CPU aufrüsten

scoutone schrieb:
zur Befriedigung der 99%igen Auslastung der GPU kannst auch noch nen Benchmark aufm 2. Bildschirm laufen lassen ;)
Oder die Taktrate der GPU im Treiber senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Benni82 schrieb:
Ich bin halt ein kleiner FPS Junky:)
Nach deinen bisherigen Ausführungen her, würde ich das eher nicht behaupten.. oO

Das einbrechen der FPS dürfte dann aber weniger an deine CPU liegen, sondern an deinen Einstellungen.
 
Gib der Graka doch einen Benchmark nebenbei, damit sie besser beschäftigt ist und nicht auf dumme Gedanken kommt.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass ein Problem gesucht wird, um ein CPU- Upgrade zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
"Oder die Taktrate der GPU im Treiber senken."

Dürfte wohl am sinnvollsten sein wenn man sich eh >100 FPS bewegt.Oder die Grafikeinstellungen hochschrauben.
 
Benni82 schrieb:
Nochmal:Mein Ziel ist das die GPU die meiste Zeit bei 99% Auslastung arbeitet.
Stell die Bildqualität hoch bis die Graka zusammenbricht. Warum ist das so schwer?


10er für ein Energiemessgerät scheint auch nicht übrig, bei der vielen Kohle die eine CPU kostet, um das mit dem Netzteil einzuordnen?
 
XMP-Profil hast aber schon geladen, oder?
 
gimmix schrieb:
XMP-Profil hast aber schon geladen, oder?
Ist geladen ja.

Vllt sollte ich mein CPU Wechsel einfach nochmal überdenken:D

Ich dachte halt nur das ich GPU Leistung liegen lasse,weil mein Prozessor einfach zu langsam ist.
 
gimmix schrieb:
Der 58003DX ist in WQHD ganze 9% schneller als der 3700X.
im GPU Limit ja.
Aber im CPU Limit sind es je nach Game bis zu 70% und mehr.

Der 5800x3d ist im CPU Limit weit aus schneller als dargestellt.
Liegt an der Spiele Auswahl.
 
Nur weil Du so erpicht auf FPS bist, dass Du nicht siehst dass man die Leistung auch in Bildqualität stecken kann.

B7F70182-AF18-4564-8B21-A215480713E6.jpeg
77608A57-C671-4EBF-B3DD-306F281D7413.jpeg


Eine Graka bekommt man immer klein. Immer.
 
@Benni82:
ja, solltest du vllt.

CPU-leistung "liegenzulassen" wäre aber kein problem?

deine CPU ist nicht "zu lahm" für deine graka. sie ist höchstens zu lahm für deine ansprüche. wenn es dir nur darum geht dass die graka voll ausgelastet wird -> auflösung, AA etc hochdrehen. wenn du mehr fps willst -> stärkere CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
GERmaximus schrieb:
Der 5800x3d ist im CPU Limit weit aus schneller als dargestellt.
Liegt an der Spiele Auswahl.
Ja, klar.
Das mit der Umrechnung der durchschnittlichen Mehrprozent bei WQHD auf die Mehrauslastung der GRAKA des TE bei BF5 mit den-und-den Einstellungen ist ja auch nur noch ein grober Richtwert.

Entscheidend ist doch, dass er bei unveränderten Game-Einstellungen mit keiner aktuellen CPU auf seine gewollte 99%-Auslastung kommt.

Natürlich kann er jetzt 500 Euro auf den Kopf hauen, um sich das Gefühl zu kaufen, er habe jetzt eine schnellere CPU...
oder er schraubt an den Game-Einstellungen rum, wie es ihm ja jetzt bereits etliche gesagt haben.
 
Also ich für meinen Teil bin froh wenn meine Hardware nicht im Limit läuft :D Aber um die maximale Leitung zu bekommen wirst du wohl den 5800x3d nehmen müssen...
 
Ich hab das jetzt schon verstanden und spiele mal ein wenig im Grafikmenue rum.

Danke für eure Hilfe :)

Edit:Mich hat das halt nur gewundert oder erstaunt.Mit der 5700XT war ich so gut wie immer im GPU Limit.Die Karte war bei BF5 fast durchgehend bei 99% Auslastung und mit der neuen Karte hänge ich im CPU Limit und ich dachte mir ich muss nun die CPU vllt auch mal tauschen.Die ist ja auch nicht mehr die jüngste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Benni82 schrieb:
Ist geladen ja.

Vllt sollte ich mein CPU Wechsel einfach nochmal überdenken:D

Ich dachte halt nur das ich GPU Leistung liegen lasse,weil mein Prozessor einfach zu langsam ist.
Und mit einer stärkeren CPU lässt du CPU Leistung „liegen“, weil diese auf Grund der dann zu schwachen GPU nicht zu 100% ausgelastet ist…
Eine Komponente wird halt immer die „schwächere“ sein, dass du 100% bei CPU und GPU erreichst ist auf Grund der verschiedenen Anforderungen pro Spiel, Einstellung, Szene etc. nicht dauerhaft möglich.
Und solange die sich gerade im Limit befindliche Komponente keine Probleme macht (Stottern, Micro-Ruckler, FPS unter z.B.60 Hz) hast du auch keinen Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Leute DDR4 4000 und ein 5800X3D wären aber schon ein heftiges Upgrade oder nicht?

Mich wundert das noch keiner den "Gurkenraum" angesprochen hat weil 3200er ist jetzt nicht gerade Raketenschnell.
 
Definiere "heftig".
 
clarkathome schrieb:
Leute DDR4 4000 und ein 5800X3D wären aber schon ein heftiges Upgrade oder nicht?
Jein, auf jeden Fall nicht wegen des RAMs, davon profitiert der 5800X3D deutlich weniger als andere CPUs. 2000 FCLK ist sowieso alles andere als gesichert.
 
clarkathome schrieb:
Leute DDR4 4000 und ein 5800X3D wären aber schon ein heftiges Upgrade oder nicht?

Mich wundert das noch keiner den "Gurkenraum" angesprochen hat weil 3200er ist jetzt nicht gerade Raketenschnell.

Du hast Dich nicht über den Zusammenhang von großen Caches und RAM kundig gemacht. Wenn Daten im Cache liegen, brauchen sie nicht aus dem RAM geholt werden. Deshalb ist scheller RAM bei großem Cache Perlen für die Säue.
 
Zurück
Oben