Cpu Aufrüstung auf Ryzen 3700x?!

Caisa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
111
Guten Abend,

da ich immoment noch einen Xeon 1231v3 besitze, wird es denke ich mal an der zeit sein eine neue Cpu zu holen, was heißt CPU eig. alles außer Graka.

Nun die Frage:

Ryzen 3700x
Gigabyte B450 Aorus Elite
32GB Arbeitsspeicher von G.Skill

ist das Mainboard ausreichend?
Denn in der Preisklasse von Mainboards gibts ja keine Grenzen und bei Mainboards weis ich net auf was es alles ankommt.


Spiele zurzeit Rainbow Six, Arma 3, Valorant, Remnant from the Ashes.
bei Arma 3 gut das Spiel ist einfach schlecht Programmiert da sind FPS einbrüche Standard :p

aber bei Remnant from the Ashes hab ich kleine Mikroruckler und eine CPU AUslastung von 100% :/.

Deshalb die Aufrüstung meiner Opa Cpu die mir sehr sehr lange gedient hat.


mfg Caisa
 
[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

"ausreichend" ist ein dehnbarer begriff. das B450 Aorus Elite würde ich nicht kaufen. wenn B450 dann das MSI B450-A Pro Max, empfehlen würde ich aber das MSI B550-A Pro. was sind denn deine ansprüche an das brett (anschlüsse etc)?

welcher RAM? der Aegis?

edit: hatte mich verlesen. beitrag überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was hast du denn für ne Graka? Ich hab remnant from the ashes nicht, aber fast die gleiche cpu und die läuft noch gut. Weil wenns noch kein absolutes muss ist würde ich noch auf die Ryzen 4000 in 2-3 Monaten warten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Ram ist von Aegis
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich hoffe mal das der 3700X ausreichend ist :)

Andy dein Beitrag zu spät gesehen, also die graka ist eine rtx 2070, selbst Valorant hat kleine Mini Ruckler und das high end grafik Spiel ist es auch net :(, aber die CPU Auslastung beträgt halt fast immer 100%
 
okay...dann wird das wohl so sein :D. Wollte nur sichergehen^^ Nicht das es bei was anderem vielleicht liegt.
 
@Caisa:
der Aegis ist echt das billigste vom billigen. wenn nur das XMP-profil geladen wird in den meisten fällen ausreichend, mehr aber auch nicht.

Deathangel008 schrieb:
was sind denn deine ansprüche an das brett (anschlüsse etc)?
?

der vollständigkeit halber: deine aktuelle CPU läuft mit vollem takt und der RAM im dualchannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mach aus dem B450 ein B550 dann Passt das schon.
 
Hallo zusammen,

@ Caisa
Caisa schrieb:
da ich immoment noch einen Xeon 1231v3 besitze, wird es denke ich mal an der zeit sein eine neue Cpu zu holen, was heißt CPU eig. alles außer Graka.
Wie du unschwer anhand meines Profils erkennen kannst, bin ich ebensolch noch mit einem Xeon 1231 v3 unterwegs. Persönlich habe ich bisherig noch keine Probleme gehabt.

Ich denke, es hängt von deinem Anwendungsbereich respektive Gebiet ab, ob ein Umstieg lohnt. Für Spiele unter Full HD ist m an z. b. mit einem i7 Plus HT ab Haswell - wie unser Xeon einer im Grunde ist - immer noch richtig gut unterwegs.

Wenn man aber Anwendungsgebiete wie Datenbanken, Videobearbeitung etc. dedizierter und umfangreicher betreibt, lohnt ein Ryzen 3700 in jedem Fall. Aber auch wirklich nur, wenn die besagten Anwendungen Multithreading über 4 Kernen richtig unterstützen. Und das sind nach wie vor weniger als man denken sollte.

Aber auch sonstig würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres mit einem evtl. Umstieg warten, weil dann Zen 3 erhältlich sein wird und das bringt wenigstens 15 % höhere Performance Plus X. Es werden dann auch z. b. Sockel 550 Boards mit Sicherheit deutlich günstiger sein.

So long...
 
Ich bin auch aktuell mit dem 3700x unterwegs.
Aktuell für reine gaming performance würde ich zu intel wechseln. Rein zum zocken i5-10600k.
 
shuikun schrieb:
Aktuell für reine gaming performance würde ich zu intel wechseln. Rein zum zocken i5-10600k.

Das nimmt sich doch in der Leistung kaum was. Beim 3700X bekommt man aber noch zwei Kerne und 4 Threads mehr und ist für die Zukunft somit besser aufgestellt.
Es werden immer mehr Spiele kommen, die auch mit 8 Kernen gut was anfangen können.
Außerdem setzt man mit der Intel CPU doch auf eine jetzt schon wieder tote Plattform. PCIe 4.0 geht mit den 10000er Intel CPUs auch nicht.

