CPU-Aufrüstung auf 690G

estin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer sinnigen Aufrüstmöglichkeit auf einem 690G-Board (in diesem Fall Gigabyte GA-MA69G-S3H)

Momentan ist ein Athlon 64 X2 5200+ verbaut.

Die Wahl würde prinzipiell auf einen der Phenom II fallen (z.B. 550) allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit das Board auf HT1 zurückschalten würde und ob sich in diesem Fall der Leistungsabfall bemerkbar macht.

Dazu also die folgenden Fragen:

Was wäre eine sinnige maximale Aufrüstmöglichkeit für dern 690g? Gern auch Athlon 64 X2 vorschlagen.

Macht ein Phenom II Sinn oder dann lieber in Verbindung mit Aufrüstung des Mainboards (Gigabyte hat momentan eine 30€ Rabatt-Aktion)

Vielen Dank

Markus

Ein Phenom 2 der auf HT1 zurückgeschaltet wird ist natürlich schon etwas langsamer als einer, bei dem das nicht der Fall ist - er wird jedoch dennoch in jedem Fall schneller als ein alter X2 sein ;) - Frage wäre eher, ob es ein BIOS Update gibt, welches einen Phenom 2 auf deinem Board ermöglicht.

Ein neuen X2 würde ich nicht mehr nehmen, insbesondere da du schon einen hast und aufrüsten möchtest - der Performancegewinn wäre zu gering, als das sich so eine Aktion wirklich lohnen würde - Da könntest du schon eher deinen X2 5200+ übertakten und schauen ob dir das reicht.

Und ansonsten - wie viel möchtest du denn investieren ?

Hallo MRM,

danke für die schnelle Antwort.

Prinzipiell halte ich es auch für weniger sinnvoll einen alten Athlon64 X2 nachzurüsten. Finanziell ist prinzipiell erst einmal keine Grenze gesetzt, es sollte allerdings eine sinnige Aufrüstung sein. Angedacht hatte ich den Phenom II X2 550 BE...wahrscheinlich läuft dieser auch beim Betreiben mit HT1 schon einiges schneller als der aktuelle 5200+. Verwunderlich ist, dass in der Kompatibilitätsliste des MB der 550 nicht auftaucht...aber Phenom IIs der 7xx Reihe sollen wohl mit aktueller BIOS Version problemlos laufen.

Es geht bei der Aufrüstung um den PC meiner Freundin, primäre Nutzung ist dort World of Warcraft, was in der momentanen Patch-Stufe sehr CPU-limitiert ist.

Joa, würde auch sagen, wenn dann gleich nen X4.

Allerdings befürchte ich, dass kein Phenom II in der Supportliste des Boards steht, oder?
Denn für besonders weitreichende Biosunterstützung ist Gigabyte nicht bekannt...

Wenn zumindest die Phenom I drinstehen, wird wohl auch der Phenom II laufen.
Nur durch Nichterkennung der CPU könnte der Takt falsch eingestellt werden (kann man per Hand nachbessern im Bios) und C'n'Q könnte streiken (lässt sich oft durch Zusatzprogramme beheben).

Ich bin mir da im Moment auch nicht sicher, in wie weit WoW ( mit neuestem Patch ) von mehreren kernen profitiert. Falls dem so ist, könnte man sonst einfach den X3 720 BE nehmen, ist IMHO vom P/L her die beste Wahl. Allerdings sollte der X2 550 auch laufen, wenn schon die ganzen anderen AM3 CPUs mit dem Board Kompatibel sind.

Zurück
Oben