CPU Auslastung 100%

MCD90

Cadet 1st Year
Ich bin von AMD auf Intel umgestiegen da ich vom Intel Core 2 Duo begeistert war!!!
Jetzt hab ich lange gewartet bis ich die Hardware hatte.
Dann hab ich Win. XP mit SP2 installiert und dann kamm auch schon das eigentliche problem und zwar liegt die CPU Aslastung permanent bei 100% auf beiden Cors!

Was soll ich tun???
Habe Betribssystem schon zweimal neu instaliert eventuel falsche BIOS einstellungen?
Falsche Treiber?

System:
CPU: E6600
Board: Gigabyte GA-965P-DQ6
Grafikkarte:ASUS EN7950GT 512mb GDDR3
HDD: 2x SATA SP2504C
RAM: 2x DDR2 512mb von Kingston

Was für eine Bios Version hat Dein DQ-6 Board momentan drauf ?
Wenn ich Dich richtig verstehe ist sofort beim Start vom Rechner 100% Auslastung da ohne das Du etwas machts ?
Sollte es an Deinem Gigabyte Board liegen kann ich Dir bei Problemen damit nur wärmstens das Gigabte Forum empfehlen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der Standart BIOS-Einstellung darf so etwas nicht vorkommen. UNd wenn du die Treiber alle von der CD des Boards genommen hast kann da auch nichts falsch laufen. Was das aber jetzt sein kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Normal sollte es aber wenn nur Win läuft nicht über maximum 3% Auslastung kommen. Eigendlich immer so zwischen 1 - 2 % wäre normal. Denn so läuft ja auch mein alter Pentium D960.

Hi @ all
wo kann ich sehen was für eine BIOS version ich habe?
Ja richig sofort wenn ich hochfahre ist die cpu auslastung bei 100% und geht auch kein bischen runter!!!
Ich denke nicht das es am Board liegt, ich habe bei TuneUp 2006 geschut und bei CPU Details zeigt er mir bei L2 Cache 0kb an da stimmt doch etwas nicht!!!? Normalerweise hat jeder Core 2mb also insgesamt 4000kb.
Die Treiber sind alle von CD.
An den treibern liegt es auch nicht da im Abgesicherten modus auch 100% Cpu auslastung angezeigt werden....

danke schon mal...

Beim Start vom Rechner wenn das Bios geladen wird steht es im Bereich des linken Oberen Bildschirms.
Beim DQ-6 Board sind die Bios Versionen mit F1 bis F7 bezeichnet.

MfG schrauber

aso oko da steht F2
und bei CPU-Z zeigt er mir auch keinen L2 Cache an als währe keiner da!!!

Bis Du dir sicher das beim Zusammenbau vom Rechner alles richtig gemacht hast, nochmal alles überprüft ?

MfG schrauber

Es kann am Bios liegen, habe oft in Foren gelesen das die Gigabyte Boards viele Probleme machen, allerdings gehören sie zu den besten wenn sie erstmal laufen ;)

Also die cpu müsste doch auch ohne BIOS update mit einer akzeptablen auslastung laufen.
Was soll ich beim zusammen bau falsch gemacht haben ich meine er läuft ja nur das er hallt eine zu hohe auslastung hat und noch was bei der instalation von win. xp hat er ziemlich lange gebrauch und zwichendurch ist er auch mal hängengeblieben dann habe ich neu gestartet und meistens ging es dann weiter.

MfG MCD

Installiere mal die neuste Bios-Version, wenn das nix bringt gehen wir den Zusammenbau nochmal durch und wenns das auch nicht ist, muss man wohl von einem Defekt der Hardware ausgehen.

ja ok ich habe zwar noch nie eine BIOS update gemacht aber ich versuchs mal *g*
die Anleitung ist auch noch auf Englisch, naja das Board hat ja Quad-Bios is wohl nicht umsonst gedacht!!!

Ist ne .exe soweit ich das gesehen habe. Denke mal das ist so einfach wie bei ASUS. Einfach über WinXP installieren, neustarten und Fertig :)

ah ne da is extra ne software dabei um eine Bios update zu machen, praktisch!!!

es gibt schon eine Ver. F7 soll ich die drauf machen oder erst einmal die F6?

Hast du CPUIdle,wenn ja dann stell es aus,dann steht auch da nicht mehr 100% Auslaustung,ist eigentlich nur flasch angezeigt,o b da ürgeneine Verbindung besteht,keine Ahnung,naja,auf jeden fall kannst du dann aber trotzdem CPUIdle laufen lassen ( wenn du es hast ) Passiert dann aber auch,bei mir war das auch so

Frage: Bemerkst du eigentich einen Unterschied oder steht das da nur?

was ist der CPUIdle?
ja also er arbeitet schon ein bischen langsamer.
also ich hab jetzt eine Bios update gemacht, habe jetzt F7.
Es hat sich einiges geändert!!! aber die Auslastung auf Core 0 ist immer noch bei 100% und beo Core 1 schwankend von 0-15% und insgesamt eine auslastung von ca.50%
also besser ist es jetzt schon mal!!!

Zurück
Oben