Nee, dann lieber ein B550 Board und n 3700X drauf, oder noch etwas warten und dann eben ne 4000er CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
der i5 10600 ist schneller als ein amd 3700, in fortnite csgo apex legends deutlich und von singlethread lastigen games mal ganz abgeshen, und kostet kauf die haelfte. die sehr wenige spiele wo der 3700 sich lohnt, bf5 oder total war series, rechtfertigen keine 300 euro oder mehr... und ein billiges b460 brett zum i5 gibts ab 70 euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Ein Intel mag leicht schneller sein, ja. Das ist aber eher zu vernachläßigen. Und mit steigender Auflösung wird der Geschwindigkeitsvorteil von Intel immer kleiner. Ob ein Game nun mit 120 oder 110 FPS auf dem Bildschirm läuft, ist doch völlig Wumpe. Den Unterschied merkt man sowieso nicht.

Dazu hat der Ryzen 3700X 8 Kerne/16 Threads und mit B550 die viel modernere Plattform. 8 Kerne mögen zwar Stand heute in Games nur vereinzelt Vorteile bringen. Aber in 2 Jahren kann das schon anders aussehen.
Desweiteren wäre man bei Intel mit einem "billigen B460 Brett" auf maximal 2933 MHz Speicher festgenagelt. Völlig egal, ob schnellerer Speicher verbaut ist. Um höhere Speichergeschwindigkeiten auch nutzen zu können, bedarf es ein deutlich teurers Z490 Board. Denn nur Z490 Bretter erlauben auch die Nutzung von schnelleren Speicher als 2933 MHz.
 
mit billigem brett und billigem i5 knapp 210 euro oder 50% gespart, fuer das geld gibts mehr bums mit ner dicken gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und tunichgut
Wenns nur rein ums Zocken geht , muß man Intel bevorzugen bei selbem o.ä. Preis .
Falls du noch warten kannst auf Ryzen3 , die ja dieses Jahr noch kommen , jetzt
ein B550 MB und einen R3 3300x ,der super zum Zocken ist und später dann was Neues.
 
tunichgut schrieb:
Wenns nur rein ums Zocken geht , muß man Intel bevorzugen bei selbem o.ä. Preis .

seh ich nicht so.
Der TE hat einen 6 Jahre alten Prozessor.
der TE wird den neuen sicher auch gerne so lange behalten.
Die Frage ist also, was ist 2025 besser zum zocken?
8 Kerne oder 6 Kerne?
 
Slashchat schrieb:
mit billigem brett und billigem i5 knapp 210 euro oder 50% gespart, fuer das geld gibts mehr bums mit ner dicken gpu.

aber nicht jeder will billig und schlechter ausgestatte Boards.
Und mit Blick 1-2Jahre voraus kann sich auch das Interesse was CPU Anwendungen angeht auch ändern. Und ein i5-10400f würde ich einem 3700x nicht bevorzugen was Games angeht.

wenn es natürlich um jeden Euro im Portmonee geht hast du recht.
Slashchat schrieb:
der i5 10600 ist schneller als ein amd 3700, in fortnite csgo apex legends deutlich und von singlethread lastigen games mal ganz abgeshen, und kostet kauf die haelfte. die sehr wenige spiele wo der 3700 sich lohnt, bf5 oder total war series, rechtfertigen keine 300 euro oder mehr... und ein billiges b460 brett zum i5 gibts ab 70 euro...

zwischen 10600 und 3700x liegen nur 60€ (Siehe Beitrag
catch 22 schrieb:
ich vermute mal dass "kauf" "kaum" heißen soll?
und ist 205€ (billigster i5 10600 bei Geizhals) neuerdings "kaum die Hälfte" von 269€ (billigster 3700x)
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600-cm8070104290312-a2283964.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de
)
Der 10600k ist nur 30€ billiger. B550 Bretter bekommst du auch schon für 80€.

edit: aber klar @catch 22 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Slashchat schrieb:
der i5 10600 ist schneller als ein amd 3700, in fortnite csgo apex legends deutlich und von singlethread lastigen games mal ganz abgeshen, und kostet kauf die haelfte.
ich vermute mal dass "kauf" "kaum" heißen soll?
und ist 205€ (billigster i5 10600 bei Geizhals) neuerdings "kaum die Hälfte" von 269€ (billigster 3700x)
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600-cm8070104290312-a2283964.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de



Nachtrag:
och menno... @Northstar2710 hab erst nach dem Schreiben gesehen, dass du das bereits angesprochen hast... lösche den "Preisvorwurf" bitte mal raus ;)
 
Vielen Vielen Dank für die vielen Antworten, aber die Diskussionen AMD oder Intel gibts ja schon Jahre lang :D.

Die Frage ist halt, auf die nächste Generation von Ryzen warten, oder den Intel oder doch den 3700x?!

Wenn die Mikroruckler bei gewissen Spielen net währen, währe das kein großes Problem.
Dachte am Anfang das es evtl. an der Festplatte liegt, hat 5 Jahre auf dem Buckel, neu gekauft Windows alles neu gemacht, da das Problem weiterhin besteht und die CPU immer auf 100% ist gehe ich halt mal davon aus das mal was neues her muss :/
 
ob du warten kannst, musst du wissen.
andererseits kaufst du ja nicht absolutes hingehend.
in 4 Monaten wird es vermutlich die gleiche Leistung für 50€ weniger geben.
Deshalb 4 Monate warten?
 
Zurück
Oben