpreis und du kannst nur noch einen Vierkerner in Form von 3300X kaufen.
 
Habs jetzt überarbeitet, tut mir leid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ahh, einer der auf die RGB Boost Technologie setzt :evillol:

Tue dir selbst einen gefallen und versuche aus dem recht schmalen Budget das Optimum an Leistung rauszuholen und verzichte auf den Bling Bling Scheiss den sowieso kein Mensch braucht.
 
man könnte auch über den ryzen 5 1600af nachdenken, das wäre dann ein 6-core und sicher noch etwas zukunftssicherer, dazu würde auch ein 550W Netzteil ausreichen, selbst wenn man später auf eine GTX 1660 S mal aufrüstet.
 
pc.jpg
Mit bling bling
Netzteil würde ich denn beim Grakawechsel tauschen.
 
Zurück
Oben