CPU Aufrüstung

Kazuko

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr alte CPU in meinem PC verbaut. Insgesamt ist es eher alte Hardware. Ist es hier sinnvoll die CPU aufzurüsten? Bzw ist dies machbar?
Leider kenne ich mich dort nicht aus, daher hier die Nachfrage.
Ich merke bspw. beim League of Legends spielen, dass ich nebenbei nicht den Browser auf dem 2. Bildschirm mit einem Video laufen lassen kann, da sonst die FPS einbricht.

Daher die Frage, sinnvoll hier irgendwas aufzurüsten und falls ja, was? Oder doch lieber direkt einen komplett neuen PC kaufen.

Hier einmal meine Hardware.
1708176204144.png
 
Lohnen tut sich das kaum, besonders da die alten CPU noch oft auch zu teuer sind.
Etwas merh ausgeben oder sparen und die Plattform tatsächlich wechseln lohnt eher. Es sei denn es ist wirklich kein Geld da.
 
Das beste auf das Du aufrüsten kannst wäre (nach Bios-Update) ein 7700k. Aber sehr viel bringt auch das nicht.

Hier wäre Mainboard, CPU und RAM neu anzuraten.

Wenn es billig werden muss den RAM (DDR4) weiternutzen mit einen neuen AM4 Mainboard und CPU.

Wie bereits geschrieben, dazu am besten eine komplette Kaufberatung.
 
Eigentlich ist die Plattform mit 16GB RAM und RX580 für FullHD gut ausgereizt. Beim Prozessor geht zwar noch ein 7700K, aber mehr als 4 Kerne hat der auch nicht. Wenn du den für 20 Euro findest, naja, dann hast 10-20% mehr CPU Power. Nicht die Welt.
 
Ok, also am besten einen komplett neuen PC kaufen. Danke für die Infos!
 
20€ x 5 evtl. Selten dass es den mal fürn fuffi gab.
Möglich dass es aktuell wieder etwas geringer ist, aber das Tel ist recht teuer. Aber nicht so schlecht in der Leistung wie er jetzt hier gemacht wird.

Meiner staubt auf nem defekten Board rum, sollte den tatsächlich mal in der Bucht anbieten. Unser Marktplatz ist ja leider zu.
 
Ist er denn merklich besser als mein alter Prozessor?
 
Lohnen sich die 50€ Unterschied denn von der Leistung? Wahrscheinlich schon oder?
 
Wo sehe ich denn, ob der Prozessor mit meinem Mainboard kompatibel ist? Aber ich denke mal, dass er das ist?
 
Ja genau zum Beispiel der R5 5600.
Man kann ja soweit ich weiß nicht auf jedes Mainboard jeden Prozessor packen oder?
 
Nein, auf dein Mainboard geht nur die Intel-CPU's 6xxx und 7xxx.
Für alles andere brauchst Du mindestens auch ein neues Mainboard.
Für ein AMD AM5 System oder die neuen Intel CPUs für Sockel 1200/1700 (außer bei einem Mainboard für DDR4-Ram) auch neuen DDR5-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kazuko schrieb:
Wo sehe ich denn, ob der Prozessor mit meinem Mainboard kompatibel ist?
Auch an Antworten wie diese:

Harti61 schrieb:
Das beste auf das Du aufrüsten kannst wäre (nach Bios-Update) ein 7700k. Aber sehr viel bringt auch das nicht.

Hier wäre Mainboard, CPU und RAM neu anzuraten.


oder ein Blick in die Daten von wahlweise CPU oder Board usw.
Dort finden sich die Angaben des Sockels und Chipsatz/Mainboard u.v.m.
 
Zurück
Oben